Zufallsexperimente, Stochastik, Wahrscheinlichkeit Die Stunde wurde im Rahmen einer besonderen Unterrichtsvorbereitung Mitte/ Ende der 2. Klasse gehalten. Die SuS kannten die Begriffe wahrscheinlich/sicher/unmöglich bereits.
Gewichte, Maßeinheiten, Stützpunktvorstellungen Lehrprobe entwickeln Größen- /Messvorstellungen, bilden Stützpunktvorst. aus und lernen den Umgang mit Größen im Größenbereich Gewichte, indem sie Messerfahrungen sammeln,Gewichte mitein. vergleichen und ordnen, Repräsentanten entdeck., Maßeinheiten verwenden
Arbeitszeit: 45 min Körper spiegeln, Achsensymmetrie, ebene Figuren, Geobrett, Geometrie Die SuS können verschiedene Vierecke auf dem Geobrett spannen und diese auf ein Arbeitsblatt übertragen.
Die SuS können das Spiegelbild einer gespannten Figur am Geobrett auf ein zweites Geobrett spannen.
Arbeitszeit: 45 min größer als ..., kleiner als ..., gleich, Fairness, Gewinn, Wahrscheinlichkeit, Würfel Stundenthema: Wir untersuchen, ob bei dem ,Würfelspiel‘ gerade oder ungerade Ergebnisse wahrscheinlicher sind.
Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhalt von zusammengesetzte Körper Die Schülerinnen und Schüler können den Oberflächeninhalt eines zusammengesetzten Körpers, bestehend aus Quadern und Würfeln, berechnen.
Dreieck, Innenwinkel, Summer Holidays, Terme, Winkel Lehrprobe Stundenentwurf Innenwinkelsummensatz für Dreiecke erarbeiten in einer 6. Klasse im Gymnasium (Terme)
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Größen und Sachrechnen, Rechnen mit Geld, UB Mathematik, Zerlegung von Geldbeträgen Das Feedback zum UB und zur Planung war überwiegend positiv. Tipps der Fachleitung: Die LV hätten noch etwas genauer formuliert werden sollen. LA, FA und Reflexionsauftrag sollten in der Hinführung noch deutlicher genannt werden.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Cent, Euro, Geld, Klasse 2 Es handelt sich um eine Stationenarbeit eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Thema Geld in der zweiten Klasse.
Arbeitszeit: 45 min , Kreisumfang, Pi Lehrprobe Die Schüler*innen messen den Durchmesser und den Umfang verschiedener runder Gegenstände und entdecken auf Grundlage ihrer Messungen eine Fromel zur näherungsweise Berechnung des Umfangs eines Kreises. Zudem wird die Zahl Pi eingeführt.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 30 min , Klassenarbeit, Lerntheke, Prozentrechnung, Zinsrechnung Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lerntheke zum Thema Zinsrechnung in Vorbereitung auf die Klassenarbeit in einer 7. Klasse
Geometrie, Geometrische Körper, handlungsorientiert, Mathematik, Quader, Würfel Handlungsorientierte Auseinandersetzung zur Untersuchung der Eigenschaften eines Würfels - Am Ende Vergleich mit Quader