Methode: Großer UB , extremalproblem, optimierung Lehrprobe Das Thema "Extremalproblem" einführen mithilfe der Frage:
Wie kann man das maximale Volumen einer quaderförmigen, oben offenen Schachtel ermitteln, die aus einem Papierbogen einer festen Größe erstellt werden soll?
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 50 min , 1. Klasse, Addition, Mathematik, Stationenarbeit, Stationenlernen, Subtraktion, Zahlenraum bis 20 Lehrprobe Mathematische Operationen von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 verstehen und flexibel anwenden
Stationenarbeit
e Funktion, eigenschaften exponentialfunktion, Exponentialfunktion, mathematisches Experiment Lehrprobe Ein Experiment zur Modellierung einer Zerfallsfunktion von Bierschaum, sowie Nachweis der charakteristischen Eigenschaft einer Exponentialfunktion mithilfe der Quotientenbildung der ermittelten Messwerte.
Kommunizieren, Schwerpunkt im Dreieck Lehrprobe Beobachtungen in geeigneter Fachsprache kommunizieren. Erstellen eines Lernvideos. Kriterien der Fachsprache Entwickeln.
Fermi-Aufgabe Lehrprobe Lösen der Fermi-Aufgabe „Wenn sich alle Kinder deiner Schule an den Händen fassten und eine Schlange bildeten, könnten sie ein Fußballfeld einzäunen“
Ganze Zahlen, Rationale Zahlen, Spiel Lehrprobe Die SuS führen Additions- und Subtraktionsoperationen ganzer Zahlen mittels des Spiels „Hin und Her“ unter Beachtung der Spielregeln für Vor- und Rechenzeichen aus.
Hundertertafel, Zahlenraum bis 100 Lehrprobe Durch das Einordnen von Zahlen an der Hundertertafel und die Zusammensetzung der Hunderteile wird die Struktur der Hundertertafel gefestigt und verinnerlicht.
Methode: Arbeitsteilige Aufgaben , Baumdiagramm, Efron Würfel, Pfadregel, Problemorientierung, Spielsimulation, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener Würfelkombinationen (Efron Würfel), um sich begründet für zwei der Würfel zu entscheiden.
Ggf. erlernen sie dabei zudem die Pfadregeln.