Austausch, Bushaltestelle, Differenzierung Arbeitsaufträge für fertige Kinder, die einen Austausch an der Haltestelle ermöglichen. Die Ergebnisse des Austauschs können die Lernenden in die Reflexionsphase miteinbringen.
Anteil eines Ganzen, Bruchdarstellung, Nenner, Zähler Dieses Arbeitsblatt bietet auszuschneidende Zusatzaufgaben für leistungsstarke SuS.
Abgefragt wird die Grundvorstellung "Teil eines Ganzen" in Form der Angabe des zugehörigen Bruches.
Einführung Bruchrechnung, Grundvorstellung, Nenner, Zähler Dieses Arbeits- und Merkblatt wird von den Schülerinnen und Schülern als Lückentext ausgefüllt und testet anschließend das neu erworbene Wissen.
Erweitern, Erweiterungszahl, Kürzen, Kürzungszahl, Verfeinern, Vergröbern Mit dem vorliegenden Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler eigenständig den Zusammenhang zwischen erweiterten/gekürzten Brüchen und verfeinerten/vergröberten Einteilungen eines Ganzen herstellen.
Kompass, Winkel Zunächst wird die Orientierung mithilfe von Winkeln anhand der Himmelsrichtungen eingeführt. Anschließend wird das gelernte im für die SuS motivierenden Kontext einer Schatzsuche umgesetzt.
Exponentialfunktion, Graphen der Exponentialfunktionen Die S. legen eine Wertetabelle an, zeichnen den Graphen einer Exponentialfunktion, untersuchen diesen auf seine Eigenschaften und hinterfragen Besonderheiten der Definition, wie z.B., dass die Basis niemals gleich 1 sein darf.
Kegel, Oberfläche des Kreiskegels Die S. sollen berechnen, wie viel Stoff man braucht, um ein Tipizelt zu bauen. Dafür zerlegen sie den Kegel in Grund- und Mantelfläche und berechnen die einzelnen Flächen.
Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Flummi Sprunghöhe, Flummiversuch, GeoGebra, Modellierung Die S. messen die Abnahme der Höhe eines springenden Flummis, tragen die Werte in Geogebra ein und modellieren die Veränderung dann mithilfe einer Exponentialfunktion.
exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierung Die S. führen zunächst ein Experiment durch und messen die Veränderung einer Malzbierschaumkrone. Sie geben ihre Messwerte in Geogebra, vergleichen dann zwei Modelle (linear und exponentiell)&begründen graphisch, welches die Messwerte besser modellie
Methode: Enaktives Entdecken in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , antiproportionale Zuordnungen, enaktiv Die SuS entdecken mithilfe von einer begrenzten Anzahl von Bauklötzen die antiproportionale Zuordnung