Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB

1923, Ruhrkrise, Weimarer Republik
Das Krisenjahr 1923 war der vorläufige Höhepunkt der politischen und wirtschaftlichen Bedrohung in der Geschichte der Weimarer Republik.
Das Krisenjahr 1923 war der vorläufige Höhepunkt der politischen und wirtschaftlichen Bedrohung in der Geschichte der Weimarer Republik.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB

Industrialisierung und soziale Frage, Multiperspektivität, Reihenabschluss
Lehrprobe Beurteilung der Zweiten Industriellen Revolution als Fluch oder Segen im Onlineunterricht
Lehrprobe Beurteilung der Zweiten Industriellen Revolution als Fluch oder Segen im Onlineunterricht
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB

Deutsches Kaiserreich, Revolution 1848
Lehrprobe Hierbei geht es um die Scheinheiligkeit Friedrich Wilhelms IV. in Bezug auf die 48er Revolution.
Lehrprobe Hierbei geht es um die Scheinheiligkeit Friedrich Wilhelms IV. in Bezug auf die 48er Revolution.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,92 MB

Methode: Stationsarbeit
, Bismarck, Erwartungshorizont, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um den Erwartungshorizont zu den einzlenen Stationen.
, Bismarck, Erwartungshorizont, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um den Erwartungshorizont zu den einzlenen Stationen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,36 MB

Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 150 min
, Bismarck, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stationsarbeit zur Person und Thematik Bismarck mit verschiedenen Quellen/Medien.
, Bismarck, Quellenarbeit, Stationsarbeit
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stationsarbeit zur Person und Thematik Bismarck mit verschiedenen Quellen/Medien.
Anzeige lehrer.biz
Oberschul- und Gymnasiallehrer (m/w/d) - Fach Deutsch
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,62 MB

11. Sep, Globalisierung, Naher Osten, Terrorismus, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Lehrprobe In dieser Präsentation finden sich die Abfrage, Einstieg, sowie Illustrierung der Stunde zum Thema "9/11 - Beginn des Krieges gegen den Terrorismus". Einstieg erfolgte über die kurz vor der Lehrprobe erfolgten Ermordung des Iran. Generals Soleimani
Lehrprobe In dieser Präsentation finden sich die Abfrage, Einstieg, sowie Illustrierung der Stunde zum Thema "9/11 - Beginn des Krieges gegen den Terrorismus". Einstieg erfolgte über die kurz vor der Lehrprobe erfolgten Ermordung des Iran. Generals Soleimani
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
210 KB

11. Sep, Globalisierung, Naher Osten, Terrorismus, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Lehrprobe multiperspektivische Materialien, die in think-pair-share bearbeitet werden
Lehrprobe multiperspektivische Materialien, die in think-pair-share bearbeitet werden
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
302 KB

Methode: think - pair - share - Arbeitszeit: 45 min
Terrorismus, Naher Osten, Globalisierung, 11. Sep, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Beim Dokument handelt es sich um den schriftlichen Entwurf einer Lehrprobe zum Thema 9/11. Außerdem ist ein Materialbogen und ein AB angehängt, sowie eine PowerPoint Präsentation.
Terrorismus, Naher Osten, Globalisierung, 11. Sep, Bin Laden, Bush, Clash of Cultures, end of history, Gegenwartsbezug, Iran, Multiperspektivität, USA
Beim Dokument handelt es sich um den schriftlichen Entwurf einer Lehrprobe zum Thema 9/11. Außerdem ist ein Materialbogen und ein AB angehängt, sowie eine PowerPoint Präsentation.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,31 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Denkmäler, Diskussion, Erinnerungskultur, Geschichte, Kolumbus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf_Der Sturz des Christoph Kolumbus. Die Bewertung der Beseitigung von Kolumbus-Denkmälern anhand von Darstellungstexten
, Denkmäler, Diskussion, Erinnerungskultur, Geschichte, Kolumbus, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf_Der Sturz des Christoph Kolumbus. Die Bewertung der Beseitigung von Kolumbus-Denkmälern anhand von Darstellungstexten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
136 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Etablierung NS-Diktatur Machtergreifung Machtübertragung Machtübernahme
Lehrprobe
, Etablierung NS-Diktatur Machtergreifung Machtübertragung Machtübernahme
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer (m/w/d) - verschiedene Fächer
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB

