Länge oder Betrag eines Vektors Mithilfe dieses Arbeitsblattes können sich die SuS die Formel zur Berechnung der Länge eines Vektors eigenständig und binnendifferenziert (mit Tippkarten und Sprinteraufgaben) erarbeiten.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ebene, G, Geometrie, Gerade, Lagebeziehung, Lagebeziehung Gerade und Ebene, Sek II Lehrprobe Langentwurf zur Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Lerntheke Uhrzeit, Uhrzeit-volle Stunde Lehrprobe SuS schulen sich im Ablesen und Eintragen der vollen Stunde-dreifach differenzierte Lerntheke mit guter Bewertung
Brüche, Quotient, Verteilungsrechnung Mithilfe dieses Arbeitsblattes können die Schüler*innen eine neue Grundvorstellung des Bruchbegriffes kennen lernen. Dabei wird eine Verteilungsaufgabe genutzt um Quotienten als Brüche zu definieren.
Brüche, Brüche ordnen, Brüche vergleichen, Erweitern In diesem Arbeitsblatt werden die Schüler*innen mit einer Alltagssituation konfrontiert. In einer dreistufigen Arbeitsphase sollen die Schüler*innen lernen Brüche zu erweitern, zu vergleichen und zu ordnen.
Methode: Medien-UB , anwendungsorientierten Kontext, dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystems, dreidimensionalen Koordinatensystems, dynamischen Geometriesoftware, Explorative Erkundung, GeoGebra, GeoGebra 3D, ipads, Koordinatisierungen des Raumes, Punkte im Raum Lehrprobe Punkte im Raum – Explorative Erkundung und Erschließung des dreidimensionalen
Koordinatensystems mithilfe der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra 3D und
Übertragung auf den Klassenraum zur Bestimmung von Punkten im Raum
Methode: Gruppenarbeit , Würfelnetze Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Unterrichtsreihe "Würfelgebäude" in einer 3. Klasse. Die SuS arbeiten handlungsorientiert mit konkretem Material (Geo-Clix) und entdecken, wann ein Würfelnetz ein richtiges Würfelnetz ist und erkennen wichtige Eigenschaften.
Mathematik Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
25 KB
schriftliche Subtraktion Diese Lernstandkontrolle ist wie ein Test zu verwenden und dient dazu das Verfahren der schriftlichen Subtraktion abzusichern.
Eigenschaften Körper, Geometrische Körper Es werden die Eigenschaften von drei Körpern thematisiert. Dazu gibt es eine Abbildung zum Kreis, Rechteck und m. Es geht um die Ecken,Kanten und Flächen der Körper.
Methode: Distanz; Coronakonform - Arbeitszeit: 45 min , Distanzlernen, Division, Multiplikation, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation Lehrprobe „Gibt es in der digitalen Welt weitere Übungsaufgaben?“ – Die schriftliche Multiplikation und Division werden unter Einsatz der Anton-App wiederholt und vertieft