Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
432 KB

Bildquellenanalyse, Höhlenmalerei
Lehrprobe 1. EBB Unterrichtsbesuch in Geschichte. Förderung der Wahrnehmungs- und der Urteilskompetenz mittels Höhlenmalereien als Bildquellen
Lehrprobe 1. EBB Unterrichtsbesuch in Geschichte. Förderung der Wahrnehmungs- und der Urteilskompetenz mittels Höhlenmalereien als Bildquellen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Saarland
28 KB

Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Karl ein Großer
Urteilsstunde über Karl den Großen. Inklusive Verlaufspaln
, Karl ein Großer
Urteilsstunde über Karl den Großen. Inklusive Verlaufspaln
Geschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
1,85 MB

Methode: Einzel- /Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Der Wiener Kongress, Gleichgewicht der Mächte, Napoleon, Neuordnung Europas, Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Der Wiener Kongress stellte nach der Entmachtung Napoleons die Weichen für die Neuordnung Europas durch die Fürsten und Könige der europäischen Staaten und Städte. Komplette Unterrichtsstunde mit Material und dreifach Differenzierung.
, Der Wiener Kongress, Gleichgewicht der Mächte, Napoleon, Neuordnung Europas, Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Der Wiener Kongress stellte nach der Entmachtung Napoleons die Weichen für die Neuordnung Europas durch die Fürsten und Könige der europäischen Staaten und Städte. Komplette Unterrichtsstunde mit Material und dreifach Differenzierung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
385 KB

Antike, Ostrakismos, Perikles, Scherbengericht
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Gruppenpuzzle, Reichstagsdebatte, Sozialistengesetz
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf mit Arbeitsmaterial und Verlaufsplan für einen Grundkurs
, Gruppenpuzzle, Reichstagsdebatte, Sozialistengesetz
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf mit Arbeitsmaterial und Verlaufsplan für einen Grundkurs
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
973 KB

Christenverfolgung, Rom
Lehrprobe Christenverfolgung in der römischen Antike
Lehrprobe Christenverfolgung in der römischen Antike
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
276 KB

Methode: think pair share
, inflation 1923, Weimarer Republik
Lehrprobe Hyperinflation Weimarer Republik Krisenjahr 1923 exemplarisch
, inflation 1923, Weimarer Republik
Lehrprobe Hyperinflation Weimarer Republik Krisenjahr 1923 exemplarisch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
215 KB

Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 67 min
, Herero-Aufstand, Lehrprobe, Multiperspektivität, Podiumsdiskussion, Sachurteil, UB, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe in einem LK der Q1, in der die Niederschlagung des Herero-Aufstandes multiperspektivisch (vier Perspektiven) beleuchtet und in einem abschließenden Werturteil bewertet wird.
, Herero-Aufstand, Lehrprobe, Multiperspektivität, Podiumsdiskussion, Sachurteil, UB, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe in einem LK der Q1, in der die Niederschlagung des Herero-Aufstandes multiperspektivisch (vier Perspektiven) beleuchtet und in einem abschließenden Werturteil bewertet wird.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,64 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Hofstaat Hofzeremoniell Ludwig XIV Schloss Versailles
Lehrprobe SuS analysieren, inwiefern der Hof als Machtsicherung Ludwig des XIV. diente.
, Hofstaat Hofzeremoniell Ludwig XIV Schloss Versailles
Lehrprobe SuS analysieren, inwiefern der Hof als Machtsicherung Ludwig des XIV. diente.
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
3,44 MB

Alltag, Bauern, Herrschaft, Mittelalter
Lehrprobe Wie sieht der Alltag eines Bauern im Mittelalter aus ? SuS kennen die erschwerten Bedingungen der Bauern im Mittelalter anhand verschiedener Bereiche.
Lehrprobe Wie sieht der Alltag eines Bauern im Mittelalter aus ? SuS kennen die erschwerten Bedingungen der Bauern im Mittelalter anhand verschiedener Bereiche.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
57 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Gegenwartsbezug, Mittelalter, Pest, Quellenarbeit
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie das Leben in der Pestepidemie anhand eines zeitgenössischen Quellentextes erschließen mit ihrem gegenwärtigen pandemischen Alltagsleben vergleichen
, Corona, Gegenwartsbezug, Mittelalter, Pest, Quellenarbeit
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie das Leben in der Pestepidemie anhand eines zeitgenössischen Quellentextes erschließen mit ihrem gegenwärtigen pandemischen Alltagsleben vergleichen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Deutschland bis zum Vormärz, Germanenbild, Hermannsdenkmal
Einstieg in den Germanenmythos, Die Germanen als "Urväter" der Deutschen im 19. Jahrhundert, Analyse des Studentenlieds "Als die Römer frech geworden" (1849)
, Deutschland bis zum Vormärz, Germanenbild, Hermannsdenkmal
Einstieg in den Germanenmythos, Die Germanen als "Urväter" der Deutschen im 19. Jahrhundert, Analyse des Studentenlieds "Als die Römer frech geworden" (1849)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
964 KB

Geschichte, GL, Revisionsstunde, Rom, Sklaven, UB
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
559 KB

Methode: Digitaler Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Ritter Mittelalter
Lehrprobe
, Ritter Mittelalter
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,62 MB

Expansion, Fluch, Rom, Segen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer ansehen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer ansehen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,89 MB

Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Kriegsziele
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Kriegsziele des Deutschen Kaiserreiches nicht mit Ausbruch des Krieges Anfang August schon feststanden, sondern sich während des Krieges herausbildeten und änderten.
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Kriegsziele des Deutschen Kaiserreiches nicht mit Ausbruch des Krieges Anfang August schon feststanden, sondern sich während des Krieges herausbildeten und änderten.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
350 KB

Republik, Rom, Sklaven
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Sklaven als Werkzeug und Teil des Vermögens ihres Herrn betrachtet wurden und auch Senecas Forderung nach menschlicher Behandlung die Sklaverei nicht grundsätzlich in Frage stellte.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Sklaven als Werkzeug und Teil des Vermögens ihres Herrn betrachtet wurden und auch Senecas Forderung nach menschlicher Behandlung die Sklaverei nicht grundsätzlich in Frage stellte.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
600 KB

Methode: think pair share Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Clark, Erdmann, Fischer, Julikrise, Kriegsschuld, Mombauer
Lehrprobe Historikerstreit zur Frage nach der Kriegsschuld. Eigene Stellungnahme formulieren (Urteilsstunde). Examensstunde, die mit sehr gut bewertet wurde vollständiger Entwurf
, 1. Weltkrieg, Clark, Erdmann, Fischer, Julikrise, Kriegsschuld, Mombauer
Lehrprobe Historikerstreit zur Frage nach der Kriegsschuld. Eigene Stellungnahme formulieren (Urteilsstunde). Examensstunde, die mit sehr gut bewertet wurde vollständiger Entwurf
Geschichte Kl. 7, Realschule, Bremen
1,82 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Aufgaben der römischen Familien, Familie, Geschichte, Geschichte und Politik, Römische Familie
, Aufgaben der römischen Familien, Familie, Geschichte, Geschichte und Politik, Römische Familie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
367 KB

Methode: Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 90 min
, Bund deutscher Mädel, Diskussion, Gegenwartsbezug, Hitlerjugend, Lernportfolio, Nationalsozialismus, Quellenarbeit, Rollenspiel
Es liegt ein Verlaufsschema vor, wie die Doppelstunde zum obigen Thema durchgeführt werden kann, mit den jeweiligen Materialien und Aufgabenstellungen.
, Bund deutscher Mädel, Diskussion, Gegenwartsbezug, Hitlerjugend, Lernportfolio, Nationalsozialismus, Quellenarbeit, Rollenspiel
Es liegt ein Verlaufsschema vor, wie die Doppelstunde zum obigen Thema durchgeführt werden kann, mit den jeweiligen Materialien und Aufgabenstellungen.
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5406 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »