Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen), Anwendung der vier Grundrechenarten, Zahlenrätsel, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Runden, Sachaufgaben, Zahlenrätsel Zahlenrätsel, Zahlen runden, Sachaufgaben, Tabellen zeichnen
Rechenzeichen >, <, =, Hunderterraum, Zahlenvorstellung, Zahlenfolgen, Zahlenstrahl, Zehnerzahlen In Zahlenketten die Reihenfolge sowie die Schreibweise von Zahlen üben;
Schrittweises Eintragen von Zehnerzahlen und weiteren markierten Zahlen;
Zehnerzahlen notieren;
Zehnerzahlen vergleichen unter Zuhilfenahme der kleinen Zahlen
Rationale Zahlen, Spiel, Wiederholung rationale Zahlen Das Spiel eignet sich zur Wiederholung der Rationalen Zahlen mit den vier Rechenoperatoren. Die Regeln von Stadt-Land-Fluss gelten.
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 90 min , Der Zahlenraum bis 1000, Geheimschrift, Laufdiktat, Mehrsystemblöcke Ein Laufdiaktat mit verschiedenen Zahldarstellungen wie Stellenwerttafel, additive Darstellung, Geheimsprache nach Dienes Material, Zahlwort
Lerntagebuch Hierbei handelt es sich um ein Lerntagebuch, welches in der Lineatur der Klasse 2 erstellt worden ist. Die Schülerinnen und Schüler können hier frei notieren, was sie in der jeweiligen Stunde gelernt haben. Es kann in jedem Fach angewendet werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min , Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Grenzwert X gegen Unendlich, Symmetrie, Verhalten Die SuS untersuchen in verschiedenen Gruppen Verhaltensaspekte ganzrationaler Funktionen und tragen ihre Erkenntnisse einander vor.
Prozentrechnung Es sind Aufgaben in Aussageform. Die Schüler müssen entscheiden, ob die Aussagen wahr ist oder falsch. Bei falscher Aussage ist die richtige Lösung zu anzugeben. Die Lösungen sind auf der zweiten Seite.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Daten, Schülerexperiment, Statistiken, Diagramme Auf dem Arbeitsblatt erstellen die Schüler:innen ein Säulendiagramm zum Inhalt einer Packung Smarties