Einführung, Taschenrechner Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung verschiedener Tasten und Funktionen des Taschenrechners kennen.
Methode: differenzierender Eistieg , Assoziativgesetz, Differenzierung, Kommutativgesetz, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern, Schüleraktivierung differenzierende Pyramidenaufgabe (Methode) zu Rechenvorteilen in Klasse 5, als Reaktivierung/Einstieg oder Sicherung
Methode: Einstiegsaufgabe , Anwendung, Differenzierung, Distributivgesetz, Einstieg, Motivation, Reaktivierung Einstiegsaufgabe zur Reaktivierung des Distributivgesetzes in der Adventszeit, mit zwei Differenzierungsstufen (zusätzliche Hilfe bzw. weiterführende Aufgabe)
Parabelgleichungen, Aufstellen von Parabelgleichungen, Parabelgleichungen, Übungsaufgaben Parabel Ausgewählte Übungen zum Aufstellen von Parabelgleichungen
Methode: positive Verstärkung, Lob - Arbeitszeit: 1 min , individuelles Lob, Motivation, positive Verstärkung, Token-System Bei positivem Verhalten oder als Lob für Zusatzaufgaben kann ein Sticker/ Stempel/ Sternchen aufgeklebt oder eingetragen werden. Wenn alle Felder voll sind, gibt es eine Belohnung. Eine Graphik (z.B. Lieblingstier) kann noch eingefügt werden.
Sachaufgaben, Addition bis 20, Platzhalteraufgaben, Zahlenraum bis 100, Zahlenrätsel Bei diesem AB handelt es sich um Zahlenrätsel, die die Schüler nach dem Rechnen bis 100 ohne Übergang, bewältigen können. Voraussetzung ist, dass sie mit Platzhalteraufgaben umgehen können.