Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,63 MB
Methode: Think-Pair-Share
, Industrialisierung Eisenbahn
Lehrprobe Lehrprobe; wurde mit 1,5 bewertet. Eisenbahn als Motor der Industrialisierung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
1923, Ruhrkrise, Weimarer Republik
Das Krisenjahr 1923 war der vorläufige Höhepunkt der politischen und wirtschaftlichen Bedrohung in der Geschichte der Weimarer Republik.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  326 KB
Industrialisierung und soziale Frage, Multiperspektivität, Reihenabschluss
Lehrprobe Beurteilung der Zweiten Industriellen Revolution als Fluch oder Segen im Onlineunterricht
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Deutsches Kaiserreich, Revolution 1848
Lehrprobe Hierbei geht es um die Scheinheiligkeit Friedrich Wilhelms IV. in Bezug auf die 48er Revolution.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  6,92 MB
Methode: Stationsarbeit
, Bismarck, Erwartungshorizont, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um den Erwartungshorizont zu den einzlenen Stationen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  6,36 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 150 min
, Bismarck, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stationsarbeit zur Person und Thematik Bismarck mit verschiedenen Quellen/Medien.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,62 MB
11. Sep, Globalisierung, Naher Osten, Terrorismus, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Lehrprobe In dieser Präsentation finden sich die Abfrage, Einstieg, sowie Illustrierung der Stunde zum Thema "9/11 - Beginn des Krieges gegen den Terrorismus". Einstieg erfolgte über die kurz vor der Lehrprobe erfolgten Ermordung des Iran. Generals Soleimani
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  210 KB
11. Sep, Globalisierung, Naher Osten, Terrorismus, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Lehrprobe multiperspektivische Materialien, die in think-pair-share bearbeitet werden
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  302 KB
Methode: think - pair - share - Arbeitszeit: 45 min
Terrorismus, Naher Osten, Globalisierung, 11. Sep, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Beim Dokument handelt es sich um den schriftlichen Entwurf einer Lehrprobe zum Thema 9/11. Außerdem ist ein Materialbogen und ein AB angehängt, sowie eine PowerPoint Präsentation.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Denkmäler, Diskussion, Erinnerungskultur, Geschichte, Kolumbus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf_Der Sturz des Christoph Kolumbus. Die Bewertung der Beseitigung von Kolumbus-Denkmälern anhand von Darstellungstexten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  136 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Etablierung NS-Diktatur Machtergreifung Machtübertragung Machtübernahme
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,02 MB
Methode: Setting-Stunde; SuS befinden sich in einer Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, Gutenberg, Gutenbergmuseum, Rollensimulation
Lehrprobe Die SuS erhalten ein Anschreiben des Gutenbergmuseums und sollen in der Stunde herausarbeiten, inwiefern es sinnvoll ist, das Gutenbergmuseum neu zu eröffnen. Anbahnung Urteilskompetenz
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  5 KB
NS-Außenpolitik
Lehrprobe Upp zum Hitler-Stalin-Pakt und dessen Bewertung im Rahmen der NS-Außenpolitik
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Dritte Reich, Saarabstimmung
Lehrprobe Diskussion um die Rückkehr des Saarlands ins Dritte Reich nach dem Fish-Bowl-Prinzip
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,52 MB
Französische Revolution, französische Verfassung, Verfassung 1791
Lehrprobe Die französische Verfassung von 1791 wird hier analysiert und mit der amerikanischen Verfassung verglichen, die zuvor ausgiebig betrachtet wurde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: 2. UB - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Urteilskompetenz
Lehrprobe Inwiefern hat die Kolonialherrschaft tatsächlich zu einer Zivilisierung der afrikanischen Kolonialgesellschaften beigetragen? – Multiperspektivische Auseinandersetzung mit kontroversen Quellen und Darstellungstexten mit abschließende Urteilsbildung.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,18 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus, Kolonialismus, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierter GU; Multiperspektivischer Ansatz; sehr gut bewerteter 5. UB
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,68 MB
Mulitperspektivität, Problemorientierung, Zusammenleben im Mittelalter
Lehrprobe Problemorientierte Auseinandersetzung: Friedliches Miteinander oder konfliktreiches Gegeneinander?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie
Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
Methode: 4.UB
, 1.Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Rollenspiel, Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkriegs?
Lehrprobe 4 Historiker - 1 Debatte: Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges? Ein Rollenspiel Der UB wurde mit 2 bewertet. Verbesserungsvorschläge sind mit rot im Verlaufsplan markiert und würden so zu einer sehr guten Note führen.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 5099 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben