Differenzialrechnung, ikonisch, Lineare Näherung, symbolisch, Tangentengleichung Gut gelaufener Unterrichtsbesuch zur anwendungsorientierten Erarbeitung linearer Näherungen mithilfe von Tangenten innerhalb der Differenzialrechnung in Klasse 10. Differenzierung nach Art des Zugangs: ikonisch oder symbolisch nach dem EIS Prinzip.
Einmaleins, Sachbezogene Mathematik, Entdeckendes Lernen, Mal-Mühlen Ausarbeitung mit Sachanalyse, Sequenzplanung und Unterrichtsentwurf zu Mal-Mühlen.
Methode: aktiv entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Unterrichtsbesuch - Zahlzerlegung 6 Aktiv entdeckendes Lernen mit Hilfe von Wendeplättchen. Die Kinder werfen (EA) die Wendeplättchen und notieren sich die Zerlegungen auf ihrem AB.
Methode: Stationenlauf - Arbeitszeit: 90 min Funktionsgraphen, Nullstellen, Lineare Funktionen, Stationenlauf, übung Wiederholung der Funktionen via eines Stationenlaufes inklusive Refelxionsbogens.
Die SuS bearbeiten Beispielsweise nur die Hälfte der Aufgaben aller Stationen und arbeiten im zweiten Schritt individuell an ihren Schwächen.
Methode: Stationsarbeit zusätzliche Übungsaufgaben , Größen, umwandeln und rechnen mit Größen Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben zum Thema Größen zur Sicherung der Umrechnungsfaktoren
Definitionsmenge, Wertemenge, Einstieg, Fieberkurve, Funktionen Einführung in die Welt der Funktionen ohne Vorkenntnisse anhand einer Fieberkurven-Aufgabe. Zielgruppe: FOS Vorklasse
Arbeitszeit: 45 min , 3- und 4- stufige kombinatorische Aufgaben, Förderschule, Grundschule, Kombinatorik, koU, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Unterrichtsreihe zu kombinatorischen Aufgaben in der Grundschule zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung