Arbeitszeit: 45 min , Kartesische Koordinaten, Koordinatensystem, Schatzsuche Lehrprobe Indem die SuS Punkte im kartesischen Koordinatensystem ermitteln und einzeichnen, erlernen sie spielerisch den Umgang mit Koordinaten im ersten Quadranten und Fachbegriffe. Damit erweitern sie ihre Kompetenz im Rahmen der Geometrie.
ebene Figuren, Geometrie Lehrprobe Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, das räumliche Vorstellungsvermögen zu erweitern, indem Eigenschaften ebener geometrische Formen erarbeitet werden. Schwerpunkt ist das Finden einer Strategie zum Auslegen eine Quadrates.
Methode: Erkunden der konstruktionsarten von Dreiecken (Folie mit Dreieckseiten und passenden Winkeln selber hinzufügen) - Arbeitszeit: 45 min , Dreiecke konstruieren Einstieg erkunden Lehrprobe S erkunden mit Hilfsfolien (passende Seitenlängen und Winkel einzeln ausgeschnitten) die Konstruktionsarten der Dreiecke.
Erst Frage nach benötigten Angaben klären (3) und dann erkunden die S selbstständig welche Angaben zu gleichen Dreiecken führen
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
854 KB
Arbeitszeit: 45 min , Division Ganze Zahlen Mathematik Klasse 6 Klasse 7 Lehrprobe Eine Lehrprobe, in der die SuS im selbstgesteuerten Unterrichtsgespräch selbst die Regel für die Division ganzer Zahlen erarbeiten.
Ausdauer, Ausdauer Borg Skala Gesundheit subjektiv Einschätzung, Borg-Skala, Gesundheit, Gesundheitstraining, Sport und Gesundheit, subjektives Belastungsempfinden Lehrprobe Unterrrichtsbesuch zum Thema Einschätzung der Laufintensität mit der Borg Skala um im aeroben (gesunden) Bereich zu trainieren
Methode: Lernstraße - Arbeitszeit: 45 min , Hundertertafel, Orientierungsübungen, Zahlenraum bis 100 Bei dem Material handelt es sich um einen Kurzentwurf zum Thema Orientierung auf der Hundertertafel. Die Kinder helfen dem Piraten Pit in einer Lernstraße dabei, sein fehlendes Teil der Hundertertafel zu finden.
Arbeitszeit: 45 min , Geometrische Körper, Oberflächen (Quader / Würfel), Quader, Quadernetz Lehrprobe Wie viel Glitzerfolie benötigt Mia? – Handlungsorientierte Erarbeitung des Lösungsweges zur Berechnung des Oberflächeninhaltes eines Quaders anhand des benötigten Verpackungsmaterials einer Schmuckschachtel
Ordnen in Q, Rationale Zahlen 45 Minuten Stunde in der die SuS jeweils eine rationale Zahl zugeordnet bekommen und sich dann in einer Menschreihe von klein nach groß sortieren müssen.
Methode: JÜL456 - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit, Würfelspiel, Würfelspiel mit zwei Würfeln Lehrprobe Würfelspiel mit zwei Würfeln. S_S tippen, wer gewinnt. S_S spielen das Spiel mit zwei Würfeln. S_S beantworten Stundenfrage: Ist das Spiel fair?
Flächenberechnung, Netz, Oberfläche, Oberflächeninhalt, Prisma Lehrprobe Die SuS leiten durch selbstgebastelte Prismen und Netze die Formel für den Oberflächeninhalt eines Prismas her.
Handlungsorientierung, Zahl 8, Zahleinführung Lehrprobe Wir erschließen den Zahlenraum bis 10 - Wir setze uns handlungsorientiert mit der Zahl Acht auseinander.
- Überblick über Unterrichtseinheit
- Zielsetzung
- Verlaufsplan
- Literaturverzeichnis