Lineare Funktionen Die Schülerinnen und Schüler wiederholen mithilfe einer bekannten Alltagssituation (E-Scooter) die verschiedenen Darstellungsformen einer Linearen Funktiom
Methode: Einstieg in das Thema Gleichungen - Waagemodell - Mit x auf beiden Seiten der Gleichung , Gleichungen - Waagemodell - Mit x auf beiden Seiten der Gleichung Einstieg in das Thema Gleichungen - Waagemodell - Mit x auf beiden Seiten der Gleichung
Methode: entdeckendes Lernen , Kombinatorik, Mathematik Klasse 1, Türme bauen Das Dokument enthält:
1. ein Arbeitsblatt, auf dem die SuS verschiedene Türme aufmalen können.
2. einen Zusatzauftrag, bei dem die SuS ihre gefundenen Türme sortieren, wodurch eine Systematisierung erfolgt.
3. alle möglichen Türme als Tafelmaterial.
Methode: Wir lösen Zahlenrätsel im Zahlenraum bis 100 000 - Arbeitszeit: 20 min , Zahlenrätsel 4. Klasse Zahlenrätsel zum Kopieren und Einkleben ins Heft
Sachaufgaben Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Lösen von Sachaufgaben, da meine Schüler immer Probleme damit hatten - im Klassenraum aufgehängt als Plakat
Methode: Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad , Ableitung In drei verschiedenen Differenzierungsstufen wurde hier gearbeitet. Vom Einfachen zum Schweren (Grün - Gelb - Blau)
Methode: Spiel, Kennenlern-Spiel - Arbeitszeit: 20 min , Autogrammjagd, Kennenlernen, Mathe-Spiel, Spiel Die Kinder lernen sich besser kennen, indem sie Unterschriften der Mitschüler/Innen sammeln.
Einmaleins Einmaleins soll eigenständig geübt werden, Freunden, den Eltern und am Schluss der Lehrerin vorgetragen werden. Die SuS sammeln Unterschriften für alle 1x1-Reihen. Sie müssen sie vorwärts fließend aufsagen und zehn Aufgaben querbeet beantworten.