Hunderterraum, Zahlenvorstellung Ziel der Stunde:
Die Schülerinnen und Schüler sollen zum einen Muster auf der Hundertertafel erzeugen und analysieren und sich zum anderen mit Zahlenfolgen mit oder ohne Hilfe der Hundertertafel auseinander setzen und so ihren Einblick in den Aufbau des
Formen Ziel der Stunde:
Die Schülerinnen und Schüler lernen handlungsorientiert sich mit der Form des Quadrates auseinander zu setzen, es zu verändern und dabei neue geometrische Figuren zu entwickeln. Sie erweitern zudem ihre Kenntnisse über Formen.
Addieren, Subtrahieren Ziel der Stunde:
Die Schülerinnen und Schüler sollen zum einen Zauberkreise kennen lernen und einen Einblick in den Aufbau der Zauberkreise bekommen, zum anderen sollen sie das Zerlegen von Summen in drei Summanden wiederholen.
Ziel der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Begriffe „Kleiner, größer, gleich“ abschließend wiederholen, indem sie die Begriffe erneut erläutern und weiterführende Übungen auf der enaktiven, ikonischen und symbolischen Ebene durchführen.
Hunderterraum, Zahlenvorstellung Zahlenraumerweiterung bis 100 mit
der Hunderter-Tafel
Ziel der Stunde:
Die Schülerinnen und Schüler sollen durch
Zusammenpuzzeln von Ausschnitten aus der
Hunderter-Tafel erste Entdeckungen hinsicht-lich der Strukturen und Zahlbeziehungen im Hun
Addieren, Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter es handelt sich um zahlenraupen, die von den schülern differenziert fortgeführt werden müssen.
Rechengeschichte, Addieren, Subtrahieren, Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Der Unterrichtsentwurf ist für die 1.Klasse im Fach Mathematik.
Exponentialfunktion, Wachstumsvorgänge, Zerfallsvorgänge An Hand von Messwerttabellen werden eine Wachsatumsfunktion und eine Zerfallsfunktion aufgestellt.
Es wird eine Funktion für Kapitalwachstum aufgestellt.Verschiedene Fragestellungen werden daran erläutert.
Grundrechenarten, schriftliche Addition, schriftliche Multiplikation - Addition von Summen mit mehreren Summanden
- Ausnutzung von Mustern
- Erkennen von Rechenvorteilen
- aktiv-entdeckendes Lernen
Ebene aus einer Geraden und einem Punkt, Gerade schneidet Ebene, dreireihige Determinanten, Vektoren, Lineare Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Gerade aus zwei Punkten Musterlösung zur 4. Schulaufgabe 05/06 aus der Mathematik Klasse 11.
Teilgebiet: Analytische Geometrie.
Anwendung der vier Grundrechenarten, Grundrechenarten, schriftliche Subtraktion Unterrichtsentwurf zur Einführung der schriftlichen Subtraktion in der Klasse 4
Logarithmusfunktion, Definitionsmenge, Wertemenge, Umkehrfunktion Es wird die Logarithmusfunktion eingeführt. Ihre Eigenschaften werden an Hand von Beispielen erläutert. Der Zusammenhang mit der Exponentialfunktion wird dargestellt.
Exponentialfunktion, Definitionsmenge, Wertemenge, Wachstumsvorgänge, Zerfallsvorgänge Es wird die Exponentialfunktion eingeführt. An Hand von Beispielen werden die Eigenschaften der Exponentialfunktion erläutert.
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Es handelt sich um Sachaufgaben, die das Multiplizieren mit reinen Zehnern und Hunderten üben und wiederholen. Es gibt aber nicht nur Multiplikationen, sondern auch Additionen und Subtraktionen.