1. Klasse, Formen, geometrische Formen, Unterrichtsentwurf Wir werden Formenexperten. Eine Reise ins Geoland, bei der wir die geometrischen Formen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis kennenlernen, erforschen und entdecken.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Symmetrie festigen vertiefen Unterrichtsentwurf Lerntheke In er Unterrichtsstunde wird gezeigt, wie SUS mit einer Lerntheke ihr Wissen zur Symmetrie eigenständig weiter festigen und vertiefen können
Methode: entdeckendes Lernen , Geometrie, Himmelsrichtungen, Koordinatensystem, Negative Zahlen, Schatzsuche, spielerisches Üben Durch eine fiktive Schatzsuche mit den Richtungsangaben Osten, Süden, Westen, Norden lernen die SuS spielerisch einen ersten Umgang mit dem Koordinatensystem kennen.
Methode: Sprachförderung , Alter Preis, Anteile, Neuer Preis, Prozentstreifen, sprachliche Mittel, Sommerschlussverkauf Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut, um die verschiedenen Begriffe der Prozentrechnung einzuführen und diese am Prozentstreifen abzulesen und angeben zu können.
Potenzgesetze Lehrprobe Selbstständiges, spielerisches Erarbeiten der allgemeinen Form der Potenzgesetze zur Multiplikation und Division von Potenzen mit gleicher Basis in Form eines Partnerpuzzles über LearningApps.
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Stochastik Lehrprobe Differenzierte Erarbeitung bedingter Wkeiten am Beispiel von Corona-Tests
Arbeitszeit: 60 min , Daten, Klassenarbeit, Realschule, Vierecke Zweiteilige Klassenarbeit zu den Themen "Daten" und "Vierecke" in einer 8. Klasse einer Realschule.
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit, Rationale Zahlen, Realschule Klassenarbeit zur Unterrichtseinheit "Rationale Zahlen" der 7. Klasse einer Realschule
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 7, Klassenarbeit Mathematik, Realschule, Terme Klassenarbeit zur Unterrichtseinheit "Terme" in der 7. Klasse einer Realschule
Methode: Einführung in die Laplace-Wahrscheinlichkeitsrechnung anhand von Spielsimulationen , Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment