Schutzwall oder Gefängnismauer?Der Mauerbau aus der Perspektive von Schulbuchtexten der BRD und DDR.


Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB

Methode: Methodenstunde - Arbeitszeit: 45 min
, Deutschland in der Nachkriegszeit, Mauerbau, Multiperspektivität, Problemorientierung
Lehrprobe Die SUS vergleichen zwei Schulbuchtexte (DDR/BRD) der 80er Jahre miteinander und beurteilen ihre Ergebnisse anhand der Kriterien Schutzwall/Gefängnismauer miteinander.
, Deutschland in der Nachkriegszeit, Mauerbau, Multiperspektivität, Problemorientierung
Lehrprobe Die SUS vergleichen zwei Schulbuchtexte (DDR/BRD) der 80er Jahre miteinander und beurteilen ihre Ergebnisse anhand der Kriterien Schutzwall/Gefängnismauer miteinander.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
740 KB

Methode: Karikaturanalyse Gruppenarbeit thinkpairshare - Arbeitszeit: 60 min
, Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
Lehrprobe Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
, Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
Lehrprobe Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
100 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Bordtagebuch, Entdeckung Amerikas, Karte des Toscanelli, Kolumbus, Reiseroute
Lehrprobe Kolumbus Entdeckungsfahrt von 1492
, Bordtagebuch, Entdeckung Amerikas, Karte des Toscanelli, Kolumbus, Reiseroute
Lehrprobe Kolumbus Entdeckungsfahrt von 1492
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,64 MB

Methode: Partnerarbeit, Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik Wilhelm II, Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Kartenarbeit
Mithilfe von zwei Blindkarten werden die Verträge Deutschlands vor und nach 1890 miteinander verglichen.
, Außenpolitik Wilhelm II, Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Kartenarbeit
Mithilfe von zwei Blindkarten werden die Verträge Deutschlands vor und nach 1890 miteinander verglichen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1900, Außenpolitik, Außenpolitik Wilhelm II, Deutsches Kaiserreich
Die Einstellungen Deutschlands und Englands zur deutschen Weltpolitik werden mittels zwei Quellen - Edward Grey (UK) und Bernhard Graf von Bülow (De) untersucht.
, 1900, Außenpolitik, Außenpolitik Wilhelm II, Deutsches Kaiserreich
Die Einstellungen Deutschlands und Englands zur deutschen Weltpolitik werden mittels zwei Quellen - Edward Grey (UK) und Bernhard Graf von Bülow (De) untersucht.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für die Realschule
Oskar Kämmer Schule gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH 38102 Braunschweig
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
438 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Eisen und Blut
Lehrprobe Bismarcks Gewaltbereichtschaft wird anhand der Quelle "Eisen und Blut" untersucht.
, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Eisen und Blut
Lehrprobe Bismarcks Gewaltbereichtschaft wird anhand der Quelle "Eisen und Blut" untersucht.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB

Arbeitszeit: 45 min
, arbeitsteilig, Caesar Tod, Gruppenarbeit, Lehrprobe
Lehrprobe eine mit gut bewertete Lehrprobe, bei welcher die SuS die Details von Caesars Ermordung in einer "Soku- Caesar" in verschiedenen "Ermittlerteams" bearbeiten
, arbeitsteilig, Caesar Tod, Gruppenarbeit, Lehrprobe
Lehrprobe eine mit gut bewertete Lehrprobe, bei welcher die SuS die Details von Caesars Ermordung in einer "Soku- Caesar" in verschiedenen "Ermittlerteams" bearbeiten
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB

Methode: Partnerarbeit
, Entdeckung Amerikas, Kolumbus, Urteilsbildung
Lehrprobe Einzelstunde einer Reihe zu "Europäer und Nicht-Europäer – Entdeckungen und Eroberungen" in einer 7. Klasse. Durch einen Lebensweltbezug soll den SuS der Kulturkontakt und die gegenseitige Wahrnehmung nähergebracht werden.
, Entdeckung Amerikas, Kolumbus, Urteilsbildung
Lehrprobe Einzelstunde einer Reihe zu "Europäer und Nicht-Europäer – Entdeckungen und Eroberungen" in einer 7. Klasse. Durch einen Lebensweltbezug soll den SuS der Kulturkontakt und die gegenseitige Wahrnehmung nähergebracht werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
341 KB

NS Herrschaft
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
419 KB

Krise der Zeit, Martin Luther, Problemorientierung, Reformation, strategischer Schachzug, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wobei das Problem nicht ersichtlich geworden ist :Martin Luther und die Reformation. Reformation - Reaktion auf die Krise der Zeit oder strategischer Schachzug?
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wobei das Problem nicht ersichtlich geworden ist :Martin Luther und die Reformation. Reformation - Reaktion auf die Krise der Zeit oder strategischer Schachzug?
Anzeige lehrer.biz
Latein-, Französisch-, Englisch-, Deutsch- und/oder Geschichtelehrkraft gesucht
Internat Solling 37603 Holzminden
Realschule, Gymnasium
Fächer: Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,52 MB

Methode: Methodenstunde Diskutieren - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Industrielle Revolution
Die SuS diskutieren als Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Industrialisierung, ob die industrielle Revolution revolutionär war oder nicht.
, Diskussion, Industrielle Revolution
Die SuS diskutieren als Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Industrialisierung, ob die industrielle Revolution revolutionär war oder nicht.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
488 KB

Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Propaganda, Stalin, Stalinismus, UdSSR
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse zweier Propagandaplakate im Stalinismus zur Identifizierung der Darstellung Stalins in der Öffentlichkeit
, Propaganda, Stalin, Stalinismus, UdSSR
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse zweier Propagandaplakate im Stalinismus zur Identifizierung der Darstellung Stalins in der Öffentlichkeit
Geschichte Kl. 9, Realschule, Hessen
5,97 MB

Methode: Stärkung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Analysekompetenz, Französische Revolution, Hinrichtung, Klasse 9, Ludwig XVI., Partnerarbeit, Realschule, Textanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Lehrprobe: Hinrichtung Ludwig XVI. Leistungsschwache 9. Klasse Realschule. Enthalten ist: Stundenverlaufsplan, Einheitsplanung, Anmerkungen zu AV/SV, fachspezifische und methodische Kompetenzen. Arbeitsblätter mehrfach differenziert.
, Analysekompetenz, Französische Revolution, Hinrichtung, Klasse 9, Ludwig XVI., Partnerarbeit, Realschule, Textanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Lehrprobe: Hinrichtung Ludwig XVI. Leistungsschwache 9. Klasse Realschule. Enthalten ist: Stundenverlaufsplan, Einheitsplanung, Anmerkungen zu AV/SV, fachspezifische und methodische Kompetenzen. Arbeitsblätter mehrfach differenziert.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutsches Reich, Lenin, Udo Jürgens
Lehrprobe
, Deutsches Reich, Lenin, Udo Jürgens
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB

Erster Weltkrieg, Langemarck, Mythos
Lehrprobe Eine problemorientierte Rekonstruktion des Langemarck-Mythos anhand multiperspektivischer Quellen.
Lehrprobe Eine problemorientierte Rekonstruktion des Langemarck-Mythos anhand multiperspektivischer Quellen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
140 KB

Antike, Griechenland, Mensch als Ware, Sklaven
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, der die Frage aufwirft "Der Mensch als Wäre?". In einer 6. Klasse hat es gut funktioniert.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, der die Frage aufwirft "Der Mensch als Wäre?". In einer 6. Klasse hat es gut funktioniert.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
2,48 MB

Verfassung von 1871
Lehrprobe Die SuS vervollständigen mithilfe eines Auszugs aus dem Verfassungstext der Reichsverfassung von 1871 und beantworten anhand ihrer Ergebnisse die Stundenfrage.
Lehrprobe Die SuS vervollständigen mithilfe eines Auszugs aus dem Verfassungstext der Reichsverfassung von 1871 und beantworten anhand ihrer Ergebnisse die Stundenfrage.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
900 KB

Aufklärung / Moderne
Lehrprobe problemorientierte Untersuchung, inwieweit das Zeitalter der Aufklärung die Grundlage für den modernen Staat und die heutige Gesellschaft darstellt
Lehrprobe problemorientierte Untersuchung, inwieweit das Zeitalter der Aufklärung die Grundlage für den modernen Staat und die heutige Gesellschaft darstellt
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
455 KB

Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Dichter, Goldene Zwanziger, Think-Pair-Share, Weimarer Republik
Lehrprobe Waren die Goldenen Zwanziger für alle "golden"?
, Arbeiter, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Dichter, Goldene Zwanziger, Think-Pair-Share, Weimarer Republik
Lehrprobe Waren die Goldenen Zwanziger für alle "golden"?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB

Kampf der Kulturen, Weltreligionen
Lehrprobe Vergleich eines Berichts von Küng mit einem von Huntington zum Thema "Kampf der Kulturen - Religionen"
Lehrprobe Vergleich eines Berichts von Küng mit einem von Huntington zum Thema "Kampf der Kulturen - Religionen"
3713 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- weiter »