Arbeitszeit: 10 min Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Die Kinder rechnen im Zahlenraum bis 5. Sie lösen Zahlenhäuser und rechnen plus und minus.
Arbeitszeit: 10 min Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Die Kinder rechnen im Zahlenraum bis 5. Sie lösen Zahlenhäuser und rechnen plus und minus.
Arbeitszeit: 10 min Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Die Kinder rechnen im Zahlenraum bis 5. Sie lösen Zahlenhäuser und rechnen plus und minus.
Arbeitszeit: 10 min Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Die Kinder rechnen im Zahlenraum bis 5. Sie lösen Zahlenhäuser und rechnen plus und minus.
Methode: Einstieg , Figuren, Figurencharakterisierung, Geometrie, Quadrat, Rechteck Dieses AB enthält eine Folie und ein AB für die SuS. Mittels der Folie wird eine Stundenfrage formuliert. Anhand des AB erarbeiten die SuS die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den zwei Figuren.
Figurencharakterisierung, Vielecke, Vierecke Dieses AB dient als Wiederholung der Figuren und ihren Eigenschaften, als auch als Sicherung.
Die SuS müssen selber die jeweilige Figur zeichnen als auch die jeweiligen Eigenschaften nennen.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
208 KB
Arbeitszeit: 45 min , Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfel, Würfeln Die SuS berechnen die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Augensumme beim Würfeln mit zwei Würfeln und interpretieren die Ergebnisse für ein Glücksspiel.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
154 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erwartungswert, Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung Über ein selbst zu organisierendes Schulfest wird der Erwatungswert motiviert, den die SuS mit Hilfe eines Videos eigenständig erarbeiten und anwenden können.
Methode: Zeit - Uhr - Arbeitszeit: 20 min , Zeit-Uhr-Uhrzeit Diese Übungsblätter enthalten Aufgaben zum Fachwissen der Zeit, der Beschriftung einer Uhr sowie unterschiedliche Aufgaben zu Uhrzeiten (Uhrzeiten ablesen, eintragen)
Abfahrt, Ankunft, Uhr, Uhrzeit Im dominoähnlichen Stil sollen in A1 Uhrzeiten berechnet und eingezeichnet werden. In A2 sollen anhand von Fahrtdauer, Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten die jeweils fehlende Größe ermittelt werden.
Methode: Es sollen die Lücken der Streichquadrate gefüllt werden. Da es verschiedene Herangehensweisen gibt, bekommen die Schüler diese in groß auf einer DinA4-Seite, auf der sie ihre Forschermittel frei nutze , Lücken, Randzahlen, Streichquadrate, Streichsumme Die Lücken der Streichquadrate sollen mit der jeweils passenden Zahl gefüllt werden. Es gibt verschiedene Herangehensweisen:
- die Streichsumme berechnen
- passende Randzahlen finden
- das Muster innerhalb des Streichquadrates nutzen
e-Funktion, Exponentialfunktion, Exponentialgleichungen, ln, Logarithmus, natürlicher Logarithmus, Textaufgabe Arbeitsblatt zum Lösen von Exponentialgleichungen mit Hilfe des natürlichen Logarithmus inklusive Textaufgaben.
Methode: leistungsdifferenzierte Gruppenarbeit , Fläche zwischen zwei Graphen, Flächenberechnung, Integral, Integralrechnung In einer leistungsdifferenzierenden Gruppenarbeit (3-stufig: leicht, mittel, schwer) erarbeiten sich die SuS das Berechnen von Flächen zwischen zwei Graphen. Je nach Schwierigkeitsstufe haben die Graphen auch Schnittpunkte.
Flächen unterhalb der x-Achse, Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration, negative Flächen, orientierte Arbeitsblatt zum Üben des Berechnens der Fläche unterhalb der x-Achse (negative Flächeninhalte). Zudem wird auf den Unterschied zum orientierten Flächeninhalt eingegangen.
Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung.
Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, Integration, Stammfunktion Die SuS sollen das Bilden der Stammfunktion als Umkehrung des Ableitens selbstentdeckend erarbeiten.
Differentialrechnung, Differenzenquotient, Ganzrationale Funktionen, Geschwindigkeit, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Sekante, Steigung, Tangente Einstiegsstunde zur gemeinsamen Erarbeitung der momentanen Änderungsrate auf der Grundlage der mittleren Änderungsrate.