Achsensymmetrie, enaktiv, Geometrie, Mathematik, Spiegel, Spiegelbild, Symmetrie Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Achsensymmetrie am Geobrett für eine zweite Klasse
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ebene, Gerade, Lagebeziehungen Lehrprobe Die Lagebeziehung von Geraden und Ebenen arbeitsteilig in Expertengruppen erarbeiten und anschließend ein Schaubild erstellen.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
142 KB
Methode: Gruppenarbeit , Flächeninhalt des Trapez, Parallelogramm Eine trapezförmige Wand soll gestrichen werden. Der Flächeninhalt wird handlungsorientiert (Papierschnipsel) bestimmt, wobei eine Erklärung der Rechnung gefordert wird.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
977 KB
Methode: Geogebra, Themenorientierung , Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Einführung, Höhenprofil, mittlere Steigung, mittlere Änderungsrate, momentane Steigung, momentane änderungsrate, Sachaufgaben, Sekante, Tagente, Themenorientierung Lehrprobe Einstieg in die Differenzialrechnung. Die SchülerInnen bestimmen mittlere Steigungen eines Höhenprofil über die Sekantensteigung. Die SuS können die Aussagekraft der mittleren Steigung problematisieren und entwickeln Vorläufer der momentanen Steigung
Methode: Mathekonferenz , Kombinatorik, Strummi, Strummi-Tierchen Kombinatorische Aufgabenstellung zur Variation „Strummi-Pferde“. Enthält zusätzlich das zugehörige Arbeitsblatt, eine Differenzierung nach oben sowie Tippkarten. Im Sinne der natürlichen Differenzierung gestaltet und beinhaltet die Mathekonferenz.
Arbeitszeit: 25 min , Gewinnchance, Laplace-Experiment, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsverteilung Der Test fragt die Kinder zum Thema Wahrscheinlichkeit ab. Dabei wird das Laplace Experiment, das Bestimmen von Wahrscheinlichkeiten und Gewinnchancen abgefragt.
Einführung Wahrscheinlichkeit, Glücksrad, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit Stationsarbeit, Wahrscheinlickeit Glücksrad Das Thema Wahrscheinlichkeiten mit einer Stationsarbeit eingeführt. An den vier Stationen sollen verschiedene Aufgaben am Glücksrad bearbeitet werden.
Brüche, Brüche vergleichen, Gleichnamige Brüche, Ungleichnamige Brüche, zählergleiche Brüche Das Arbeitsblatt soll einen Überblick über das Vergleichen von gleichnamige Brüche, zählergleiche Brüche & ungleichnamige Brüche geben. Es ist gegliedert in einen Merksatz, einem Beispiel und einer bildlichen Darstellung.
Winkel, Winkel berechnen, Winkel zeichnen Auf dem Arbeitsblatt soll das berechnen von Winkel noch einmal wiederholt werden. Außerdem soll ein vorgegebenes Dreieck gezeichnet werden und der dritte Winkel ermittelt werden.
Einheiten umrechnen, Fläche, Umfang, Flächeninhalt, Geometrie, Umfang, Umfang und Flächeninhalt Im ersten Teil der Arbeit wurden einfache Umrechnungsaufgaben abgefragt. Danach folgten einfache Aufgaben zum Berechnen von Umfängen und Flächeninhalten. Im letzten Teil der Klassenarbeit mussten die Kinder Anwendungsaufgaben bewältigen.