Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
0,97 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Konzentrationslager, Nationalsozialismus, Opfer, Täter
Lehrprobe Anhang von 4 exemplarischen Täterbiografien unterschiedlichster Positionen im KZ-System soll die Fragestellung beantwortet werden.
, Konzentrationslager, Nationalsozialismus, Opfer, Täter
Lehrprobe Anhang von 4 exemplarischen Täterbiografien unterschiedlichster Positionen im KZ-System soll die Fragestellung beantwortet werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,04 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Die Russische Revolution, Kriegskommunismus, Lenin, Modernisierungstheorie, russische Revolution, Terror
Die Schüler:innen erkennen den Grund für den Beibehalt des Kriegskommunismus und sind in der Lage die Folge eben jenes zu erklären.
, Die Russische Revolution, Kriegskommunismus, Lenin, Modernisierungstheorie, russische Revolution, Terror
Die Schüler:innen erkennen den Grund für den Beibehalt des Kriegskommunismus und sind in der Lage die Folge eben jenes zu erklären.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,03 MB

Arbeitszeit: 45 min
, deutscher Sonderweg, Deutscher Sonderweg und Transnationale Geschichtsschreibung, Transnationale Geschichtsgeschreibung
Die Schüler:innen beurteilen den Nutzen des Einsatzes der These des "deutschen Sonder- wegs" in der Geschichtswissenschaft, indem Sie die zentralen Argumente, die Winkler für die Existenz eines „deutschen Sonderwegs“ anführt herausarbeiten.
, deutscher Sonderweg, Deutscher Sonderweg und Transnationale Geschichtsschreibung, Transnationale Geschichtsgeschreibung
Die Schüler:innen beurteilen den Nutzen des Einsatzes der These des "deutschen Sonder- wegs" in der Geschichtswissenschaft, indem Sie die zentralen Argumente, die Winkler für die Existenz eines „deutschen Sonderwegs“ anführt herausarbeiten.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
3,16 MB

Altsteinzeit, Interpretationskompetenz, Narrative Kompetenz, Rekonstruktionszeichnung, Steinzeit, Triftigkeit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Die Lernenden überprüfen Rekonstruktionszeichnungen auf ihre Glaubwürdigkeit. Sie nutzen dafür Informationen aus fiktiven Archäologen-Berichten, die jedoch auf eigener echter Recherche beruhen. Interpretationskompetenz und Narrative Kompetenz!
Die Lernenden überprüfen Rekonstruktionszeichnungen auf ihre Glaubwürdigkeit. Sie nutzen dafür Informationen aus fiktiven Archäologen-Berichten, die jedoch auf eigener echter Recherche beruhen. Interpretationskompetenz und Narrative Kompetenz!
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,24 MB

Methode: Kartenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, China, Kaiserreich
Lehrprobe Einstiegsstunde zur Einheit China als Imperium. Die SuS lernen das chinesische Kaiserreich anhand von Kartenanalysen kennen.
, China, Kaiserreich
Lehrprobe Einstiegsstunde zur Einheit China als Imperium. Die SuS lernen das chinesische Kaiserreich anhand von Kartenanalysen kennen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
828 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Browning, Endlösung, Ganz normale Männer, Goldagen, Holocaust, Nationalsozialismus, Q2, Q2 LK
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit den im Film „Das radikal Böse“ und Gegenüberstellung mit Daniel Goldhagens Thesen.
, Browning, Endlösung, Ganz normale Männer, Goldagen, Holocaust, Nationalsozialismus, Q2, Q2 LK
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit den im Film „Das radikal Böse“ und Gegenüberstellung mit Daniel Goldhagens Thesen.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
364 KB

Methode: Explainity - Arbeitszeit: 90 min
, Explainity, Ostintegration DDR, Westintegration BRD
Im ersten Schritt werden die unterscheidlichen innerpolitischen Entwicklungen in der DDR und der BRD mit einem Film analysiert. Im Anschluss soll ein Explainity zur Westintegration und Ostinteration erstellt werden.
, Explainity, Ostintegration DDR, Westintegration BRD
Im ersten Schritt werden die unterscheidlichen innerpolitischen Entwicklungen in der DDR und der BRD mit einem Film analysiert. Im Anschluss soll ein Explainity zur Westintegration und Ostinteration erstellt werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gang nach Canossa, Investiturstreit
Lehrprobe Zur Beurteilung der Positionen von Papst Gregor VII. und König Heinrich IV. zu Beginn des Investiturstreits hinsichtlich des Machtkampfes zwischen Staat und Kirche im Spannungsfeld von weltlicher und kirchlicher Autorität.
, Gang nach Canossa, Investiturstreit
Lehrprobe Zur Beurteilung der Positionen von Papst Gregor VII. und König Heinrich IV. zu Beginn des Investiturstreits hinsichtlich des Machtkampfes zwischen Staat und Kirche im Spannungsfeld von weltlicher und kirchlicher Autorität.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,64 MB

Arbeitszeit: 45 min
, allmächtiger Herrscher, Kaiser, König, Königsherrschaft, Mittelalter, mittelalterliche Herrschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in der Reihe Mittelaltermythen entzaubert - zielt auf eine Erweiterung der Orientierungskompetenz ab (Schwerpunkt ist aber eher Urteilskompetenz)
, allmächtiger Herrscher, Kaiser, König, Königsherrschaft, Mittelalter, mittelalterliche Herrschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in der Reihe Mittelaltermythen entzaubert - zielt auf eine Erweiterung der Orientierungskompetenz ab (Schwerpunkt ist aber eher Urteilskompetenz)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
608 KB

Kolumbus
Lehrprobe Bildung eines Sach- und Werturteils zur Frage: sollte der Kolumbustag gefeiert oder abgeschafft werden?
Lehrprobe Bildung eines Sach- und Werturteils zur Frage: sollte der Kolumbustag gefeiert oder abgeschafft werden?
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
1,14 MB

Methode: Exkurs: Karten im Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit / Historische Karte / Geschichtskarte
Unterrichtsskizze, Arbeitsblatt, Material zur Selbsterarbeitung
, Kartenarbeit / Historische Karte / Geschichtskarte
Unterrichtsskizze, Arbeitsblatt, Material zur Selbsterarbeitung
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
845 KB

Methode: Partnerarbeit; Geschichtskartenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Umgestaltung Europas / Napoleon / Frankreich
Stundenskizze, Arbeitsmaterial, Tafelbild mit Lösungen
, Umgestaltung Europas / Napoleon / Frankreich
Stundenskizze, Arbeitsmaterial, Tafelbild mit Lösungen
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB

Methode: Die NS-Außenpolitik. Ohne Ausweg in den „Weltenbrand“? - Arbeitszeit: 90 min
, Außenpolitik, Hitler, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS beurteilen, die nationalsozialistische Außenpolitik und Führungsabsichten Hitlers.
, Außenpolitik, Hitler, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS beurteilen, die nationalsozialistische Außenpolitik und Führungsabsichten Hitlers.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
685 KB

Antisemitismus, Längsschnitt
Lehrprobe In dieser Stunde untersuchen die SuS, wie sich der Antisemitismus im historischen Wandel verändert hat und welche Kontinuitäten und Brüche erkennbar sind.
Lehrprobe In dieser Stunde untersuchen die SuS, wie sich der Antisemitismus im historischen Wandel verändert hat und welche Kontinuitäten und Brüche erkennbar sind.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Sklaven, Ägypten
Lehrprobe Altes Ägypten Stunde zur Gesellschaft.
, Gesellschaft, Sklaven, Ägypten
Lehrprobe Altes Ägypten Stunde zur Gesellschaft.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,87 MB

Mittelalter, Mittelalterliche Karten, Weltbild im Mittelalter
Lehrprobe Mittelalterliche Karten – praktische Erkenntnisse oder Illustration bestimmter Weltbilder? Analyse eines mittelalterlichen christlichen Weltbildes durch die Beschreibung der Karte und der Einordnung von mittelalterlichen Veränderungen
Lehrprobe Mittelalterliche Karten – praktische Erkenntnisse oder Illustration bestimmter Weltbilder? Analyse eines mittelalterlichen christlichen Weltbildes durch die Beschreibung der Karte und der Einordnung von mittelalterlichen Veränderungen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,37 MB

DDR, Frauen in der DDR, Frauenrechte, Innere Entwicklung in BRD und DDR
Lehrprobe Die Rolle der Frau in BRD und DDR – Inwiefern unterscheiden sich die Rollenbilder der Frauen im geteilten Deutschland? – Ein Vergleich anhand von Quellen zu den Rechten in Ehe und Familie und Forderungen für die Gleichberechtigung
Lehrprobe Die Rolle der Frau in BRD und DDR – Inwiefern unterscheiden sich die Rollenbilder der Frauen im geteilten Deutschland? – Ein Vergleich anhand von Quellen zu den Rechten in Ehe und Familie und Forderungen für die Gleichberechtigung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,85 MB

Einheit und Freiheit, Reichsgründung 1871, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Stundenentwurf für den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Er wurde mit sehr gut bis gut bewertet. Thema der Unterrichtsstunde: Reichsgründung „von oben“ – Einheit und Freiheit?
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Stundenentwurf für den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Er wurde mit sehr gut bis gut bewertet. Thema der Unterrichtsstunde: Reichsgründung „von oben“ – Einheit und Freiheit?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
637 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Dolchstoßlegende, Kolonien, Kolonienbildung
Lehrprobe Diskussion über den Erwerb von Kolonien für das Deutsche Reich, ob es eine notwendige Stärkung darstellte oder vielmehr eine potenzielle Schwächung.
, Dolchstoßlegende, Kolonien, Kolonienbildung
Lehrprobe Diskussion über den Erwerb von Kolonien für das Deutsche Reich, ob es eine notwendige Stärkung darstellte oder vielmehr eine potenzielle Schwächung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
84 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Wahlplakate, Weimarer Repblik
Lehrprobe Analyse von mehreren Wahlplakaten in Kleingruppen
, Wahlplakate, Weimarer Repblik
Lehrprobe Analyse von mehreren Wahlplakaten in Kleingruppen
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5403 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »