Kreisfläche In dieser besonderen UV wird der Flächeninhalt des Kreises hergeleitet. In allen drei Phasen des Mathematikunterrichts (enaktiv/ikonisch/symbolisch) wird leistungsdifferenziert in Gruppenarbeit vorgegangen. Es wird auf verschiedene Weise veranschaulicht!
Lineare Funktionen, Steigungsdreieck, Wertetabelle, Gerade, Geradengleichung Lehrprobe Anhand zweiter Handy-Tarife werden lineare Funktionen auf unterschiedlichen Wegen modelliert. Die SuS können eine mathematisch begründete Antwort auf die Frage "Welcher Tarif lohnt sich?" finden.
Körpermodelle, Geometrische Grundformen - Dif. nach Flächen und Körper, Flächen Die Schüler sollen in Gruppen die unterschiedliche Anzahl von Kanten, Ecken und Flächen von verschiedenen Körpern herausarbeiten und ein Kantenmodell zu einem Körper erstellen. Wurde als BUV gehalten und als gut bewertet.
Funktionen, Graph von Funktion und Umkehrfunktion Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Erarbeitung einer systematischen Vorgehensweise anhand eines Stationsverfahrens in
Einzelarbeit, um prinzipiell Funktionsvorschriften linearer Funktionen zeichnen und erstellen
zu können.
1. Ableitung, 2. Ableitung, Lage der Extremwerte Gut bewerteter Unterricht mit vielen sehr guten Aspekten. Der einzige Kritikpunkt: Binnendifferenzierung stärker hervorheben.
--> Tipp von meinem Ausbilder: Die erste Aufgabe von Leistungsschwachen präsentieren lassen.