Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,02 MB
Methode: Sprachsensibler Fachunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Christoph Kolumbus, Indianer, Indígenas, Native Americans, Rassismus
Die SuS setzen sich, ausgehend von einer problemorientierten Filmsequenz aus „Outlander“ arbeitsteilig mit drei Bezeichnungen (Lexikomartikel) auseinander. Es werden anschließend die Begriffe in GA einander vorgestellt, Wahl des passendsten Begriffs.
, Christoph Kolumbus, Indianer, Indígenas, Native Americans, Rassismus
Die SuS setzen sich, ausgehend von einer problemorientierten Filmsequenz aus „Outlander“ arbeitsteilig mit drei Bezeichnungen (Lexikomartikel) auseinander. Es werden anschließend die Begriffe in GA einander vorgestellt, Wahl des passendsten Begriffs.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Funktion von Nationalhymnen, polnische Nationalbewegung, polnische Nationalhymne
Lehrprobe Übergeordnetes Unterrichtsziel: Die S. fördern ihre Deutungs- und Reflexionskompetenz, indem sie die polnische Nationalhymne hinsichtlich der darin deutlich werdenden Ziele, Wünsche und Hoffnungen analysieren.
, Funktion von Nationalhymnen, polnische Nationalbewegung, polnische Nationalhymne
Lehrprobe Übergeordnetes Unterrichtsziel: Die S. fördern ihre Deutungs- und Reflexionskompetenz, indem sie die polnische Nationalhymne hinsichtlich der darin deutlich werdenden Ziele, Wünsche und Hoffnungen analysieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
673 KB
Analysekompetenz, Gruppenarbeit, Methodenkompetenz, Scaffolding, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die SuS erstellen einen Ausstellungstext zur Leitfrage mithilfe von Historikertexten
Lehrprobe Die SuS erstellen einen Ausstellungstext zur Leitfrage mithilfe von Historikertexten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Berliner Mauer, DDR, Mauerbau, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Rede Konrad Adenauers und den Beschluss des Ministerrats der DDR vom 13. August 1961 zum Bau der Mauer arbeitsteilig und kommen zu einem Sachurteil.
, Berliner Mauer, DDR, Mauerbau, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Rede Konrad Adenauers und den Beschluss des Ministerrats der DDR vom 13. August 1961 zum Bau der Mauer arbeitsteilig und kommen zu einem Sachurteil.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
501 KB
Methode: Partnerarbeit (Interpendenz) - Arbeitszeit: 45 min
, entdecken, Menschen in der Frühzeit, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Ötzi
Lehrprobe Unterrichtsbesuch (1.HS) im Fach Geschichte, 6.Klasse Gymnasium. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und erarbeiten grundsätzliche Infos zum Ötzi.
, entdecken, Menschen in der Frühzeit, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Ötzi
Lehrprobe Unterrichtsbesuch (1.HS) im Fach Geschichte, 6.Klasse Gymnasium. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und erarbeiten grundsätzliche Infos zum Ötzi.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,68 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Athen / Sparta
SuS untersuchen anhand von Quellen die Erziehung in Sparta im Vgl. zu Athen.
, Athen / Sparta
SuS untersuchen anhand von Quellen die Erziehung in Sparta im Vgl. zu Athen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
821 KB
Antikes Griechenland
Die Olympischen Spiele im Antiken Griechenland
Die Olympischen Spiele im Antiken Griechenland
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
452 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1923, Deutscher Oktober, Hitlerputsch, Stabilität Weimarer Republik, Weimarer Demokratie
Das Dokument enthält den Ablaufplan der Doppelstunde, Arbeitsmaterial einerseits Hitler-Ludendorff-Putsch und den geplanten KPD-Putsch. Sowohl Darstellungsrexte als auch Quellen.
, 1923, Deutscher Oktober, Hitlerputsch, Stabilität Weimarer Republik, Weimarer Demokratie
Das Dokument enthält den Ablaufplan der Doppelstunde, Arbeitsmaterial einerseits Hitler-Ludendorff-Putsch und den geplanten KPD-Putsch. Sowohl Darstellungsrexte als auch Quellen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
796 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerika, Gleichberechtigung, Menschenrechte
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde soll untersucht werden, ob es sich beim Juneteenth um einen berechtigten Feiertag handelt.
, Amerika, Gleichberechtigung, Menschenrechte
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde soll untersucht werden, ob es sich beim Juneteenth um einen berechtigten Feiertag handelt.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
143 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Griechenland, Polis
Die Stunde soll ein Einstieg in das Thema "Leben in der griechischen Polis" sein. Hierzu wird zuerst Vorwissen der SuS über das Thema Griechenland abgefragt und mit Hilfe des Schulbuchs versucht einen Überblick über das Thema zu bekommen.
, Antike, Griechenland, Polis
Die Stunde soll ein Einstieg in das Thema "Leben in der griechischen Polis" sein. Hierzu wird zuerst Vorwissen der SuS über das Thema Griechenland abgefragt und mit Hilfe des Schulbuchs versucht einen Überblick über das Thema zu bekommen.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,27 MB
Methode: EA / PA - Arbeitszeit: 45 min
, Claus Graf Schenk von Stauffenberg, NS-Regime, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS bewerten von Stauffenberg in seiner Rolle als Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, indem sie zwei Quellen dekonstruieren, und beurteilen, inwiefern Stauffenberg aus heutiger Sicht als demokratisches Vorbild oder Antidemokrat zu betrachten
, Claus Graf Schenk von Stauffenberg, NS-Regime, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS bewerten von Stauffenberg in seiner Rolle als Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, indem sie zwei Quellen dekonstruieren, und beurteilen, inwiefern Stauffenberg aus heutiger Sicht als demokratisches Vorbild oder Antidemokrat zu betrachten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Methode: Sachurteil / Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Montesquieu, Sachurteil, Staatstheorien
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Montesquieu Quellenanalyse Gewaltenteilung mit inhaltlicher Analyse und Sachurteil
, Montesquieu, Sachurteil, Staatstheorien
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Montesquieu Quellenanalyse Gewaltenteilung mit inhaltlicher Analyse und Sachurteil
Inglorious Basterds - Erstellen einer Argumentationswippe zur Bewertung kontrafaktischer Darstellung


Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,18 MB
Argumentationswippe, Geschichte, Geschichtsdarstellung, Geschichtsrevisionismus, Geschichts-UB, Historienfilm, Inglorious Basterds, Kontrafaktische Geschichtsdarstellung, Tarantino
Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Erwerb eines kritischen Umgangs mit Historienfilmen anhand einer selbst erstellten Argumentationswippe die kontrafaktische Geschichtsdarstellung im Film Inglourious Basterds von Quentin Tarantino bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Erwerb eines kritischen Umgangs mit Historienfilmen anhand einer selbst erstellten Argumentationswippe die kontrafaktische Geschichtsdarstellung im Film Inglourious Basterds von Quentin Tarantino bewerten.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,52 MB
5. UB, Alte Kulturen, Geschichte, Geschichts-UB, Hochkulturen, Pharao, Sklaven, Sklaverei, Ägypten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Verdeutlichung einer multiperspektivischen Sichtweise auf ägyptische Gesellschaftsstrukturen des Alten Ägyptens die verschiedenen Positionen zum Begriff „Sklaverei“ herausarbeiten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Verdeutlichung einer multiperspektivischen Sichtweise auf ägyptische Gesellschaftsstrukturen des Alten Ägyptens die verschiedenen Positionen zum Begriff „Sklaverei“ herausarbeiten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus, Stationenlernen, UB, Unterrichtsbesuch, Widerstand
Lehrprobe Stationenlernen zum Widerstand im NAtionalsozialismus
, Nationalsozialismus, Stationenlernen, UB, Unterrichtsbesuch, Widerstand
Lehrprobe Stationenlernen zum Widerstand im NAtionalsozialismus
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Methode: Arbeitsteilige Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Berliner Mauer Schutzwall Quellenanalyse
Lehrprobe Die SuS analysieren arbeitsteilig 2 verschiedene Quellen und beurteilen die Frage
, Berliner Mauer Schutzwall Quellenanalyse
Lehrprobe Die SuS analysieren arbeitsteilig 2 verschiedene Quellen und beurteilen die Frage
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Steinzeit, Werkzeuge
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Werkzeuge in der Steinzeit
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Werkzeuge in der Steinzeit
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Germanen, Rom, Romanisierung, Römer und Germanen
Lehrprobe Wie veränderte sich das Leben der Germanen durch das Zusammenleben mit den Römern? – Folgen der Romanisierung
Lehrprobe Wie veränderte sich das Leben der Germanen durch das Zusammenleben mit den Römern? – Folgen der Romanisierung
Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung ge


Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung gesellschaftlicher, politischer und religiöser Merkmale des alten Ägyptens zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit, dieses als Hochkultur zu bezeichnen
Lehrprobe Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung gesellschaftlicher, politischer und religiöser Merkmale des alten Ägyptens zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit, dieses als Hochkultur zu bezeichnen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Griechische Polis
Lehrprobe Normen, Werte, Alltag in der Lebenswelt der griechischen Polis – Differenzen der Stadtstaaten Athen und Sparta trotz gemeinsamer Kulturmerkmale.
Lehrprobe Normen, Werte, Alltag in der Lebenswelt der griechischen Polis – Differenzen der Stadtstaaten Athen und Sparta trotz gemeinsamer Kulturmerkmale.
5469 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- weiter »







