Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
344 KB

Pest Mittelalter Erklärung 8. Klasse Gesellschaft
Lehrprobe die SuS erarbeiten sich 4 verschiedene Erklärungsansätze in einem Marktplatzgespräch und sollen anschließend begründet zu einem Sachurteil kommen, welcher dieser Ansätze für die damalige Zeit sinnig erschien
Lehrprobe die SuS erarbeiten sich 4 verschiedene Erklärungsansätze in einem Marktplatzgespräch und sollen anschließend begründet zu einem Sachurteil kommen, welcher dieser Ansätze für die damalige Zeit sinnig erschien
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
235 KB

Französische Revolution
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB

Französische Revolution
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB

Altsteinzeit, Examen, Geschichte, Jungsteinzeit, Leben in der Jungsteinzeit, Steinzeit, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Examensstunde Neolithische Revolution
Lehrprobe Examensstunde Neolithische Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,22 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Nikolaus Kopernikus Philipp Melanchthon Wissenschaft Glaube Zeitenwende 15. und 16. Jahrhundert
Lehrprobe Ein ausführlicher Prüfungsentwurf für Geschichte Klasse 11. Erarbeitet werden kontrastierende Quellen zur Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Glaube am Beispiel von Nikolas und und Philipp Melanchthon.
, Nikolaus Kopernikus Philipp Melanchthon Wissenschaft Glaube Zeitenwende 15. und 16. Jahrhundert
Lehrprobe Ein ausführlicher Prüfungsentwurf für Geschichte Klasse 11. Erarbeitet werden kontrastierende Quellen zur Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Glaube am Beispiel von Nikolas und und Philipp Melanchthon.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, Germanenbild, Quellenarbeit, Tacitus
Lehrprobe
, Caesar, Germanenbild, Quellenarbeit, Tacitus
Lehrprobe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,97 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Römische Familie
Lehrprobe Indem die SuS die Aufgaben ausgewählter römischer Familienmitglieder anhand der Darstellungstexte aufgabenorientiert auflisten und anschließend die Rollenverteilung der familia mit dem heutigen „modernen“ Familienbild vergleichen, erweitern sie ihre
, Römische Familie
Lehrprobe Indem die SuS die Aufgaben ausgewählter römischer Familienmitglieder anhand der Darstellungstexte aufgabenorientiert auflisten und anschließend die Rollenverteilung der familia mit dem heutigen „modernen“ Familienbild vergleichen, erweitern sie ihre
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB

Methode: Rollenspiel Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe Anhand von Quellen und authentisch fiktionalisierten Rollenkarten nehmen die SuS die Rolle einer historischen Person ein und bewerten mit Hilfe des persönlichen Backgrounds die Frage ob Napoleon ein Tyrann oder ein Held war
, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe Anhand von Quellen und authentisch fiktionalisierten Rollenkarten nehmen die SuS die Rolle einer historischen Person ein und bewerten mit Hilfe des persönlichen Backgrounds die Frage ob Napoleon ein Tyrann oder ein Held war
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB

Herero, Völkermord, Wiedergutmachung
Lehrprobe Positionierung in der Debatte um die gegenwärtige Verantwortung der deutschen Regierung für den Völkermord an den Herero
Lehrprobe Positionierung in der Debatte um die gegenwärtige Verantwortung der deutschen Regierung für den Völkermord an den Herero
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
49 KB

Methode: Analyse einer schriftlichen Quelle - Arbeitszeit: 90 min
, 1. Weltkrieg, Christopher Clark, Groß Britannien, Imperialismus, Kaiserreich, Risikoflotte
Lehrprobe Christopher Clark relativiert im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung die Bedeutung der deutschen Risikoflotte als Ursache für die Verschlechterung der deutsch-britischen Verhältnisses vor dem 1. Weltkrieg
, 1. Weltkrieg, Christopher Clark, Groß Britannien, Imperialismus, Kaiserreich, Risikoflotte
Lehrprobe Christopher Clark relativiert im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung die Bedeutung der deutschen Risikoflotte als Ursache für die Verschlechterung der deutsch-britischen Verhältnisses vor dem 1. Weltkrieg
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB

