Oberfläche Zylinder Lehrprobe Es soll für zwei verschieden große Zylinder, die das selbe Volumen fassen, die Oberfläche bestimmt werden, um zu überprüfen, welcher Zylinder weniger Material benötigt.
AB Achsensymmetrie Dieses Arbeitsblatt dient als Testung, ob die Kinder genug Vorerfahrung in der 2. Klasse gesammelt haben um die Thematik Achsensymmetrie in der 3. Klasse zu vertiefen.
AB Symmetrie Bevor in das Thema Symmetrie eingestiegen wird, kann mit diesem Arbeitsblatt in Erfahrung gebracht werden, ob die Kinder bereits die Thematik aus der 2. Klassen verstanden haben.
Arbeitszeit: 45 min , Addition, Datstellungswechsel, mathematisches Modellieren, Operationsverständnis (Addition), Zahlenraum bis 10 Lehrprobe Die S* übertragen ikonische Darstellungen von Additionsaufgaben auf die symbolische Ebene. Der Einsatz eines Wimmelbildes bietet hierbei einen lebensweltbezogenen und altersgerechte Einstieg in das mathematische Modellieren.
Klasse 1, Mathematik, Rechenstrategien, Verdopplungsaufgaben, Zahlenraum bis 20 Arbeitsblatt zum Einüben von Verdopplungsaufgaben. Zweifach differenziert. Zweites Arbeitsblatt für SuS, die bereits über den ZR 20 rechnen können oder zur Erprobung, ob sie es können.
Methode: Klassenarbeit: Brüche - Arbeitszeit: 45 min , Addition und Subtraktion von Brüchen, Brüche, Grundrechenarten, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation, Textaufgaben Die Arbeit ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil besteht aus den Grundrechenarten, wie schriftliches Addieren, Subtrahieren etc. und der zweite Teil aus Bruchrechenaufgaben, wie z.B. gleichnamige und ungleichnamige Brüche addieren.
Arbeitszeit: 45 min , graphisch, Lineare Gleichungssysteme, Lösungsmenge, Lösungsvielfalt Lehrprobe Die Schüler:innen erweitern ihr Wissen über die graphische Veranschaulichung und Lösung linearer Gleichungssysteme, indem sie die die beiden Gleichungen veranschaulichenden Geraden entdecken (parallel, sich schneidend, identisch).
Arbeitszeit: 45 min , Heron, Näherungsweise Berechnung von Quadratwurzeln, Problemlösen, Quadratwurzel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben die Problemlösestrategie des näherungsweisen Wurzelziehens mit Hilfe des Heron-Verfahrens, indem sie arbeitsteilig in binnendifferenzierter Gruppenarbeit Grundvorstellungen über die geometrische Veransch
Arbeitszeit: 45 min , Uhrzeit Zeit Lehrprobe Konkre5sierung der Standards für diese Stunde:
Niveaustufe A: Die SuS stellen die Uhrzeiger auf die volle Stunde und zeichnen sie auf dem Zifferblad richDg ein (1. Tageshälpe: 0 Uhr bis 12 Uhr und Übergang zur 2. Tageshälpe).
Niveaustufe B: ...
Arbeitszeit: 45 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, G-Kurs, Klasse 8, UB, Unterrichtsbesuch Es handelt sich um meinen 2 UB im Fach Mathematik. Ziel ist das Kennenlernen der 1. Binomischen Formel auf Grundlage der 3 verschiedenen Repräsentationsformen. Die Stunde wurde mit "Gut" bewertet.