Methode: Sprachsensibler Mathematikunterricht: Wahrscheinlichkeit - Arbeitszeit: 45 min , Sprachsensibler Matheunterricht, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickeln SuS Fragestellungen zum Thema „Brillenträger in der 9“ zu bedingten-, totalen- und Schnittwahrscheinlichkeiten.
Methode: Lerntheke , Trigonometrie Lehrprobe Anwendungsorientierte Übung zur Trigonometrie anhand verschiedener Aufgaben aus der Lebenswelt der SuS im Rahmen einer Lerntheke
Modellierung, Modellierungskreislauf, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die Flugbahn von einem Golfball wird mithilfe von quadratischen Funktionen modelliert. Die Ergebnisse werden auf den Modellierungskreislauf bezogen.
Arbeitszeit: 55 min Abschlussprüfung, Berechnungen an Figuren, Flächeninhalt des Dreiecks, Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck, Kosinussatz, Berechnung allgemeiner Dreiecke, Übungen zum Sinussatz, Kosinussatz, Flächeninhalt und Umfang von Kreisteilen
Arbeitszeit: 45 min indirekte Proportionalität, Proportionalitäten, Prozent- und Zinsrechnung, Vektoren Übungen zur Vorbereitung auf eine Schulaufgabe zu o.a. Themen,
Eigenschaften von Drehungen,
Drehzentrum P(x/y),
Drehung von Vektoren,
Abbildungsvorschriften
Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Flächenberechnung, Integralrechnung Lehrprobe Die SuS entdecken selbst, die Formel zu Bestimmung einer Fläche zwischen zwei Graphen mit der Integralrechnung.