Methode: gegenüberstellende Auswertung von Verfassertexten - Arbeitszeit: 45 min
, Die goldenen "Zwanziger", Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Begriffsverwendung „Goldene Zwanziger Jahre“ hinsichtlich ihrer Passung zu den Lebensumständen der gesamtdeutschen Gesellschaft anhand einer gegenüberstellenden Auswertung von Darstellungstexten zur Förderung der Sachurteilskompetenz.
, Die goldenen "Zwanziger", Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Begriffsverwendung „Goldene Zwanziger Jahre“ hinsichtlich ihrer Passung zu den Lebensumständen der gesamtdeutschen Gesellschaft anhand einer gegenüberstellenden Auswertung von Darstellungstexten zur Förderung der Sachurteilskompetenz.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Ende Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag
Lehrprobe SuS beurteilen auf Grundlage zweier Reden aus deutscher, zeitgenössischer Perspektive, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden soll.
, Ende Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag
Lehrprobe SuS beurteilen auf Grundlage zweier Reden aus deutscher, zeitgenössischer Perspektive, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden soll.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB

Methode: Venn-Diagramm, Positionslinie
, Sturm auf die Bastille
Lehrprobe Sturm oder Übergabe der Bastille? Eine multiperspektivische Betrachtung des 14. Juli 1789
, Sturm auf die Bastille
Lehrprobe Sturm oder Übergabe der Bastille? Eine multiperspektivische Betrachtung des 14. Juli 1789
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bremen
650 KB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Geschichte, Magna Charta, Menschenrechte, Philosophie, UNO
Im Kontext der FRANZÖSISCHEN REVOLUTION wird die Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte in einen historischen Querschnitt beleuchtet. Die Anfänge der Menschenrechte bis zur ihrer Ausprägung heute soll das Bewusstsein fürs Heute schaffen
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Geschichte, Magna Charta, Menschenrechte, Philosophie, UNO
Im Kontext der FRANZÖSISCHEN REVOLUTION wird die Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte in einen historischen Querschnitt beleuchtet. Die Anfänge der Menschenrechte bis zur ihrer Ausprägung heute soll das Bewusstsein fürs Heute schaffen
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bremen
48 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bundesländer, Deutschland, Geographie, griechische Götter, Politische Strukturen
Die gesamte Struktur der Bundesrepublik wird anhand der einzelnen Bundesländer deutlich und die SuS können arbeitsteilig die Vielfältigkeit des Landes kennenlernen.
, Bundesländer, Deutschland, Geographie, griechische Götter, Politische Strukturen
Die gesamte Struktur der Bundesrepublik wird anhand der einzelnen Bundesländer deutlich und die SuS können arbeitsteilig die Vielfältigkeit des Landes kennenlernen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB

Methode: Karikaturanalyse
, Karikaturanalyse, Leistungskurs, Problemorientierung, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe im Rahmen des Praxissemesters, Karikaturanalyse "Wat heulst'n kleiner Hampelmann?" in Gruppen, Bildung eines Sach- und Werturteils, Problemorientierter Einstieg Mit antizipierten Ergebnissen
, Karikaturanalyse, Leistungskurs, Problemorientierung, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe im Rahmen des Praxissemesters, Karikaturanalyse "Wat heulst'n kleiner Hampelmann?" in Gruppen, Bildung eines Sach- und Werturteils, Problemorientierter Einstieg Mit antizipierten Ergebnissen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

Migration
Unterrichtsreihe
Unterrichtsreihe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
363 KB

Methode: sprachbildender Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, sprachbildend
mit Unterrichtsverlauf, ABs, sprachlichen Hilfen, antizipierten Ergebnissen
, Französische Revolution, sprachbildend
mit Unterrichtsverlauf, ABs, sprachlichen Hilfen, antizipierten Ergebnissen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 67 min
, Deutsche Revolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Problemorientierung, Quellenarbeit, Sachurteil, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung der Zielsetzungen der Fraktionen in der Paulskirche und anschließende Beurteilung der einzelnen Positionen und der Zielgleichheit bzw. -divergenz der Abgeordneten. Fakultativ am Ende eine Vertiefung durch eine Karikaturanalyse.
, Deutsche Revolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Problemorientierung, Quellenarbeit, Sachurteil, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung der Zielsetzungen der Fraktionen in der Paulskirche und anschließende Beurteilung der einzelnen Positionen und der Zielgleichheit bzw. -divergenz der Abgeordneten. Fakultativ am Ende eine Vertiefung durch eine Karikaturanalyse.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB

Arbeitszeit: 67 min
, Außenpolitik, Erster Weltkrieg, monroe doktrin, USA
Die S*S analysieren die Monroe-Doktrin im Hinblick auf die außenpolitische Haltung der USA.
, Außenpolitik, Erster Weltkrieg, monroe doktrin, USA
Die S*S analysieren die Monroe-Doktrin im Hinblick auf die außenpolitische Haltung der USA.
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5403 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »