Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,97 MB

Methode: Quellenorientiertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Karikatur, Otto von Bismarck, Sachurteil, Ära Bismarck
Erster Unterrichtsbesuch in Geschichte zum Thema: "Otto von Bismarck – der „Lotse“ des Deutschen Kaiserreichs? Beurteilung Bismarcks als prägende politische Figur". Arbeit an einem zeitgenössischen Zeitungsartikel, der Bismarcks Karriere beurteilt.
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Karikatur, Otto von Bismarck, Sachurteil, Ära Bismarck
Erster Unterrichtsbesuch in Geschichte zum Thema: "Otto von Bismarck – der „Lotse“ des Deutschen Kaiserreichs? Beurteilung Bismarcks als prägende politische Figur". Arbeit an einem zeitgenössischen Zeitungsartikel, der Bismarcks Karriere beurteilt.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
4,82 MB

Methode: Gruppenpuzzle, Museumsgang - Arbeitszeit: 45 min
, Holocaust, Nationalsozialismus, Opfer des Nationalsozialismus, Völkermord
In diesem Entwurf geht es um Erstellung der Plakate und Gedenktafel als Erinnerung an nichtjüdische Opfer (Sinti Roma, Katholische Kirsche, Homosexuelle) des Nationalsozialismus. Gruppenpuzzle, Museumsgang. 45 Minuten etwas knapp
, Holocaust, Nationalsozialismus, Opfer des Nationalsozialismus, Völkermord
In diesem Entwurf geht es um Erstellung der Plakate und Gedenktafel als Erinnerung an nichtjüdische Opfer (Sinti Roma, Katholische Kirsche, Homosexuelle) des Nationalsozialismus. Gruppenpuzzle, Museumsgang. 45 Minuten etwas knapp
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB

Erinnerungskultur, Nationalsozialismus, Vergangenheitsbewältigung
1. UB in einem Q2-Ge-LK zur Erinnerungskultur im Hinblick auf den Nationalsozialismus anhand eines Zeitungsartikels "Vom Sinn des Erinnerns" von Bernd J. Wagner.
1. UB in einem Q2-Ge-LK zur Erinnerungskultur im Hinblick auf den Nationalsozialismus anhand eines Zeitungsartikels "Vom Sinn des Erinnerns" von Bernd J. Wagner.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
381 KB

Methode: Multiperspektivität
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
5,97 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Analysekompetenz, Deutungskompetenz, Gruppenarbeit, Nationalsozialismus, Widerstand
Lehrprobe In dieser Stunde lernen die SuS in Gruppenarbeit verschiedene Widerstandsgruppen im NS kennen und ordnen diese in das Modell des Historikers Peukert ein.
, Analysekompetenz, Deutungskompetenz, Gruppenarbeit, Nationalsozialismus, Widerstand
Lehrprobe In dieser Stunde lernen die SuS in Gruppenarbeit verschiedene Widerstandsgruppen im NS kennen und ordnen diese in das Modell des Historikers Peukert ein.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Kriterien, LK Geschichte, Machtergreifung, Machtsicherung, NS-Diktatur, Sachurteil, Urteilsbildung
Lehrprobe 2. UB in Geschichte im LK; Abschluss der Sequenz zur Errichtung der NS-Diktatur; sehr gut bewertet, die Urteilsbildung nach Kayser/Hagemann, Betrachtungsebenen beim nächsten Mal nicht erarbeiten lassen --> mehr Diskussion
, Kriterien, LK Geschichte, Machtergreifung, Machtsicherung, NS-Diktatur, Sachurteil, Urteilsbildung
Lehrprobe 2. UB in Geschichte im LK; Abschluss der Sequenz zur Errichtung der NS-Diktatur; sehr gut bewertet, die Urteilsbildung nach Kayser/Hagemann, Betrachtungsebenen beim nächsten Mal nicht erarbeiten lassen --> mehr Diskussion
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
4,12 MB

Geschichte, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Quellenanalyse, Quellenarbeit
Lehrprobe Die SuS befassen sich anhand zweier Quellentexte mit dem Bild des finsteren Mittelalters. Die unterstützen unterschiedliche Positionen
Lehrprobe Die SuS befassen sich anhand zweier Quellentexte mit dem Bild des finsteren Mittelalters. Die unterstützen unterschiedliche Positionen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,79 MB

Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte, Olympe de Gouges, Rousseau
Lehrprobe Geschlechtergerechtigkeit in der Aufklärung? Ein Vergleich von Rousseau und De Gouges
, Geschlechtergerechtigkeit, Menschenrechte, Olympe de Gouges, Rousseau
Lehrprobe Geschlechtergerechtigkeit in der Aufklärung? Ein Vergleich von Rousseau und De Gouges
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB

Methode: Partnerpuzzle (Zeitintensiv) --> muss vorher eingeübt werden - Arbeitszeit: 60 min
, Beurteilung, de las casas, Entdeckung Amerikas, Gerechtigkeit, Gewalt, Indigene Bevölkerung, Kolumbus, Religionsbekehrung, Sepulveda
Lehrprobe
, Beurteilung, de las casas, Entdeckung Amerikas, Gerechtigkeit, Gewalt, Indigene Bevölkerung, Kolumbus, Religionsbekehrung, Sepulveda
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Erinnerungskultur Nationalsozialismus, Geschichtsvermittlung Instagram, Instagram-Account Ich bin Sophie Scholl, Sophie Scholl, Urteilsbildung NS Widerstand, Widerstand im Nationalsozialismus
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit einem erinnerungskulturellen Projekt zur Aufarbeitung des Widerstands von Sophie Scholl und der Weißen Rose, kritische Diskussion des Instagram-Projektes @ichbinsophiescholl
, Erinnerungskultur Nationalsozialismus, Geschichtsvermittlung Instagram, Instagram-Account Ich bin Sophie Scholl, Sophie Scholl, Urteilsbildung NS Widerstand, Widerstand im Nationalsozialismus
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit einem erinnerungskulturellen Projekt zur Aufarbeitung des Widerstands von Sophie Scholl und der Weißen Rose, kritische Diskussion des Instagram-Projektes @ichbinsophiescholl
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB

Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Dritter Stand, Französisch, Französische Revolution, Karikatur, Revolution, UPP
Lehrprobe UPP Forderungen des Dritten Standes als Auftakt zur Revolution?
, Dritter Stand, Französisch, Französische Revolution, Karikatur, Revolution, UPP
Lehrprobe UPP Forderungen des Dritten Standes als Auftakt zur Revolution?
Geschichte Kl. 6, Realschule, Bayern
521 KB

antike Philosophenschulen
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
366 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Ciceo, Expansion, Gerechter Krieg, Rom
Das römische Verständnis vom „gerechten Krieg“ (nach Cicero)als Beispiel für Perspektivität und die subjektive Ausgestaltung des Gerechtigkeitsbegriffs. Letzter Unterrichtsbesuch vor der Lehrprobe. Wäre mit 1,5 benotet worden.
, Antike, Ciceo, Expansion, Gerechter Krieg, Rom
Das römische Verständnis vom „gerechten Krieg“ (nach Cicero)als Beispiel für Perspektivität und die subjektive Ausgestaltung des Gerechtigkeitsbegriffs. Letzter Unterrichtsbesuch vor der Lehrprobe. Wäre mit 1,5 benotet worden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
71 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Mittelalter, Stadt
Die SuS beschreiben die Entstehung und Bedeutung der mittelalterlichen Städte und analysieren, warum bestimmte geografische Gebiete besonders geeignet waren. Sie können den Aufbau der Stadt erklären.
, Mittelalter, Stadt
Die SuS beschreiben die Entstehung und Bedeutung der mittelalterlichen Städte und analysieren, warum bestimmte geografische Gebiete besonders geeignet waren. Sie können den Aufbau der Stadt erklären.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
669 KB

1. Weltkrieg, Augusterlebnis, Geschichte
Lehrprobe (Un-)geteilte Begeisterung? Kritische Annäherung an den Mythos des „Augusterlebnisses von 1914 im Spiegel multiperspektivischer Quellen.
Lehrprobe (Un-)geteilte Begeisterung? Kritische Annäherung an den Mythos des „Augusterlebnisses von 1914 im Spiegel multiperspektivischer Quellen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
2,72 MB

Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Indigene Bevölkerung, Kolumbus
Lehrprobe In der Stunde analysieren die Lernenden zunächst eine Karikatur, bei der alle Personen Freude ausdrücken. Dies führt sie zur Frage, ob die Ankunft Kolumbus' wirklich für alle ein Grund zur Freude war. Anschließend bearbeiten sie in Einzelarbeit vier
Lehrprobe In der Stunde analysieren die Lernenden zunächst eine Karikatur, bei der alle Personen Freude ausdrücken. Dies führt sie zur Frage, ob die Ankunft Kolumbus' wirklich für alle ein Grund zur Freude war. Anschließend bearbeiten sie in Einzelarbeit vier
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,22 MB

George W. Norris, Kriegseintritt der USA, Woodrow Wilson
Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit der Frage auseinander, ob die USA 1917 in den Ersten Weltkrieg hätten eintreten sollen oder neutral bleiben sollen.
Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit der Frage auseinander, ob die USA 1917 in den Ersten Weltkrieg hätten eintreten sollen oder neutral bleiben sollen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
3,82 MB

Methode: Gruppenarbeit, binnendifferenzierter Unterricht
, dem Untergang geweiht?, Demokratie, Parteienlandschaft, Weimarer Republik
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf beschreibt eine für einen Unterrichtsbesuch vorgesehene Stunde, in der die SuS sich in Gruppenarbeit mit den einzelnen Parteien der Weimarer Republik befasst haben.
, dem Untergang geweiht?, Demokratie, Parteienlandschaft, Weimarer Republik
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf beschreibt eine für einen Unterrichtsbesuch vorgesehene Stunde, in der die SuS sich in Gruppenarbeit mit den einzelnen Parteien der Weimarer Republik befasst haben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,06 MB

14 Punkte Wilsons, Dolchstoßlegende, Versailler Friedensvertag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Vergleich der „Vierzehn Punkte“ Wilsons, auf die die Reichsregierung und die deutsche Öffentlichkeit ihre Hoffnungen auf einen erträglichen Frieden stützten, mit den Bestimmungen des Versailler Vertrags
Lehrprobe Vergleich der „Vierzehn Punkte“ Wilsons, auf die die Reichsregierung und die deutsche Öffentlichkeit ihre Hoffnungen auf einen erträglichen Frieden stützten, mit den Bestimmungen des Versailler Vertrags
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
803 KB

Methode: Think-Par-Share - Arbeitszeit: 90 min
, Blankoscheck, Gegenwartsbezug, Think-Pair-Share
Lehrprobe Doppelstunde zur Erweiterung der Orientierungskompetenz Gegenwartsbezug Quellenanalyse des Blankoschecks von 1914
, Blankoscheck, Gegenwartsbezug, Think-Pair-Share
Lehrprobe Doppelstunde zur Erweiterung der Orientierungskompetenz Gegenwartsbezug Quellenanalyse des Blankoschecks von 1914
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5406 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »