Mal, Mal-Plus-Haus, plus Lehrprobe Die SuS sollen alle Lösungen mit einer vorgegebenen Dachzahl und mittlernen Kellerzahl finden und Strategien beschreiben.
Mathematik, Proportionale Zuordnungen, Unterrichtsentwurf Gummibären für das Schulfest - welches Angebot ist das beste? Einführung in die Eigenschaften proportionaler Zuordnungen anhand eines Problemorientierten Alltags-beispiels in Gruppenarbeit.
mittlere Änderungsrate Lehrprobe Einführung der mittleren Änderungsrate anhand eines Realbeispiels - Unterrichtsaufbau NICHT progressiv gestaltet - Unterrichtsentwurf einschließlich einiger selbst erstellter Materialien sowie Lernzielen etc.
Logarithmus Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Logarithmus einer 10. Klasse GYM in RLP . einschließlich selbst erstellter Arbeitsblätter und Lösung, Reihenplanung und tabellarischem Stundenentwurf
Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie, Faltschnitte, Symmetrie, Symmetrieachse Lehrprobe Die SuS entdecken mit Hilfe von Faltfiguren die Symmetrieachse.
Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition, Übertrag Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Strategie des stellenweisen Addierens aus der halbschriftlichen Addition auf die schriftliche Addition, indem sie Aufgaben beider Verfahren rechnen und miteinander vergleichen.
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Abstand paralleler Geraden, Geraden erstellen, Realitätsbezug, Skalarprodukt Lehrprobe Die SuS sollen problemorientiert den Abstand paralleler Geraden berechnen. Vorwissen: Skalarprodukt und Abstand Punkt - Gerade. Alltagsbezug ist durch die Spurbegrenzung in Autobahnbaustellen gegeben, da die SuS ihren Führerschein gerade erwerben
Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min , GeoGebra, Lineare Funktion, Lineare Funktionen, Steigung, Steigung / Steigungsfaktor, Steigungsdreieck Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler das Steigungsdreieck mittels GeoGebra erkunden, können sie erklären, wie man die Steigung einer linearen Funktion bestimmt. Damit erweitern sie ihre Kompetenzen im Bereich Werkzeuge nutzen sowie Problemlösen
Arbeitszeit: 90 min , e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsentwurf zur Modellierung einer Rutsche. Gehalten in einer E-Phase im Themenfeld "Rekonstruktion von Funtkionen" als Einstieg in die Modellierung von Realsituationen. Inklusive differenzierenden Hilfekärtchen.
Arbeitszeit: 45 min , Gleichung, lineare Gleichung, Problemlösen, systematisches Probieren, Terme, Termwettrennen Lehrprobe Entwurf der UPP Stunde (Entwurf 1), Stunde stellt den Übergang von Termumformungen zum Lösen von Gleichungen dar und Erarbeitet die Problemlösestrategie "systematisches Probieren" anhand eines Termwettrennens
Größen, Schätzen Lehrprobe Die SuS erkennen, wie sich Größen aus Maßzahl und Maßeinheit zusammensetzen. Sie rechnen mit Größen wie Geld, Zeit, Gewicht und Länge und rechnen diese in verschiedene Einheiten um. Sie erkennen, dass man durch Vergleichsgrößen Größen schätzen kann.