Book creator, itinerary, on the move, travel Einstieg/Übersicht für eine Projektarbeit über 4 Wochen, in der die SuS ihren eigenen Reiseplan, travel itinerary erstellen sollen, z.B. mit der App Book Creator. Komplexe Kompetenzaufgabe angelehnt an Green Line Klasse 7 Unit 4 - on the move.
Methode: Gruppenarbeit - World of Work - Future of Work Employment A.I - Arbeitszeit: 65 min , A.I., Future Employment, Künstliche Intelligenz, The world of work, world of work Die SuS erarbeiten arbeitsteilig in Gruppenarbeit mögliche Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsmarkt, anhand verschiedener Branchen.
Arbeitszeit: 90 min , discussion, growing up, Social Media, Talkshow, TikTok Thema: Should TikTok be banned?
Knüpft an die Lektüre des Romans "Nerve" von Jeanne Ryan an.
Enthalten: Rollenkarten (4 Rollen + 2 Hosts), Hilfestellung zur Vorbereitung der Rollen, Arbeitsauftrag Publikum, Feedbackbögen
comment writing Mit Hilfe des ABs lernen die SuS den Aufbau eines Comments kennen. Sie arbeiten Strukturhilfen und einzelne Elemente heraus und haben einen Reflexionsblatt, mit dessen Hilfe das Schülerprodukt überprüft werden kann.
Dialog, Dialogisches Sprechen, Market, Rollenspiel Die verschiedenen Arbeitsblätter habe ich für meinen UB verwendet. Daher sind sie auch dreifachdifferenziert.
Arbeitszeit: 20 min , Modals (should, shouldn't, must, have to, be allowed to), Modalverben Mit diesen Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler die Anwendung des Modalverbs "allowed to" in verschiedenen Kontexten anwenden. Anhand der Regeln an den verschiedenen Orten können die anderen die Orte erraten.
Operatoren, Outline, Tafelbild, Visualisierung Visualisierung der Arbeitsschritte beim Operator Outline. Würde mit den Schülern erarbeitet, um Ihnen aufzuzeigen, wie man solchen Arbeitsschritte verbildlichen kann
analyse, Operatoren, Tafelbild, Visualisierung Visualisierung der Arbeitsschritte beim Operator Analyse durch Sketchnotes. Wurde mit den Schülern erarbeitet, um sich Arbeitsschritte zu Verbildlichen
Comment, Operatoren, Sketchnotes, Tafelbild, Visualisierung Eine Übersicht, wie man das Schreiben eines comments organisieren kann. Würde im Unterricht mit den Schülern erarbeitet
climate change, global warming, Questions, Video Die SuS schauen ein YouTube Video zum Thema climate chnage und füllen im Anschluss das AB aus. Der Link des Videos wird auf dem letzten Blatt aufgeführt.