Armbewegungen, Sport, Step Aerobic, Step-Aerobic, Tanzen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer 9. Klasse zum Thema Step-Aerobic. Dabei haben die SuS Armbewegungen zu den bereits bekannten Schritten hinzugefügt.
Sport, Step Aerobic, Step-Aerobic, Tanzen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer 9. Klasse zum Thema Step-Aerobic. Dabei haben die SuS an Stationen verschiedene Grundschritte gelernt.
Methode: Leistungsbericht Schulleitung - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Randexterma Lehrprobe Unterrichtsentwurf, der die kognitiven Dissananz für Schülerinnen und Schüler auflöst, die durch das Scheitern des Differenzialkalküls bei Extremwertproblemen verursacht wird.
Achsenkreuz, ebene Figuren, Grundschule, Mathematik, Referendariat, Schiffe versenken, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Mein erstes UB in Mathe. Thema der Unterrichtseinheit: Ebene Figuren. In dieser Stunde behandele ich das Achsenkreuz mit dem Spiel "Schiffe versenken".
Methode: erforschen - Arbeitszeit: 45 min , Deckungsgleich, Drehen, Würfelnetze, Würfelnetze spiegeln Lehrprobe Die SuS erforschen das Würfelnetz und finden materialgestützt verschiedene Netze.
Corona, Covid 19, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Gruppenarbeit, Medien, Modellieren Lehrprobe Die SuS untersuchen mithilfe von Exponentialfunktionen, ob sich COVID-19-Fallzahlen prognostizieren lassen und erkennen, welche Rolle exponentielles Wachstum bei Krankheiten hat und sehen die Grenzen der Mathematik zur Beschreibung der Realität
Methode: Think-Pair-Share Methode - Arbeitszeit: 60 min , Rotationskörper Rotation Mathematik Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Formel zur Berechnung des Volumens von Rotationskörpern anhand der Think-Pair-Share-Methode
Methode: Corona, Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Integral, Integralrechnung, kooperatives Lernen, Leistungskurs, Problemlösen, Rotationskörper Lehrprobe „Wie viel muss ins Röhrchen?“ – Rotationsvolumina von COVID-19-Teströhrchen zum Ausbau der Problemlösekompetenz
Arbeitszeit: 50 min , Differenzierung, Förderschule, Geobrett, Geometrie, Mathematik Die SuS haben das Geobrett in der Vorstunde kennengelernt. In der vorliegenden Stunde spannen sie vorgegebene Figuren, zuerst in Einzelarbeit, später auch in Partnerarbeit nach.
Entwurf, Proportionale Zuordnungen Lehrprobe Ein Kurzentwurf zum Thema proportionale Zuordnung, mehrfach differenzierte Arbeitsblätter, in einer 7H eingesetzt
Arbeitszeit: 45 min , Aufteilen, Division, Verteilen Das Division wird über das Auf- und Verteilen kennengelernt. Außerdem üben die SuS das Dividieren mit 2