Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaft, Opfer, Täter, Woyzeck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Schuldfrage Woyzecks, indem sie ausgewählte Sachtexte erschließen, auf dieser Grundlage Argumente formulieren.
Kabale und Liebe, Schiller, Weimarer Klassik Lehrprobe ..über das Scheitern von Kommunikation vor dem Hintergrund männlicher Ideale, zum abschließenden Urteil, ob Frauenfiguren in der Literatur des 18. Jahrhunderts als Gefangene männlicher Ideale betrachtet werden können..
Methode: Memory zur spielerischen Wiederholung der Fachbegriffe von Meads Theorie zum symbolischen Interaktionismus , George Herbert Mead, Mead, Memory, Rollentheorie-Mead Das Memory kann zur spielerischen Wiederholung der Fachbegriffe von Meads Theorie zum symbolischen Interaktionismus eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 67 min , politische Reden Information, Apell oder Verführung? Die Wirkung von Reden in ihrem jeweiligen medialen Kontext analysieren und reflektieren
Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt, Komik, Literarische Textanalyse, Roman, Stilistische Mittel Lehrprobe Die Untersuchung der stilistischen Ebenen des Romans im Hinblick auf die Darstellung der Figuren Humboldt und Gauß durch die Komik. Der Inhalt des Romans wird im Hinblick der Komik analysiert.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,13 MB
Methode: Szenische Interpretation/ Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Exillyrik, fremd, Fremdheitserfahrungen, Fremdsein, Heimatlyrik, Standbild, Szenische Interpretation Lehrprobe Unterrichtsbesuch wurde in Pädagogik gezeigt, lief ganz gut, S* kamen gut mit dem Gedicht zurecht; mit Erwartungshorizont, Stundenraster und UE