Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF, Lyrik
In dieser Klausur wird eine Gedichtanalyse und eine Epochenzuordnung erwartet.
, Klausur EF, Lyrik
In dieser Klausur wird eine Gedichtanalyse und eine Epochenzuordnung erwartet.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Drama, Gebrüder Grimm, Moral, Märchen, Q1, sterntaler, Think-Pair-Share, Woyzeck
Lehrprobe Deutung des Märchens der Großmutter aus Szene 19 von Büchners Woyzeck anhand eines inhaltlichen und moralischen Vergleichs mit dem klassischen Märchen die Sterntaler der Gebrüder Grimm.
, Drama, Gebrüder Grimm, Moral, Märchen, Q1, sterntaler, Think-Pair-Share, Woyzeck
Lehrprobe Deutung des Märchens der Großmutter aus Szene 19 von Büchners Woyzeck anhand eines inhaltlichen und moralischen Vergleichs mit dem klassischen Märchen die Sterntaler der Gebrüder Grimm.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Vor Sonnenaufgang - Klausur mit Erwartungshorizont
Der vorliegende Szenenausschnitt befasst sich mit einem Gespräch zwischen Helene und ihrem Schwager Hoffmann. Während sie verzweifelt über ihre familiäre Situation spricht, versucht Hoffmann, ihre Verletzlichkeit zu seinem Vorteil auszunutzen.
, Vor Sonnenaufgang - Klausur mit Erwartungshorizont
Der vorliegende Szenenausschnitt befasst sich mit einem Gespräch zwischen Helene und ihrem Schwager Hoffmann. Während sie verzweifelt über ihre familiäre Situation spricht, versucht Hoffmann, ihre Verletzlichkeit zu seinem Vorteil auszunutzen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
646 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min
, Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert
Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.
, Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert
Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
472 KB
Notwendigkeit des Wirtschaftswachstums, Postwachstumsökonomie
Prüfungsaufgabe zu neuen Wirtschaftskonzepten wie z.B. Postwachstumsökonomie
Prüfungsaufgabe zu neuen Wirtschaftskonzepten wie z.B. Postwachstumsökonomie
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Antigone, Dramenanalyse, Kreon, Sophokles, Szenenanalyse, Teiresias
Szenenanalyse 4. Epeisodion (Teiresias-Kreon)
, Antigone, Dramenanalyse, Kreon, Sophokles, Szenenanalyse, Teiresias
Szenenanalyse 4. Epeisodion (Teiresias-Kreon)
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
25 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Expressionistische Lyrik, Maria Stuart, Mündliche Prüfung, mündliches Abitur
Mündliche Prüfung bestehend aus Thema 1 (Maria Stuart, Rezension) und Thema 2 (expressionistische Lyrik)
, Expressionistische Lyrik, Maria Stuart, Mündliche Prüfung, mündliches Abitur
Mündliche Prüfung bestehend aus Thema 1 (Maria Stuart, Rezension) und Thema 2 (expressionistische Lyrik)
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
243 KB
Drama, Entwurf Goethes Faust, Goethe
Lehrprobe Entwurf Goethes Faust
Lehrprobe Entwurf Goethes Faust
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Aufgabenart II Typ B, Die Verwandlung, Franz Kafka, II, Sachtextanalyse
- Sachtextanalyse ,,Metapher und Entmetaphorisierung" von Oliver Jahraus - literarischer Bezug zum Erzähltext ,,Die Verwandlung" von Franz Kafka - Aufgabenart II, Typ B - II,B
, Aufgabenart II Typ B, Die Verwandlung, Franz Kafka, II, Sachtextanalyse
- Sachtextanalyse ,,Metapher und Entmetaphorisierung" von Oliver Jahraus - literarischer Bezug zum Erzähltext ,,Die Verwandlung" von Franz Kafka - Aufgabenart II, Typ B - II,B
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Der Trafikant, Die Verwandlung, Erzähltexte, Vergleich
Aufgabenart I Typ B - Vergleichende Analyse literarischer Texte
, Der Trafikant, Die Verwandlung, Erzähltexte, Vergleich
Aufgabenart I Typ B - Vergleichende Analyse literarischer Texte
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur Q1 Deutsch, NRW, Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung
Analyse des Kommentars ,,In Wahrheit ist Kiezdeutsch rassistisch" von Matthias Heine und kritische Stellungnahme
, Klausur Q1 Deutsch, NRW, Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung
Analyse des Kommentars ,,In Wahrheit ist Kiezdeutsch rassistisch" von Matthias Heine und kritische Stellungnahme
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,56 MB
Methode: Analytischer Dreischritt - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Analytischer Dreischritt, Drama, Dramenanalyse, Gruppenpuzzle, Kabale und Liebe, klassisches Drama, Miller, Qualifikationsphase
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch
, analyse, Analytischer Dreischritt, Drama, Dramenanalyse, Gruppenpuzzle, Kabale und Liebe, klassisches Drama, Miller, Qualifikationsphase
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Sprache Denken Wirklichkeit
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Sprache Denken Wirklichkeit
Lehrprobe Sprache aus Instinktlosigkeit oder Sprache als Instinkt? - Humboldt versus Herder. Beurteilung der Position Humboldts im Vergleich zu Herder.
, Sprache Denken Wirklichkeit
Lehrprobe Sprache aus Instinktlosigkeit oder Sprache als Instinkt? - Humboldt versus Herder. Beurteilung der Position Humboldts im Vergleich zu Herder.
Deutung der ersten Begegnung Fausts mit Margarete im Drama Faust anhand der sprachhistorischen Analy
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Lehrprobe
Lehrprobe rrgerg
Lehrprobe rrgerg
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Familie Rose, Klausur, möbius
Klausur zu der Szene, in der Möbius und seine Familie aufeinandertreffen
, Die Physiker, Familie Rose, Klausur, möbius
Klausur zu der Szene, in der Möbius und seine Familie aufeinandertreffen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Verachtung/Ekel vs. Zneigung, Veränderung d, Veränderung des Verhältnisses zwischen Grete und Gregor
Analyse des Geschwisterverhältnisses - Kapitel 2
Analyse des Geschwisterverhältnisses - Kapitel 2
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 255 min
, Ekel vs. Zuneigung, Veränderung der Rolle Gretes, Veränderung des Geschwisterverhältnisses
Geschwisterverhältnis Grete und Gregor
, Ekel vs. Zuneigung, Veränderung der Rolle Gretes, Veränderung des Geschwisterverhältnisses
Geschwisterverhältnis Grete und Gregor
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,06 MB
Methode: Rezeptionsästhetische Analyse eines Gedichtes
, Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Reiselyrik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsästhetik, Unterwegs sein
Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe für einen Q1-Grundkurs. Trotz Vorentlastung sind 45 Minuten sehr knapp, der Inhalt sollte besser für eine Doppelstunde geplant werden. Die Analyse der äußeren Merkmale kann ggf. weggelassen werden.
, Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Reiselyrik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsästhetik, Unterwegs sein
Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe für einen Q1-Grundkurs. Trotz Vorentlastung sind 45 Minuten sehr knapp, der Inhalt sollte besser für eine Doppelstunde geplant werden. Die Analyse der äußeren Merkmale kann ggf. weggelassen werden.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik der Romantik, Lyrik Romantik, Reiselyrik, Romantik, Sehnsucht
Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
10845 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- weiter »