Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
49 KB
Methode: Präsentation, Ergebnissicherung mit Etherpad - Arbeitszeit: 180 min
, Berliner Schule, Christian Petzold, Filmanalyse, Transit
Die SuS lernen anhand von Ausschnitten einer Arte-Dokumentation die wichtigsten Merkmale der Berliner Schule kennen. Anschließend überprüfen sie in Gruppen, welche Merkmale sich in Petzolds Film "Transit" wiederfinden und präsentieren ihre Ergebnisse
, Berliner Schule, Christian Petzold, Filmanalyse, Transit
Die SuS lernen anhand von Ausschnitten einer Arte-Dokumentation die wichtigsten Merkmale der Berliner Schule kennen. Anschließend überprüfen sie in Gruppen, welche Merkmale sich in Petzolds Film "Transit" wiederfinden und präsentieren ihre Ergebnisse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Methode: Happy End - Kurzgeschichte Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min
, Happy End, Kommunikation, Kurzgeschichte, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Gespräche in Alltag und Literatur – Kommunikationsprobleme untersu-chen. Produktionsorientierte und analytische Erarbeitung von Kriterien und Störungen zwischen-menschlicher Kommunikation im Alltag und in Literatur exempla
, Happy End, Kommunikation, Kurzgeschichte, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Gespräche in Alltag und Literatur – Kommunikationsprobleme untersu-chen. Produktionsorientierte und analytische Erarbeitung von Kriterien und Störungen zwischen-menschlicher Kommunikation im Alltag und in Literatur exempla
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Marquise von O, Schwan - Motiv
Aufgabenblatt in der EF, Zitat, Kontextuierung, Schwan - Motiv
Aufgabenblatt in der EF, Zitat, Kontextuierung, Schwan - Motiv
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmaterial, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik, übung
, Arbeitsmaterial, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik, übung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
198 KB
Charakterisierung, Deutungshypothese, Interpretationstiefen, Schreibformen
Es werden wichtige Probleme des Deutschunterrichts, wie zum Beispiel "Die Deutungshypothese finden" so aufgearbeitet, dass es dem Lehrenden einen leitenden Handlungsrahmen gibt.
Es werden wichtige Probleme des Deutschunterrichts, wie zum Beispiel "Die Deutungshypothese finden" so aufgearbeitet, dass es dem Lehrenden einen leitenden Handlungsrahmen gibt.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Lehrprobe, Multiperspektivität, Nathanael, Sandmann, Wirklichkeitsdeutung
Lehrprobe In der Stunde wurde Nathanaels Wirklichkeitsdeutung in Bezug auf die Identität des Sandmanns beleuchtet und die eigene Textdeutung als Konstrukt verschiedener Bedingtheitsfaktoren überprüft (v.a. mit Blick auf die Multiperspektivität)
, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Lehrprobe, Multiperspektivität, Nathanael, Sandmann, Wirklichkeitsdeutung
Lehrprobe In der Stunde wurde Nathanaels Wirklichkeitsdeutung in Bezug auf die Identität des Sandmanns beleuchtet und die eigene Textdeutung als Konstrukt verschiedener Bedingtheitsfaktoren überprüft (v.a. mit Blick auf die Multiperspektivität)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Erzähltechniken, Romananfang, Romane
Die Schüler sollen die ersten Sätze von Romanen einem Titel mit Kurzbeschreibung des jeweiligen Inhalts zuordnen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie die ersten Sätze eines Romans programmatisch für den Inhalt des jeweils erzählten Stoffes sind.
