Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln , Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können! Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
Dreiecke, Symmetrie, Vierecke, Parkettierung Arbeitsblatt zum Thema Parkettierung. Nach der angegebenen Definition sollen mögliche Parkettierungen aus verschiedenen Grundfiguren gefunden werden. Beispielsweise von achsensymmetrischen Grundfiguren.
Winkelsumme im Dreieck und Viereck, Wandern entlang eines Dreiecks Die Schüler überprüfen ihre Vermutung zur Innenwinkelsumme im Dreieck, indem sie die Ecken aneinanderlegen.
Distributivgesetz Das Distributivgesetz wird mit Hilfe von ausgewählten Beispielen angewendet und vertieft; vor allem die Unterscheidung der Anwendung bzgl. der Multiplikation und Division
Extrempunkte, hochpunkt, Rezept, Schritte, tiefpunkt Definition + Schritte zur Bestimmung eines Extrempunktes. Eignet sich gut, um sich die Schritte einzuprägen.
Kommutativgesetz, Mit Klammern rechnen, Termberechnungen, Distributivgesetz Mit einigen Beispielen wird die Anwendung des Distributivgesetzes veranschaulicht.
Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik Lehrprobe Formen und Beispiele von stochastischen Fehlvorstellungen, sowie Hinführung zur Aufgabe
Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik Lehrprobe Arbeitsblatt, Karten zum Sortieren, Hilfekarten, Vertiefungsaufgabe etc.