Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Differentialrechnung, LK, weitere Ableitungsregeln
Arbeitsblatt für die Herleitung der Quotientenregel mit der h-Methode
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Austausch, Bushaltestelle, Differenzierung
Arbeitsaufträge für fertige Kinder, die einen Austausch an der Haltestelle ermöglichen. Die Ergebnisse des Austauschs können die Lernenden in die Reflexionsphase miteinbringen.
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Darstellungen vergleichen, Impuls, Reflexion
Reflexionsimpulse (Themenbereich Daten)
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Daten, Gruppenarbeit
Rollenkarten zur Auswertung einer selbstdurchgeführten Umfrage
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  20 KB
Anteil eines Ganzen, Bruchdarstellung, Nenner, Zähler
Dieses Arbeitsblatt bietet auszuschneidende Zusatzaufgaben für leistungsstarke SuS. Abgefragt wird die Grundvorstellung "Teil eines Ganzen" in Form der Angabe des zugehörigen Bruches.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  84 KB
Einführung Bruchrechnung, Grundvorstellung, Nenner, Zähler
Dieses Arbeits- und Merkblatt wird von den Schülerinnen und Schülern als Lückentext ausgefüllt und testet anschließend das neu erworbene Wissen.
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  39 KB
Erweitern, Erweiterungszahl, Kürzen, Kürzungszahl, Verfeinern, Vergröbern
Mit dem vorliegenden Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler eigenständig den Zusammenhang zwischen erweiterten/gekürzten Brüchen und verfeinerten/vergröberten Einteilungen eines Ganzen herstellen.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  83 KB
Wendepunkte
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  134 KB
Quadratische Ergänzung
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  260 KB
Kompass, Winkel
Zunächst wird die Orientierung mithilfe von Winkeln anhand der Himmelsrichtungen eingeführt. Anschließend wird das gelernte im für die SuS motivierenden Kontext einer Schatzsuche umgesetzt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  189 KB
Kreis, Radius, Zirkel
Schöner Sachkontext zur Einführung von Kreisen in Klasse 6
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,02 MB
Exponentialfunktion
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  66 KB
Exponentialfunktion, Graphen der Exponentialfunktionen
Die S. legen eine Wertetabelle an, zeichnen den Graphen einer Exponentialfunktion, untersuchen diesen auf seine Eigenschaften und hinterfragen Besonderheiten der Definition, wie z.B., dass die Basis niemals gleich 1 sein darf.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,87 MB
Kegel, Oberfläche des Kreiskegels
Die S. sollen berechnen, wie viel Stoff man braucht, um ein Tipizelt zu bauen. Dafür zerlegen sie den Kegel in Grund- und Mantelfläche und berechnen die einzelnen Flächen.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  136 KB
Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Flummi Sprunghöhe, Flummiversuch, GeoGebra, Modellierung
Die S. messen die Abnahme der Höhe eines springenden Flummis, tragen die Werte in Geogebra ein und modellieren die Veränderung dann mithilfe einer Exponentialfunktion.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  347 KB
exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierung
Die S. führen zunächst ein Experiment durch und messen die Veränderung einer Malzbierschaumkrone. Sie geben ihre Messwerte in Geogebra, vergleichen dann zwei Modelle (linear und exponentiell)&begründen graphisch, welches die Messwerte besser modellie
Mathematik  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Glücksrad, Mathematik, Stochastik
Mathematik  Kl. 4,  Grundschule, Hessen  105 KB
Sachaufgabe, Textaufgabe, Zahlenraum bis 1000000
zwei Textaufgaben aus der Lebenswelt der Kinder, verschiedene Rechenverfahren im ZR 1000000
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Methode: Enaktives Entdecken in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, antiproportionale Zuordnungen, enaktiv
Die SuS entdecken mithilfe von einer begrenzten Anzahl von Bauklötzen die antiproportionale Zuordnung
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  273 KB
Potenzen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 10615 Arbeitsblätter