Die Schüler sollen die ersten Sätze von Romanen einem Titel mit Kurzbeschreibung des jeweiligen Inhalts zuordnen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie die ersten Sätze eines Romans programmatisch für den Inhalt des jeweils erzählten Stoffes sind.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
33 KB
Nathan der Weise, Szenenanalyse
angeleitete Szenenanlyse IV,2
angeleitete Szenenanlyse IV,2
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
30 KB
Nathan der Weise, Szenenanalyse
Klausur
Klausur
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Aristoteles, Dramentheorie, Nathan der Weise
Dramentheorie
Dramentheorie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Kommunikation, Kurzgeschichte, nonverbales Verhalten, Schönes goldenes Haar
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Stundenthema Gestik, Mimik und Körperhaltung – Untersuchung des nonverbalen Kommunikationsverhaltens des Ehepaares in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haar“ zur Erschließung der Beziehung der Figuren
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Stundenthema Gestik, Mimik und Körperhaltung – Untersuchung des nonverbalen Kommunikationsverhaltens des Ehepaares in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haar“ zur Erschließung der Beziehung der Figuren
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Klausurtraining: Analyse einer Rezension (IIa)
, Arno Geiger, Aufgabentyp IIa, Rezension, Sachtextanalyse, "Unter der Drachenwand"
Mögliches Klausurtraining anhand einer Rezension von Dirk Knipphals zu "Unter der Drachenwand". Die Aufgabenstellung orientiert sich am Aufgabentyp IIa.
, Arno Geiger, Aufgabentyp IIa, Rezension, Sachtextanalyse, "Unter der Drachenwand"
Mögliches Klausurtraining anhand einer Rezension von Dirk Knipphals zu "Unter der Drachenwand". Die Aufgabenstellung orientiert sich am Aufgabentyp IIa.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentative Essay, Chuck Palahniuk, Fight Club
Bei der Lektion handelt es sich um die Einführung des Romans "Fight Club" von C. Palahniuk. Dabei werden die SuS nicht nur in die Thematik des Romans eingeführt, sondern auch in die eines argumentativen Essays.
, Argumentative Essay, Chuck Palahniuk, Fight Club
Bei der Lektion handelt es sich um die Einführung des Romans "Fight Club" von C. Palahniuk. Dabei werden die SuS nicht nur in die Thematik des Romans eingeführt, sondern auch in die eines argumentativen Essays.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Lyrik, Romantik
Es handelt sich um eine Leistungskursklausur im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegs sein – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart".
Es handelt sich um eine Leistungskursklausur im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegs sein – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart".
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Analytischer Zugang, Das Haus, Judith Hermann, Literaturunterricht, Oberstufe, Partnerarbeit, Sommerhaus später, Symbolanalyse
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zu Judith Hermann, Symbolanalyse. Wurde insgesamt im oberen 2er Bereich bewertet. Eignet sich gut bei harmonischen Lerngruppen, die gut mit einander arbeiten und diskutieren können.
, Analytischer Zugang, Das Haus, Judith Hermann, Literaturunterricht, Oberstufe, Partnerarbeit, Sommerhaus später, Symbolanalyse
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zu Judith Hermann, Symbolanalyse. Wurde insgesamt im oberen 2er Bereich bewertet. Eignet sich gut bei harmonischen Lerngruppen, die gut mit einander arbeiten und diskutieren können.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
411 KB
Brecht. Der gute Mensch von Sezuan
Klausurvorschlag
Klausurvorschlag
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,73 MB
Novelle Kleist Analyse
Novellenanalyse
Novellenanalyse
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Mehrsprachigkeit, Sachtext
Marianna Mamonova (2010): Türkisch zu Hause, Deutsch in der Kita Aufg.: Wiedergabe des Gedankengangs, Begriffserläuterung, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit
, Klausur, Mehrsprachigkeit, Sachtext
Marianna Mamonova (2010): Türkisch zu Hause, Deutsch in der Kita Aufg.: Wiedergabe des Gedankengangs, Begriffserläuterung, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Nathan, Nathan der Weise, Sachtextanalyse
Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text Nathan der Weise - Ist Lessings Toleranz noch aktuell?
Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text Nathan der Weise - Ist Lessings Toleranz noch aktuell?
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arturo Ui, Brecht, Dramenszenenanalyse
, Arturo Ui, Brecht, Dramenszenenanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
10845 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- weiter »