Methode: Einführungsstunde problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsstunde, Potenzen, Wissenschaftliche Schreibweise Oft treffen SuS bereits auf das "kleine E" im Taschenrechner, wenn ihr Ergebnis eine besonders kleine oder große Zahl ist. Im Rahmen dieses Unterrichts lernen die SuS die Bedeutung der wissenschaftlichen Schreibweise kennen.
Abstandsbestimmung Punkt - Gerade Lehrprobe Hält das Flugzeug den Mindestabstand zum Kirchturm ein? Erarbeitung verschiedener Verfahren zur Abstandsbestimmung eines Punktes von einer Geraden in Form eines Gruppenpuzzles.
Flächen, Achsensymmetrie, Figuren, Geobrett, Symmetrieachse Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch aus dem ersten Referendariatsjahr. Die Kinder spannen Figuren am Geobrett nach und verändern diese so, dass sie achsensymmetrisch werden. Anschließend werden diese auf ein Punktefeld gezeichnet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit Die Schüler:innen führen ein Zufallsexperiment durch und nutzen die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher und unmöglich.
Differentialrechnung, Extrempunkte, momentane änderungsrate Lehrprobe "Tempolimit = Sicherheit?“ - Wir argumentieren mit Hilfe von momentanen Änderungsraten und Extrempunkten die Frage nach der
Sinnhaftigkeit von 30er Tempolimits in Großstädten.
Methode: Think-Pair-Share Amplitude, Periode Untersuchung der Auswirkungen auf den Graphen f(x)=a⋅sin(b⋅x+c) bei Veränderungen der Parameter a,b und c mit GeoGebra
Methode: Think-Pair-Share Quadrat, Rechteck, Trapez, Parallelogramm Untersuchung der verschiedenen Vierecktypen und Darstellung des Beziehungsgeflechts
Arithmetisches Mittel, Lagemaße, Statistik Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (8. Stunde der Reihe):
„Money, Money, Money“ – Selbstständige Erarbeitung des arithmetischen Mittels am Fall-beispiel des durchschnittlichen Taschengeldes der Klasse in den Sozialformen Partner- und Gruppenarbeit
Additon, Mathematik, Rechengeschichten, Unterrichtsentwurf, ZR 10 Die SuS erweitern und festigen ihre Fähigkeit Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 10 zu lösen, indem sie bildlich dargestellte Situationen des Dazu- und Zusammenkommens in Additionsgleichungen übersetzen und diese lösen.
Zufallsexperimente Besonderer Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Zufall und Wahrscheinlichkeit in der 2. Klasse. Enthält Sach- und Bedingungsanalyse, Sequenzplan und Artikulationsscheme mit didaktischem Kommentar.
Addition gleichnamiger Brüche, Brüche, Dezimalbrüche, Gleichnamige Brüche, Regeln Lehrprobe „Wie groß ist der Gesamtanteil der verteilten Schokolade?“ – Erarbeitung der Regel zur Addition gleichnamiger Brüche
Ziffern schreiben, Klasse 1, Mathematik, Zahleinführung, Ziffern schreiben Einführung der motorisch richtigen Schreibweise der Zahl 4 durch grob- und feinmotorische Erfassung in der Klasse 1