Methode: Aufgabenart IB - Arbeitszeit: 135 min , Verhalten und Eindrücke vom Großstadtleben vergleichen Analyse der Exposition von "Berlin Alexanderplatz" mit der Ankunftsszene in "Der Trafikant""
Nathan der Weise, Szenenanalyse Klausur zum Drama Nathan der Weise, Szenenanalyse (3.1, Gespräch zwischen Daja und Recha) mit weiterführendem Schreibauftrag
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: modifiziertes Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Klaus Hurrelmann 4 Entwicklungsaufgaben Einführung UB Unterrichtsbesuch Lehrprobe Einführung der vier Entwicklungsaufgaben nach Klaus Hurrelmann (Einführungsstunde)
Methode: Arbeitsteilige Strophenbearbeitung eines Gedichts der neuen Sachlichkeit - Arbeitszeit: 30 min , analyse, arbeitsteilig, Gedichtanalyse, Großstadtliebe, Liebeslyrik, Neue Sachlichkeit Arbeitsteilige Strophenbearbeitung des Gedichts "Großstadtliebe" in meiner Lehrprobe. Wurde mir 14 Punkten bewertet.
Methode: Arbeitsteilig , Brecht, DDR, Lyrik, politisch Gegenüberstellung der Gedichte „Die Lösung“ und „Fragen eines lesenden Arbeiters“ mit anleitenden Fragestellungen.
Methode: Dramenanalyse, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Offenes Drama, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur im 2. Halbjahr zum offenen Drama "norway.today" von Igor Bauersima. Die Schüler/innen sollen die Polarlichtszene analysieren.
Methode: Erörterung eines pragmatischen Textes - Arbeitszeit: 135 min , Kiezdeutsch materialgestütztes Schreiben Klausuraufgabe für den 13. Jahrgang zum Thema „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ - Kiezdeutsch; eine materialgestützte Aufgabe
Arbeitszeit: 90 min , 11. Klasse, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Sachtext, Sachtextanalyse, weiterführender Schreibauftrag Die Klausur umfasst eine Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag. Beim Sachtext handelt es sich um den Artikel "Mode und Menschheit" von Jens Hessen aus der Zeit Schülerbibliothek
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Gebrüder Grimm, Moral, Märchen, Q1, sterntaler, Think-Pair-Share, Woyzeck Lehrprobe Deutung des Märchens der Großmutter aus Szene 19 von Büchners Woyzeck anhand eines inhaltlichen und moralischen Vergleichs mit dem klassischen Märchen die Sterntaler der Gebrüder Grimm.
Arbeitszeit: 210 min , Vor Sonnenaufgang - Klausur mit Erwartungshorizont Der vorliegende Szenenausschnitt befasst sich mit einem Gespräch zwischen Helene und ihrem Schwager Hoffmann. Während sie verzweifelt über ihre familiäre Situation spricht, versucht Hoffmann, ihre Verletzlichkeit zu seinem Vorteil auszunutzen.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Die Küchenuhr, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichten, produktionsorientiert Die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ wird mithilfe eines kreativen Einstiegs eingeführt. Anschließend lesen die SuS zunächst die Kurzgeschichte und überprüfen ihr Textverständnis. Im Anschluss daran erarbeiten sie den Inhalt kreativ.