Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  25 KB
Zielgruppe: 3. Lernjahr
, Orientierung, Planquadrate, Pläne
Orientierung anhand von Planquadraten
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,03 MB
Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik
Lehrprobe Formen und Beispiele von stochastischen Fehlvorstellungen, sowie Hinführung zur Aufgabe
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik
Lehrprobe Arbeitsblatt, Karten zum Sortieren, Hilfekarten, Vertiefungsaufgabe etc.
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Bayern  14 KB
Zielgruppe: 2. Halbjahr
ggT / kgV
Stundenverlauf mit Merkhefteintrag
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Bayern  10 KB
Zielgruppe: 1. Halbjahr
Zählprinzip und Kombinationen
Verlauf und Tafelanschrieb der Stunde
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,73 MB
Methode: Black-Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik
Lehrprobe Vermutungen zu einem mathematischen Sachverhalt aufstellen, diese durch mathematische Regeln und sachlogische Argumente begründen und zu mathematikhaltigen, auch fehlerbehafteten Aussagen begründet Stellung nehmen
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,34 MB
Methode: Problemlösen nach Polya - Arbeitszeit: 45 min
, Länge, Pólya, Problemorientiert, Vektoren
Lehrprobe Die SuS bestimmen in GA die Länge eines Vektors im Raum, durchlaufen den Problemlöseprozess nach Pólya zur Lösung der Problemsituation entwickeln eigene Ideen für mögliche Lösungswege.
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  5,51 MB
aktiv entdeckend, Arithmetik, knobeln, Mal-Plus-Haus
Hierbei handelt es sich um ein komplettes Unterrichtskonzept der Seite Pikas inklusive Material für Lehrer und Schüler.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  655 KB
Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: Q1
, Ableitungsfunktion, Differentialrechnung, Graphisches Ableiten
Lehrprobe Briefe zwischen Euler und d’Alembert: Welche Zusammenhänge gibt es zwischen dem Funktions- und dem Ableitungsgraphen? - EINE UNTERRICHTSSTUNDE ZUM GRAPHISCHEN ABLEITEN MIT DEM KOMPETENZSCHWERPUNKT MATHEMATISCH KOMMUNIZIEREN
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  935 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Kreisformel, Mathematik, Umfang und Flächeninhalt des Kreises, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik in einer 8. Klasse am Gymnasium zur Herleitung der Flächenformel unter der Kompetenz Probleme mathematisch Lösen, mit Lösungen, Arbeitsmaterialien und Hilfskarten
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Bayern  16 KB
Zielgruppe: 2. Halbjahr
Baumdiagramme und Tabellen
Ablauf der Stunde
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,06 MB
Wendepunkte, Wendestellen
Lehrprobe Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die notwendige Bedingung für Wendestellen erarbeiten, indem sie verschiedene Funktionen graphisch ableiten und im Anschluss einen Merksatz für die Berechnung der Wendestellen selber formulieren.
Mathematik  Kl. 7,  Realschule, Bayern  25 KB
Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: 7 Klasse
Rationale Zahlen, Grundrechenarten, Zahlenmengen
Übungsstunde zur Grundrechenarten in der Zahlenmenge Q
Mathematik  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  347 KB
Prozent- und Zinsrechnung, Gleichungen, Pyramide
Prozent- und Zinsrechnung, Gleichungen, Pyramide
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,90 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Klasse 5, Lehrprobe, Lerntempoduett, Mathematik, Unterrichtsentwurf, Weg-Zeit-Diagramm
Lehrprobe Indem die SuS sich mit dem Thema Schulweg beschäftigen, lernen sie ein Beispiel für ein Weg-Zeit-Diagramm kennen und bestimmen Gemeinsamkeiten und Eigenschaften dieser Diagramme. Sie lesen die Geschichte einer Alltagssituation vom Graphen ab.
Mathematik  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Geometrie
Lehrprobe Die Kinder erarbeiten kreativ und mit Hilfe geometrischer Formen eigene Figuren.
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  114 KB
Anwendungen des Distributivgesetzes, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Potenzgesetze, Rechenregeln und Rechengesetze
Zur Berechnung von Terme sollen die Rechengesetze Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetz Anwendung finden
Mathematik  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min
, Lerntheke, Übungsstunde
Lehrprobe SuS festigen durch eigenverantwortliches Arbeiten die Themen Kreis und Winkel, indem sie mithilfe der Lerntheke die von ihnen ausgewählten Übungsaufgaben mitunterschiedlichen Niveaustufen bearbeiten und sich dann durch Partner oder Lösungsblätter kon
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Methode: Sprachsensibler Mathematikunterricht: Wahrscheinlichkeit - Arbeitszeit: 45 min
, Sprachsensibler Matheunterricht, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung
Lehrprobe Im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickeln SuS Fragestellungen zum Thema „Brillenträger in der 9“ zu bedingten-, totalen- und Schnittwahrscheinlichkeiten.
Mathematik  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Methode: Lerntheke
, Trigonometrie
Lehrprobe Anwendungsorientierte Übung zur Trigonometrie anhand verschiedener Aufgaben aus der Lebenswelt der SuS im Rahmen einer Lerntheke
 4358 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben