Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
16 KB
Hieroglyphen, Papyrus, Schrift, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Die der zweiten Stunde der Themeneinheit „Ägypten“ wird die Schriftkultur dieser frühen Hochkultur im Mittelpunkt stehen. Die Kernfrage lautet dabei: Auf was haben die Ägypter geschrieben? Und wie haben die Ägypter geschrieben?
Die der zweiten Stunde der Themeneinheit „Ägypten“ wird die Schriftkultur dieser frühen Hochkultur im Mittelpunkt stehen. Die Kernfrage lautet dabei: Auf was haben die Ägypter geschrieben? Und wie haben die Ägypter geschrieben?
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Antike, Hochkulur, Vorgeschichte, Ägypten
Einführungsstunde zur ägyptischen Hochkultur
Einführungsstunde zur ägyptischen Hochkultur
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
494 KB
Revolution 1848
Hier handelt es sich um einen UB zum Thema Wahlrechtsdebatte in der Nationalversammlung; als rollenspielartiges Settung angelegt
Hier handelt es sich um einen UB zum Thema Wahlrechtsdebatte in der Nationalversammlung; als rollenspielartiges Settung angelegt
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
569 KB
Aufklärung, Gewaltenteilung
Die SuS lernen die Inhalte des Wormser Reichstages 1521 kennen und beurteilen die Folgen für Luther, die dessen Standhaftigkeit auf dem Wormser Reichstag nach sich zogen.
Die SuS lernen die Inhalte des Wormser Reichstages 1521 kennen und beurteilen die Folgen für Luther, die dessen Standhaftigkeit auf dem Wormser Reichstag nach sich zogen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
620 KB
Nationalsozialismus
Lehrprobe Kurzentwurf eines Ums zu Hitlers Außenpolitik unter der Fragestellung - ein Erfolg?
Lehrprobe Kurzentwurf eines Ums zu Hitlers Außenpolitik unter der Fragestellung - ein Erfolg?
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
658 KB
machiavelli, neues Herrscherbild, neues Menschenbild, Neuzeit
Ein Kurzentwurf über das Menschen-und Herrscherbild der Frühen Neuzeit im Vergleich zum Mittelalter und zur heutigen Zeit. Auf den Entwurf gab es keine Note, er wurde aber in der Besprechung gelobt.
Ein Kurzentwurf über das Menschen-und Herrscherbild der Frühen Neuzeit im Vergleich zum Mittelalter und zur heutigen Zeit. Auf den Entwurf gab es keine Note, er wurde aber in der Besprechung gelobt.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
469 KB
Kolonisation
Lehrprobe 1. UB im Fach Geschichte; Thema: Die griechische Kolonisation – warum müssen manche Menschen auswandern?
Lehrprobe 1. UB im Fach Geschichte; Thema: Die griechische Kolonisation – warum müssen manche Menschen auswandern?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,29 MB
Gesellschaft Industrialisierung, Industrialisierung, Soziale Arbeiterklasse Industrialisierung
Lehrprobe Gesellschaftsstruktur und Bevölkerungsentwicklung in der Industrialisierung sowie die Herausbildung eines Klassenbewusstsein am Beispiel der Arbeiterklasse
Lehrprobe Gesellschaftsstruktur und Bevölkerungsentwicklung in der Industrialisierung sowie die Herausbildung eines Klassenbewusstsein am Beispiel der Arbeiterklasse
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,41 MB
Die Industrialisierung in Europa, "England first", Industrialisierung England, Pionierland England
UB zur Industrialisierung in England.
UB zur Industrialisierung in England.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
283 KB
Absolutismus
Ludwig XIV. - Schein oder Sein? Bei diesem UM untersuchten die SuS die Inszenierung von Ludwig XIV, damit dieser als Sonnenkönig wahrgenommen werden konnte und anschließend beurteilen, ob seine Darstellung gerechtfertigt war.
Ludwig XIV. - Schein oder Sein? Bei diesem UM untersuchten die SuS die Inszenierung von Ludwig XIV, damit dieser als Sonnenkönig wahrgenommen werden konnte und anschließend beurteilen, ob seine Darstellung gerechtfertigt war.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
823 KB
Absolutismus, Aufklärung
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wird ein Vergleich zwischen dem franz. Absolutismus und dem aufgeklärten Absolutismus in Preußen unter Friedrich II. gezogen.
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wird ein Vergleich zwischen dem franz. Absolutismus und dem aufgeklärten Absolutismus in Preußen unter Friedrich II. gezogen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
171 KB
Attische Demokratie, Griechische Antike
Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch, Quellenlektüre und Durchführung eines Scherbengerichts (Ostrakismos). Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der Frage "Athen im 5. Jh. v. Chr. - Blütezeit der Demokratie unter Perikles?
Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch, Quellenlektüre und Durchführung eines Scherbengerichts (Ostrakismos). Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der Frage "Athen im 5. Jh. v. Chr. - Blütezeit der Demokratie unter Perikles?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
775 KB
Lehrprobe Einstiegsstunde in die Frühe Neuzeit anhand des sich wandelnden Menschenbildes. Dies geschieht anhand des Bildes "Treppenhierarchie" von Charles de Bouelles und dem Text "Über die Würde des Menschen" von Mirandola.
Die Stunde wurde mit "sehr gut" bewer...
Geschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
425 KB
Absolutismus
Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten UB. Vergleich zw. innen- und außenpolitischen Situation des revolutionären Frankreichs aus dem Jahr 1792.
Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten UB. Vergleich zw. innen- und außenpolitischen Situation des revolutionären Frankreichs aus dem Jahr 1792.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
360 KB
Lehrprobe Die Schüler diskutieren über die Frage: Sind Menschenrechte universell gültig oder nur eine Erfindung des Westens mithilfe verschiedener Positionen.
Anzeige lehrer.biz
Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Freie Schule Weserbergland 31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,60 MB
Ägypten
Lehrprobe Tutanch-Aton oder Tutanch-Amun? Die Erarbeitung der polytheistischen Struktur des ägyptischen Glaubens anhand von sechs kurzen Verfassertexten zu ausgewählten Göttern in Einzelarbeit
Lehrprobe Tutanch-Aton oder Tutanch-Amun? Die Erarbeitung der polytheistischen Struktur des ägyptischen Glaubens anhand von sechs kurzen Verfassertexten zu ausgewählten Göttern in Einzelarbeit
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
185 KB
Jakobiner, Französische Revolution, Dritter Stand
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der 8. Klasse, der sich mit der Frage befasst, wie Robespierre den Terror rechtfertigt.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der 8. Klasse, der sich mit der Frage befasst, wie Robespierre den Terror rechtfertigt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,92 MB
Lehrprobe "Emser Depesche" - Vergleich zwischen der Originalfassung (von Abeken bzw. dem König) und der Fassung, die Bismarck an die Presse gesandt hat. Schwerpunkte: Wirken und Darstellung des Königs/seines Handelns und Bismarcks Intentionen für seine Verkürzung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
1. Weltkrieg, Juli-Krise 1914
Lehrprobe Beurteilung und Bewertung der Reaktionen auf den Kriegsausbruch 1914.
Lehrprobe Beurteilung und Bewertung der Reaktionen auf den Kriegsausbruch 1914.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
563 KB
1. Weltkrieg, Deutschland, England, Kriegsschuldfrage, Quellen, Russland, Österreich
Lehrprobe „Wer ist schuld?“ - Die Analyse zeitgenössischer Politikerurteile über die Kriegsschuld (1. Weltkrieg) und Beurteilung der Kriegsschuldfrage in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
Lehrprobe „Wer ist schuld?“ - Die Analyse zeitgenössischer Politikerurteile über die Kriegsschuld (1. Weltkrieg) und Beurteilung der Kriegsschuldfrage in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5076 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- weiter »