Boxplots Es werden die Aufgabenstellungen für die Schülerinnen und Schüler aufgelistet, damit sie sich zumeist selbstständig mit der Thema Boxplots auseinandersetzen können
Pyramiden, Volumen, Volumen / Oberfläche von Pyramiden, Volumenberechnung Durch die Zerlegung eines Würfels in 6 Pyramiden erarbeiten sich die Lernenden eine Formel für das Volumen einer Pyramide
Methode: Muster- und Strukturerkennung , Produktregel Die Lernenden leiten die Produktregel her, indem sie an ausgewählten Beispielen mögliche Regeln überprüfen.
Ableitung, Exponentialfunktion, GeoGebra Nach einer kurzen Wiederholung erarbeiten sich die Lernenden die wesentlichen Eigenschaften zur Ableitung der Exponentialfunktion und gehen insbesondere auf die Ableitung der e-Funktion ein.
Aufstellen von Termen, handlungsorientiert, Terme zusammenfassen Material: 2 verschieden farbige und unterschiedlich lange Strohhalme mit Pfeifenreiniger. Die SuS sollen mithilfe der Beschreibungen die Terme nachbauen und dann in einen algebraischen Term überführen.
Arbeitszeit: 60 min , Kreuzprodukt, Parallelogramm, Vektorrechnung Die Schüler leiten sich selber eine Formel für den Flächeninhalt eines Parallelogramms her und erkennen mittels GeoGebra-Applet, dass dieser Flächeninhalt dem Betrag des Kreuzprodukts entspricht.
Vektorrechnung Orthogonale Vektoren Die Schüler erkennen mithilfe eines GeoGebra-Applets, dass das Skalarprodukt zweier senkrechter Vektoren den Wert 0 besitzt und begründen anschließend diesen Zusammenhang.
Methode: Übung - Arbeitszeit: 20 min , Mathematik, Potenzen, Potenzgesetze, Potenzgesetze bei Potenzen mit negativen Exponenten SuS üben die Potenzgesetze, indem sie zuerst zu den bereits erarbeiteten Potenzgesetzen gezielt üben und dann sich gemischten Übungen zuwenden.
Anwendung der vier Grundrechenarten, schriftliche Addition, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation, schriftliche Subtraktion SuS überprüfen ihr Wissen zu den schriftlichen Rechenverfahren am Ende der 4. Klasse.