Methode: Setting-Stunde; SuS befinden sich in einer Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, Gutenberg, Gutenbergmuseum, Rollensimulation
Lehrprobe Die SuS erhalten ein Anschreiben des Gutenbergmuseums und sollen in der Stunde herausarbeiten, inwiefern es sinnvoll ist, das Gutenbergmuseum neu zu eröffnen. Anbahnung Urteilskompetenz
, Buchdruck, Gutenberg, Gutenbergmuseum, Rollensimulation
Lehrprobe Die SuS erhalten ein Anschreiben des Gutenbergmuseums und sollen in der Stunde herausarbeiten, inwiefern es sinnvoll ist, das Gutenbergmuseum neu zu eröffnen. Anbahnung Urteilskompetenz
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
5 KB

NS-Außenpolitik
Lehrprobe Upp zum Hitler-Stalin-Pakt und dessen Bewertung im Rahmen der NS-Außenpolitik
Lehrprobe Upp zum Hitler-Stalin-Pakt und dessen Bewertung im Rahmen der NS-Außenpolitik
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB

Dritte Reich, Saarabstimmung
Lehrprobe Diskussion um die Rückkehr des Saarlands ins Dritte Reich nach dem Fish-Bowl-Prinzip
Lehrprobe Diskussion um die Rückkehr des Saarlands ins Dritte Reich nach dem Fish-Bowl-Prinzip
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,52 MB

Französische Revolution, französische Verfassung, Verfassung 1791
Lehrprobe Die französische Verfassung von 1791 wird hier analysiert und mit der amerikanischen Verfassung verglichen, die zuvor ausgiebig betrachtet wurde.
Lehrprobe Die französische Verfassung von 1791 wird hier analysiert und mit der amerikanischen Verfassung verglichen, die zuvor ausgiebig betrachtet wurde.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB

Methode: 2. UB - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Urteilskompetenz
Lehrprobe Inwiefern hat die Kolonialherrschaft tatsächlich zu einer Zivilisierung der afrikanischen Kolonialgesellschaften beigetragen? – Multiperspektivische Auseinandersetzung mit kontroversen Quellen und Darstellungstexten mit abschließende Urteilsbildung.
, Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Urteilskompetenz
Lehrprobe Inwiefern hat die Kolonialherrschaft tatsächlich zu einer Zivilisierung der afrikanischen Kolonialgesellschaften beigetragen? – Multiperspektivische Auseinandersetzung mit kontroversen Quellen und Darstellungstexten mit abschließende Urteilsbildung.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,18 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus, Kolonialismus, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierter GU; Multiperspektivischer Ansatz; sehr gut bewerteter 5. UB
, Imperialismus, Kolonialismus, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierter GU; Multiperspektivischer Ansatz; sehr gut bewerteter 5. UB
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB

Mulitperspektivität, Problemorientierung, Zusammenleben im Mittelalter
Lehrprobe Problemorientierte Auseinandersetzung: Friedliches Miteinander oder konfliktreiches Gegeneinander?
Lehrprobe Problemorientierte Auseinandersetzung: Friedliches Miteinander oder konfliktreiches Gegeneinander?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie
Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
, Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie
Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB

Methode: 4.UB
, 1.Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Rollenspiel, Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkriegs?
Lehrprobe 4 Historiker - 1 Debatte: Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges? Ein Rollenspiel Der UB wurde mit 2 bewertet. Verbesserungsvorschläge sind mit rot im Verlaufsplan markiert und würden so zu einer sehr guten Note führen.
, 1.Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Rollenspiel, Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkriegs?
Lehrprobe 4 Historiker - 1 Debatte: Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges? Ein Rollenspiel Der UB wurde mit 2 bewertet. Verbesserungsvorschläge sind mit rot im Verlaufsplan markiert und würden so zu einer sehr guten Note führen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
244 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Antike, Geschichte, Griechische Antike, Olympische Spiele
Lehrprobe Vergleich der Olympischen Spiele der Antike und der Gegenwart
, Antike, Geschichte, Griechische Antike, Olympische Spiele
Lehrprobe Vergleich der Olympischen Spiele der Antike und der Gegenwart
Anzeige lehrer.biz
Münchner Privatgymnasium sucht Deutsch, Ethik, Geschichte, Geographie, Politik (PuG)-Lehrkräfte (m/w
Münchner Schulstiftung 81247 München
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5318 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- weiter »