Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,39 MB
Methode: Szenisches Verfahren
, Freies Feld, handlungsorientierte Interpretation, Stimmenskulptur, Woyzeck
Lehrprobe Woyzeck: „Stich, stich die – Zickwolfin tot! – Szene 13 „Freies Feld“ als Anlass zur handlungsorientierten Interpretation der Gefühlswelt Woyzecks - 3. UB mit 1 bewertet, Die Sicherung hätte strukturierter erfolgen müssen, Tafelanschrieb fehlte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Fremdsein, Lyrik, Politische Lyrik
Lehrprobe Die S:S hören das Gedicht und lesen es mit. Sie äußern sie ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Danach erschließen sie arbeitsteilig das Gedicht inhaltlich. Abschließend erfolgt ein literarisches Gespräch. Benotet mit 1.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Framing, politisch-gesellschaftliche Verwendungszusammenhänge, Sprache
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  27 KB
Methode: Textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 3 min
, Fachabitur / Fachhochschulreife, textgebundene Erörterung
Zeit Artikel zur Geschlechterdiversität aus 03/24 erörtern
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  817 KB
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein
Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“ (1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  51 KB
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min
, AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate
Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  277 KB
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min
, Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden? Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  48 KB
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang
Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  178 KB
EU, Lobbyismus, Transparenz
Es geht um das EU-Transparenzregister.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Gedicht, Lyrik, Zitation, Zitieren
Anhand eines einfachen Gedichts soll die Beherrschung verschiedener Zitationsverfahren gezeigt werden.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Kritik, Rezension, Theater
Anleitung zur Verfassung einer Theaterkritik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Methode: Prosaanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Der Trafikant, Erzähltextanalyse
Aufgabentyp: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 270 min
, Hitler Rede Rhetorik Begriffsdreieck Ethos, Logois, Pathos
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Arbeitszeit: 270 min
, analyse, Drachenwand
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Heimsuchung, Hintergrundinformationen, Jenny Erpenbeck, Lesehinweise
Lesehinweise und Hintergrundinformationen zu Jenny Erpenbecks Heimsuchung Zur Unterstützung des vorbereitenden Lesens mit einer zeitlichen Übersicht, Aufgaben zum Markieren während des Lesens und eine Übersicht der Kapitel für beide Ausgaben
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 210 min
, NS-Sprache, Rhetorik, vergleichende Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, redeanalyse
(Politische) Reden im historischen Kontext analysieren
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Opfer, Täter, Woyzeck
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Schuldfrage Woyzecks, indem sie ausgewählte Sachtexte erschließen, auf dieser Grundlage Argumente formulieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,73 MB
Kabale und Liebe, Schiller, Weimarer Klassik
Lehrprobe ..über das Scheitern von Kommunikation vor dem Hintergrund männlicher Ideale, zum abschließenden Urteil, ob Frauenfiguren in der Literatur des 18. Jahrhunderts als Gefangene männlicher Ideale betrachtet werden können..
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,83 MB
Parabel
Franz Kafka und die Grundzüge der Parabel sowie die jeweiligen Deutungsansätze
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 10900 Unterrichtsmaterialien