Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,33 MB

Browning, Holocaust, Polizeibattaillon
Lehrprobe Gemäß der Studie von Christopher Browning geht es um die Täter des Holocaust.
Lehrprobe Gemäß der Studie von Christopher Browning geht es um die Täter des Holocaust.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,40 MB

Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Jäger und Sammler, Neolithische Revolution
Lehrprobe Die SuS vollziehen die Neolithische Revolution anhand eines Gedankenexperiments und einer bildlichen Rekonstruktion nach.
Lehrprobe Die SuS vollziehen die Neolithische Revolution anhand eines Gedankenexperiments und einer bildlichen Rekonstruktion nach.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,57 MB

Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Gegewartsorientierung, Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Wormser Konkordat
Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch zur Beurteilung des Wormser Konkordats hinsichtlich des Machtkampfes zwischen Papst- und Königtum sowie hinsichtlich des Gesamtverhältnisses zwischen Staat und Kirche
, Wormser Konkordat
Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch zur Beurteilung des Wormser Konkordats hinsichtlich des Machtkampfes zwischen Papst- und Königtum sowie hinsichtlich des Gesamtverhältnisses zwischen Staat und Kirche
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,83 MB

Methode: Gruppenarbeit; Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus Ludwig XIV.
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Erkenntnis, dass sich die Vielzahl der Bilder aus der programmatischen Herrschaftsrepräsentation Ludwigs XIV. ergibt.
, Absolutismus Ludwig XIV.
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Erkenntnis, dass sich die Vielzahl der Bilder aus der programmatischen Herrschaftsrepräsentation Ludwigs XIV. ergibt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutscher Bund, Hambacher Fest, Restauration und Revolution
Lehrprobe Die SuS urteilen Quellenbasiert, ob Hambach als erinnerungswürdiges Fest gesehen werden kann
, Deutscher Bund, Hambacher Fest, Restauration und Revolution
Lehrprobe Die SuS urteilen Quellenbasiert, ob Hambach als erinnerungswürdiges Fest gesehen werden kann
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Unternehmer beantworten die Soziale Frage – selbstlose Fürsorgepflicht oder unternehmerisches Kalkül


Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,57 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung - Soziale Frage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den unternehmerischen Lösungsansatz der Sozialen Frage ausgehend von der Analyse des 1877 in einer Ansprache an seine Angestellten geäußerten „Herr-im-Hause“ Standpunktes von Alfred Krupp
, Industrialisierung - Soziale Frage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den unternehmerischen Lösungsansatz der Sozialen Frage ausgehend von der Analyse des 1877 in einer Ansprache an seine Angestellten geäußerten „Herr-im-Hause“ Standpunktes von Alfred Krupp
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
89 KB

Europäische Expansion, Kartenarbeit, Spanischer Kolonialismus, Südamerika
Lehrprobe Die Stunde ist Teil der Reihe mit der Fragestellung: Ist die europäische Expansion des 15. und 16. Jahrhunderts die Vorstufe der Globalisierung? Die Stunde beinhaltet eine Kartenarbeit, die sehr gut funktioniert hat!
Lehrprobe Die Stunde ist Teil der Reihe mit der Fragestellung: Ist die europäische Expansion des 15. und 16. Jahrhunderts die Vorstufe der Globalisierung? Die Stunde beinhaltet eine Kartenarbeit, die sehr gut funktioniert hat!
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Kolumbus, Vespucci
Lehrprobe Aspektorientierter Vergleich der indigenen Bevölkerung bei Vespucci und Kolumbus in Anbahnung eines Urteils
, Kolumbus, Vespucci
Lehrprobe Aspektorientierter Vergleich der indigenen Bevölkerung bei Vespucci und Kolumbus in Anbahnung eines Urteils
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,15 MB

Columbus, columbus day, Kolumbus, Kolumbustag
Lehrprobe Es handelt sich um eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zur Erweiterung insbesondere der Urteils- und Handlungskompetenz.
Lehrprobe Es handelt sich um eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zur Erweiterung insbesondere der Urteils- und Handlungskompetenz.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Das Eigene und das Fremde, Doppelte Staatsbürgerschaft, Fremdsein, Identität, Migration, Ruhrgebiet
Die SuS beurteilen angeleitet die Diskussion zur gegenwärtigen Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft unter Berücksichtigung der Migrations-wellen ins Ruhrgebiet
, Das Eigene und das Fremde, Doppelte Staatsbürgerschaft, Fremdsein, Identität, Migration, Ruhrgebiet
Die SuS beurteilen angeleitet die Diskussion zur gegenwärtigen Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft unter Berücksichtigung der Migrations-wellen ins Ruhrgebiet
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
917 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Dreißigjähriger Krieg
Lehrprobe
, Dreißigjähriger Krieg
Lehrprobe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,19 MB

Christentum Rom Antike
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB

Imperialismus, Rolle der Frau
Lehrprobe Ziel der Stunde war es, ausgehend von der Frage nach der Rolle der Frau im Imperialismus, die imperialen Motive herauszuarbeiten und kritisch zu hinterfragen.
Lehrprobe Ziel der Stunde war es, ausgehend von der Frage nach der Rolle der Frau im Imperialismus, die imperialen Motive herauszuarbeiten und kritisch zu hinterfragen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
932 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gerechter Krieg, Kreuzzug
Lehrprobe S* urteilen kriteriengeleitet, ob die Kreuzzüge gerecht waren.
, Gerechter Krieg, Kreuzzug
Lehrprobe S* urteilen kriteriengeleitet, ob die Kreuzzüge gerecht waren.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
griechische Götter
SuS erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Funktionen und Bedeutung der Götter für die griechische Welt
griechische Götter
SuS erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Funktionen und Bedeutung der Götter für die griechische Welt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
2,05 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit zum 17. Juni 1953 / Sichtweise BRD und DDR / Der 17. Juni als früherer "Tag der Deutschen Einheit"
, Gruppenarbeit, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit zum 17. Juni 1953 / Sichtweise BRD und DDR / Der 17. Juni als früherer "Tag der Deutschen Einheit"
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,12 MB

Weltwirtschaftskrise Weimarer Republik
Lehrprobe Mystery zur Weltwirtschaftskrise 1929 in der Weimarer Republik
Lehrprobe Mystery zur Weltwirtschaftskrise 1929 in der Weimarer Republik
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
673 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Disput von Valladolid, Eroberung neue Welt, Frühe Neuzeit
Lehrprobe Disput von Valladolid, Multiperspektivität, Las Casa und Sepulveda
, Disput von Valladolid, Eroberung neue Welt, Frühe Neuzeit
Lehrprobe Disput von Valladolid, Multiperspektivität, Las Casa und Sepulveda
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Olympische Spiele
Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf geht es um einen Vergleich der Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit
, Antikes Griechenland, Olympische Spiele
Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf geht es um einen Vergleich der Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB

Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Werturteil, Gegenwartsorientierung, Lebensweltbezug - Arbeitszeit: 45 min
, Der Buchdruck, Die Erfindung des Buchdrucks, Johannes Gutenberg
Lehrprobe
, Der Buchdruck, Die Erfindung des Buchdrucks, Johannes Gutenberg
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5403 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »