Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, geschichte bilingual, Imperialismus, Kolonialismus, Sachurteil
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Kolonialismus auf Afrika im Spannungsfeld von Unterdrückung und Nutzen für die Afrikanische Bevölkerung mithilfe eines Gruppenpuzzles
, Afrika, geschichte bilingual, Imperialismus, Kolonialismus, Sachurteil
Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Kolonialismus auf Afrika im Spannungsfeld von Unterdrückung und Nutzen für die Afrikanische Bevölkerung mithilfe eines Gruppenpuzzles
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,38 MB

Arminius, geschichte bilingual, Hermannsdenkmal, Werturteil
Lehrprobe The Arminius monument - ripe for removal? Werturteil zu der Frage, ob das Hermannsdenkmal abgerissen werden sollte
Lehrprobe The Arminius monument - ripe for removal? Werturteil zu der Frage, ob das Hermannsdenkmal abgerissen werden sollte
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
618 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Genozid, Gymnasiale Oberstufe, Jugoslawien, Quellenarbeit, Srebrenica
„Warum habt ihr nicht gekämpft?“ – Die Ohnmacht der UN-Blauhelme: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem fehlenden Eingreifen der UN-Hilfstruppen im Fall Srebrenica mittels arbeitsteiliger Analyse von Interviews mit holländischen Blauhelmsoldaten
, Genozid, Gymnasiale Oberstufe, Jugoslawien, Quellenarbeit, Srebrenica
„Warum habt ihr nicht gekämpft?“ – Die Ohnmacht der UN-Blauhelme: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem fehlenden Eingreifen der UN-Hilfstruppen im Fall Srebrenica mittels arbeitsteiliger Analyse von Interviews mit holländischen Blauhelmsoldaten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,33 MB

Arbeitszeit: 90 min
, amerikanische Unabhängigkeit, Sklaverei, Verfassung Sklaverei
Lehrprobe
, amerikanische Unabhängigkeit, Sklaverei, Verfassung Sklaverei
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,93 MB

Französische Revolution, französische Verfassung, Verfassung 1791, Verfassungsschaubild
Lehrprobe In der Stunde untersuchen die SuS ein Verfassungsschaubild zur französischen Verfassung von 1791 und beurteilen, ob es sich dabei um eine Enttäuschung oder einen Fortschritt gehandelt hat.
Lehrprobe In der Stunde untersuchen die SuS ein Verfassungsschaubild zur französischen Verfassung von 1791 und beurteilen, ob es sich dabei um eine Enttäuschung oder einen Fortschritt gehandelt hat.
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB

Bismarck, Friedenskanzler, Kissinger Diktat
Lehrprobe Stunde hat gut funktioniert
Lehrprobe Stunde hat gut funktioniert
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Saarland
928 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Entdeckungsreisen, Kolumbus, indigene Bevölkerung, Azteken, Kolonisation
Lehrprobe Stunde im Rahmen einer Reihe zu den frühen Entdeckungsreisen des 15. Jhdt.
, Entdeckungsreisen, Kolumbus, indigene Bevölkerung, Azteken, Kolonisation
Lehrprobe Stunde im Rahmen einer Reihe zu den frühen Entdeckungsreisen des 15. Jhdt.
„Alle Menschen sind gleich erschaffen“? – Das Ideal der Gleichheit und die Sklaverei: Ein (un-)lösba


Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,04 MB

Menschenrechte, Sklaverei
Lehrprobe Indem die Schüler*innen arbeitsteilig verschiedene Textquellen des 18. und 19. Jahrhunderts hinsichtlich der Begründung ihrer Position zur Skaverei
Lehrprobe Indem die Schüler*innen arbeitsteilig verschiedene Textquellen des 18. und 19. Jahrhunderts hinsichtlich der Begründung ihrer Position zur Skaverei
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB

Bismarck
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,11 MB

Globale Friedensordnung, Wiener Kongress
Lehrprobe Wiener Kongress in einem Video
Lehrprobe Wiener Kongress in einem Video
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,37 MB

Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bismarck, Innenpolitik, Kaiserreich, Kulturkampf, Politischer Katholizismus
Lehrprobe Die SuS können die Innenpolitik Bismarcks gegenüber dem „Reichsfeind“ des politischen Katholizismus beurteilen, indem sie konträre Interpretationen des Kulturkampfes aus zwei Quellen in arbeitsteiliger Partnerarbeit herausarbeiten.
, Bismarck, Innenpolitik, Kaiserreich, Kulturkampf, Politischer Katholizismus
Lehrprobe Die SuS können die Innenpolitik Bismarcks gegenüber dem „Reichsfeind“ des politischen Katholizismus beurteilen, indem sie konträre Interpretationen des Kulturkampfes aus zwei Quellen in arbeitsteiliger Partnerarbeit herausarbeiten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Katholische Kirche, Kulturkampf, Leistungskurs, LK, Q1, Werturteil, Zentrum
Lehrprobe Die Bewertung der staatlichen Maßnahmen gegen die Einflussnahme der katholischen Kirche in den Anfangsjahren des zweiten deutschen Kaiserreiches anhand der „Kulturkampfgesetze“
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Katholische Kirche, Kulturkampf, Leistungskurs, LK, Q1, Werturteil, Zentrum
Lehrprobe Die Bewertung der staatlichen Maßnahmen gegen die Einflussnahme der katholischen Kirche in den Anfangsjahren des zweiten deutschen Kaiserreiches anhand der „Kulturkampfgesetze“
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
593 KB

Mit überschwänglicher Begeisterung in den Krieg? – Multiperspektivische Erarbeitung der Wahrnehmung des Kriegsausbruchs 1914 durch das Anfertigen von Flugblättern in Einzelarbeit zur Bildung eines his
Lehrprobe Mit überschwänglicher Begeisterung in den Krieg? – Multiperspektivische Erarbeitung der Wahrnehmung des Kriegsausbruchs 1914 durch das Anfertigen von Flugblättern in Einzelarbeit zur Bildung eines historischen Sachurteils über die sog. Kriegseuphorie
Lehrprobe Mit überschwänglicher Begeisterung in den Krieg? – Multiperspektivische Erarbeitung der Wahrnehmung des Kriegsausbruchs 1914 durch das Anfertigen von Flugblättern in Einzelarbeit zur Bildung eines historischen Sachurteils über die sog. Kriegseuphorie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,34 MB

Osmanisches Reich
Kurzform Unterrichtsentwurf bestehend aus: Sachanalyse, Bildungsplanbezug, Didaktische Analyse, Kompetenzziele, Verlaufsplan, Materialien
Kurzform Unterrichtsentwurf bestehend aus: Sachanalyse, Bildungsplanbezug, Didaktische Analyse, Kompetenzziele, Verlaufsplan, Materialien
Die Stufen abweichenden Verhaltens nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-


Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
366 KB

Die Stufen abweichenden Verhaltens nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend“
Lehrprobe Die Stufen abweichenden Verhaltens nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend“
Lehrprobe Die Stufen abweichenden Verhaltens nach Detlev Peukert am Beispiel der „Weißen Rose“ und der „Swing-Jugend“
Anzeige lehrer.biz
Biologie-Lehrkraft in Voll- oder Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB

Deutsches Kaiserreich, Imperialismus, Kaiserreich
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,32 MB

2+4 - Vertrag
Lehrprobe In der 45-minütigen Unterrichtseinheit sollen die SuS erarbeiten, ob es sich bei dem "2+4-Vertrag" um einen Friedensvertrag handelt oder nicht.
Lehrprobe In der 45-minütigen Unterrichtseinheit sollen die SuS erarbeiten, ob es sich bei dem "2+4-Vertrag" um einen Friedensvertrag handelt oder nicht.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
326 KB

Methode: Positionslinie, Sachurteil - Arbeitszeit: 45 min
, Frondienste, Grundherrschaft, Mittelalter, Positionslinie, Sachurteil
Die SuS erkennen die Vor- und Nachteile der Grundherrschaft.
, Frondienste, Grundherrschaft, Mittelalter, Positionslinie, Sachurteil
Die SuS erkennen die Vor- und Nachteile der Grundherrschaft.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,28 MB

Römische Gesellschaft, Römisches Reich, Sklaven
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Feldsklaven, Haussklaven und Gladiatoren, um den unterschiedlichen Stellenwert der Sklaven in der römischen Gesellschaft zu beurteilen.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Feldsklaven, Haussklaven und Gladiatoren, um den unterschiedlichen Stellenwert der Sklaven in der römischen Gesellschaft zu beurteilen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
361 KB

Methode: Karikatur - Arbeitszeit: 45 min
, Flugblatt, Französische Revolution, Karikatur, Karikaturanalyse
Karikatur: „A faut esperer q’eu.s jeu la finira bentot" – „Es darf gehofft werden, dass das Spiel bald vorbei ist
, Flugblatt, Französische Revolution, Karikatur, Karikaturanalyse
Karikatur: „A faut esperer q’eu.s jeu la finira bentot" – „Es darf gehofft werden, dass das Spiel bald vorbei ist
Anzeige lehrer.biz
Oberschul- und Gymnasiallehrer (m/w/d) - Fach Deutsch
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5361 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- weiter »