Arbeitszeit: 45 min , Blutkreislauf, Herz, Illustration, Lernen am Modell, Modell, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf Lehrprobe Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Bestandteile des Herzens sowie der Rolle des Herzens im Blutkreislauf des Menschen anhand einer illustrierten Schema-Zeichnung des Blutkreislaufes mithilfe eines selbst gebastelten Herzmodells in Partnerarbei
Methode: Enaktive Darstellung Division ganzer Zahlen (Konstruktivismus) - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Division, enaktiv, Ganze Zahlen Lehrprobe Wie dividiere ich mit negativen Zahlen? – Handlungsorientierte Erarbeitung einer enaktiven Darstellung der Division ganzer Zahlen mithilfe des Roboters Movy im kooperativen Lernarrangement mit anschließender Think-Pair-Share Sicherung.
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der
Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Eindeutigkeit, erklären, Geometrie, Spiegelachse, Symmetrie, Symmetrieachse Die SuS sollen in mehrere Figuren Symmetrieachsen einzeichnen und reflektieren, warum es bei einigen Figuren eindeutige Symmetrieachsen gibt und bei anderen nicht.
2. Klasse, Mathematik, UB, Würfelgebäude Lehrprobe Die Kinder können in dieser Unterrichtsstunde handlungsorientiert unterschiedliche Würfelgebäude bauen und die Baupläne schreiben. Dabei müssen die SuS unterschiedliche Kriterien einhalten.
Arbeitszeit: 30 min , exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstumsprozesse AB zur Einführung des linearen und exponentiellen Wachstums anhand eines Szenarios zur Zahlung des Taschengeldes; Erarbeitung der entsprechenden Wertetabelle, des Graphen, der Gleichung, einer wörtl. Beschreibung und schließlich die Verallgemeinerung
1. Klasse, Die kleine 1, Mathematik, Stationsarbeit Lehrprobe Zahleinführung zur 5. Einstieg durch die Geschichte der kleinen 1. Danach Stationsarbeit zu Zahl-Mengen Verhältnis und Schreibweise der Ziffer.
Geometrie: Flächeninhalte und Volumina Rauminhalt und Oberfläche von Prismen, Spitzkörpern und Zusammengesetzten Körpern berechnen. Mit Checkliste und Rückmeldebogen nach "Lernstufen" (Cornelsen).