Methode: Klassenkiosk , Geld, Geldwerte, €uro, handlungsorientiert, Klassenkiosk, Rechenfertigkeiten Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Geldwerten: Die SuS schreiben unter Verwendung ihr individuellen Rechenfertigkeiten Einkaufszettel für die versch. Verkaufsstände im Klassenkiosk.
Methode: Zahlenrätsel lösen Mithilfe von Gleichnissen , Lineare Gleichungen, Waagemodell, Zahlenrätsel Lehrprobe Gesucht wird x - Wir berechnen eine Unbekannte – Das Lösen von linearen Gleichungen mit einer Variablen. Mit 1 bewertet.
Brüche, Fachbegriffe, Gemischte Zahlen Lehrprobe Sie können die Begriffe unechter Bruch und gemischte Zahl unter Verwendung der Fachsprache benennen und beschreiben, sowie einen Zusammenhang zwischen einer gemischten Zahl und einem unechten Bruch erkennen, indem sie mit Hilfe des E-I-S-Prinzips die
gute Aufgaben, Problemlösestrategien, schriftliche Addition Diese Seminarmitschau wurde in einer 4. Klasse eines Förderzentrums Hörens gezeigt. Es geht um die spielerische Anwendung der schriftlichen Addition im Sinne von guten Aufgaben.
Methode: Kooperatives Lernen: Think Pair Share in Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Länge eines Vektors, Skalarprodukt, Vektoren, Vierecke Vektoren Lehrprobe
Extremalprobleme, Extremwertaufgaben, ganzrationele Funktionen, Optimierungsaufgabe Lehrprobe Die S. entwickeln einen Lösungsweg für ein Extremalproblem zur Volumenmaximierung mit Nebenbedingungen zu den Seitenlängen einer Schachtel.
Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch.
Kombinatorik, Mathematik Lehrprobe Die SuS machen handlungsbedarf- und produktionsorientiert erste Erfahrungen mit dem Thema Kombinatorik, indem sie dem König helfen sein Fest vorzubereiten.
Methode: Rollenspiel als Einstiegsimpuls, Lernpartnerduett; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Addition, Distributivgesetz, KlaPuStri, Lernpartnerduett, Multiplikation, selbstentdeckendes Lernen, Verteilungsgesetz Angelehnt an einen Stundenentwurf von dieser Webseite versucht dieser Stundenentwurf das Distributivgesetz mithilfe des selbstentdeckenden Lernens zu erarbeiten. Dabei knüpft es an vorhandenen Wissen an und nutzt zur Erarbeitung Beispiele.
Methode: Einstiegsimpuls aus dem Alltag (Webseite) - Arbeitszeit: 60 min , Addition, Assoziativgesetz, Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung, Multiplikation, Rechenregeln und Rechengesetze, Rechnen mit Klammern, Verbindungsgesetz Angelehnt an einem anderen Dokument aus diesem Forum ist dieser Entwurf dafür gedacht, das Assoziativgesetz nicht nur für die Addition sondern auch für die Multiplikation zu erarbeiten.
Methode: GTR , Ganzrationale Funktionen, GTR, Transformation, Verschiebung und Streckung Lehrprobe Erarbeitung von Transformationen (Verschiebung, Streckung) und Deutung der entsprechenden Parameter bei ganzrationalen Funktionen mithilfe des grafikfähigen Taschenrechners