Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Erwartungen, feedback Selbstgedoodelter Feedbackbogen zu den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen im Mathematikunterricht. Einsetzbar zum Kennenlernen einer neuen Lerngruppe oder zwischendurch
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hilfekarten hab ich übereinander im Klassenraum mehrmals verteilt und wurde von den S* rege genutzt (auch weil Aufgabenstellung zu offen und kompliziert formuliert)
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hier das zweite AB. Das habe ich in die Lerngruppe gegeben, nachdem das letzte AB bearbeitet wurde.
In der Reflexion (ud auch schon im Unntericht) ist aufgefallen, dass die Aufgabenstellungen mit Operatoren zu schwer für die S* waren.
Rechengesetze für rationale Zahlen Mehrere Tippkarten für Plusklammern und Minusklammern. Verschiedene Begriffe, die genutzt werden können für die Rechengesetze
Rechengesetze, Rechengesetze für rationale Zahlen, Tafelbild Die Tafel wurde gedrittelt. Die Namen der Rechengesetze sind umgedreht. Das Problem wurde dargestellt, anschließend wird in Gruppen ein Gesetz formuliert.
Addition mit zweistelligen Zahlen Addition mit Zehnerzahlen und Addition mit Zehner und Einer. Die Kinder können erst die Zehner und dann die Einer addieren um das Ergebnis zu erhalten.
Methode: Mathepuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Beweis, h-Methode, Quotientenregel Mit diesem Mathepuzzle leiten die SuS die Quotientenregel mit Hilfe der h-Methode her. Im Dokument finden sich Hilfekarten, welche den SuS zur Verfügung gestellt werden könnten. (Somit ist auch eine Lösung vorhanden)
Methode: Terme Differenziert in Dreiergruppen - Arbeitszeit: 45 min , in Gruppenarbeit, Mit Klammern rechnen, Terme ausmultiplizieren, Terme zusammenfassen Terme ausmultiplizieren, zusammenfassen, mit Klammern rechnen, in Gruppenarbeit, Dreiergruppen, mit Lösungen
Methode: Erkunden mit Vorgaben - Arbeitszeit: 45 min , basteln, Haus der Vierecke, Symmetrie, Vierecke Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, verschiedene Vierecke auszuschneiden und auf ihre Symmetrie zu untersuchen. Daraufhin sollen sie die Vierecke in eine für sie sinnvolle Reihenfolge bringen und die Vierecke in das Haus einordnen.