Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Platzhalter, Umkehraufgabe, Variable Im Mittelpunkt steht das Finden des Gleichungsansatzes für eine schwierigere Sachaufgabe
Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Umkehraufgabe, Variable An Hand einer Sachaufgabe werden die Schritte zum Aufstellen einer Gleichung erläutert und entsprechende Übungen dazu durchgeführt
Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Lösung, Platzhalter, Term, Umkehraufgabe, Variable Der Begriff Gleichung wird eingeführt und die Lösung einer Gleichung wird an Hand einer Waage demonstriert
Lösungsformel, Gemischt-quadratische Gleichungen, Lösungsmenge Schritt für Schritt wird das Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen aufgezeigt. Dabei werden
kompliziertere Formen auf einfachere zurückgeführt
Quadratische Ergänzung, Extremwerte Bestimmen des Extremas(Lage, Termwert, Art) von quadratischen Gleichungen mit Hilfe der quadratischen Ergänzung.,
Terme,
Termwerte
Flächeninhalt des Dreiecks, Flächeneinheiten, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Quadrats, Flächeninhalt des Rechtecks, Schrägbilder Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe lautet "Eine merkwürdige Flächeninwandlung". Ausgangspunkt der Stunde ist ein Quadrat, das geeignet zerschnitten und dann zu einem Rechteck umgelegt wird. Berechnet man die Flächeninhalte des Quadrats und des Rechtecks, stellt ma...
Abschlussprüfung, Streckenlänge in Abhängigkeit von x, Funktionale Abhängigkeit am Dreieck und Viereck, Parabel durch zwei Punkte, Quadratische Gleichungen Abschlussprüfung
Mathematik III
2005 C1
Abschlussprüfung, Funktionale Abhängigkeit am Dreieck und Viereck, Streckenlänge in Abhängigkeit von x, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Parabel durch zwei Punkte, Abschlussprüfung Mathematik III
2005 A1
Material für das Thema: Flächenberechnung von Dreiecken (8. Klasse, Hauptschule, Baden-Württemberg).
Die Datei enthält: Strukturskizze, Tafelbild, Folie und Arbeitsblätter.
Zahlen bis 1000, Stellenwerttafel, größer als ..., kleiner als ..., gleich, Zahlen, zählen, Vorgänger und Nachfolger Lehrprobe Stationsarbeit im Zahlenraum bis 1000: Zahldarstellungen handlungsorientiert, mit allen Sinnen und entdeckend kennenlernen.
Sehr motivierende Stationen. Reflexion zur Stunde war hervorragend.
Viel Spass!
Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Die Schüler sollen sich am Zahlenstrahl orientieren können. Sie sollen Nachbarzahlen bestimmen und vorwärts und rückwärts zählen.