Methode: Bewertungsbögen für die Aufgabenformate 1, 2, 3 und 5 , Bewertung Lyrik, Drama, Epik, essay, Materialgestützt Erörtern, Textbezogen Erörtern Diese Bewertungsbögen helfen bei der Korrektur, sind aber, wie vermerkt, nicht dazu gedacht, die Noten additiv zu bilden. Sie helfen den Schüler*innen, einen Überblick über erbrachte Teilleistungen zu gewinnen und auf einen Blick Defizite zu sehen
Methode: Lyrikvergleich, Interpretieren Epik, Drama, Textbezogen Argumentieren, Informieren - Arbeitszeit: 180 min Argumentation, Sachtextanalyse, Argumentieren im Anschluss an einen Sachtext, Automaten, Eichendorff, essay, informierendes Schreiben, Künstliche Menschen, Romantik, Sturm Lyrikvergleich (Eichendorff/Sturm), Interpretieren Epik (Sandmann), Textbezogen Argumentieren (Chancen u Risike v. Social Media für Meinungsbildung) , Informieren (künstlicher Mensch in Kunst und Literatur)
Methode: Aufgabenformate I, II, III und V; Lyrik, Epik, Drama, Erörtern/Essay - Arbeitszeit: 205 min Erschließung dramtischer Texte, Erschließung epischer Texte, Klausur Nietzsche: Venedig, Schnitzler: Anatol, Frisch: Homo Faber, Erörterung/Essay: Digital Detox - eine regressive Bewegung?
Methode: Erörterung oder Essay, materialgestützt - Arbeitszeit: 315 min , Diskriminierende Sprache, essay, Materialgestützt Eröertern, Materialgestützt Erörtern Klausur, in der erörtert werden oder ein Essay geschrieben werden kann
Methode: Gedichtanalyse, Epochenzuordnung - Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs Deutsch Klausur Lyrik Romantik Realismus unterwegs sein Epoche Eisenbahn Wandern Klausur zum Abiturthema „unterwegs sein“–Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Aufgaben: Analyse und Epochenzuordnung
Erwartungshorizont
Nachkriegsliteratur, Motivvergleich, Rezeption, Gedichtinterpretation, Textanalyse, Lyrik, Moderne, Motive Interpretation des Nachtmotivs in Anlehnung an andere Literaturepochen
Faust, Gretchenfrage, Religion Lehrprobe "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" (V3415) - Erarbeitung und Analyse der divergierenden Religionsauffassungen der Figuren Faust und Margarete im "Religionsgespräch" mithilfe einer szenischen Interpretation.
Arbeitszeit: 180 min , Hoffmann, Nathanael und Olimpia, Sandmann Analyse eines Auszuges aus der Novelle (Nathanael und Olimpia) mit weiterführendem Schreibauftrag
Methode: Advamce Organizer kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Advance Organizer, Drama, Gruppenarbeit, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen Arbeitsauftrag für SuS, um Advance Organizer selbst zu erstellen. Die Themen wurden von mir reingegeben und mit netten Bildern versehen. Je nach Buch müssten diese vorab von der LP ausgewählt werden. Hat super geklappt!
Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Gesprächsaufbau, Neue Sachlichkeit, Motivvergleich, Literaturverfilmung Inhaltsskizze, Motivvergleich der Täuschung mit anderem Werk/Film
Epochenmotive, Dramenaufbau, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Klassische Moderne, Motivvergleich, Erschließung dramtischer Texte Analyse, Interpretation und Vergleich des Frauenbilds mit anderem Werk