Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
494 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
1789, Absolutismus, Beschwerdeheft, cahier de doléance, cahier de doléances, Generalstände, Stände
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 7. Klasse zum Thema: Ein Cahier de Doléances von 1789 und die Stellungnahme des Pariser Parlaments zu Turgots Reformplänen als Beispiel für die Konfliktlage bei den Generlständen 1789.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 7. Klasse zum Thema: Ein Cahier de Doléances von 1789 und die Stellungnahme des Pariser Parlaments zu Turgots Reformplänen als Beispiel für die Konfliktlage bei den Generlständen 1789.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Versailler Vertrag
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
696 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Quellenarbeit
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Schüler*innen erstellen auf Grundlage zweier Reden Plakate zur Leitfrage aus Sicht der Zeitgenossen.
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Schüler*innen erstellen auf Grundlage zweier Reden Plakate zur Leitfrage aus Sicht der Zeitgenossen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
497 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Distanzuntericht
, BRD, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Inhaltlich greift die Stunde auf die Reaktionen Brandts & Kennedys im Hinblick auf den Mauerbau zurück. Die Stunde wurde digital gehalten, sodass die Schüler kooperativ und kollaborativ miteinander arbeiten konnten.
, BRD, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Inhaltlich greift die Stunde auf die Reaktionen Brandts & Kennedys im Hinblick auf den Mauerbau zurück. Die Stunde wurde digital gehalten, sodass die Schüler kooperativ und kollaborativ miteinander arbeiten konnten.
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
974 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Kalter Krieg, Mauerbau
als gut bewerteter Unterrichtsbesuch
, Kalter Krieg, Mauerbau
als gut bewerteter Unterrichtsbesuch
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte m/w/d für Deutsch / Geschichte / Sozialkunde / Wirtschaft und Recht
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,27 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Ewiger Frieden, Kant, Wiener Kongress
Lehrprobe Lehrprobe zum Wiener Kongress und seinen Beschlüssen
, Ewiger Frieden, Kant, Wiener Kongress
Lehrprobe Lehrprobe zum Wiener Kongress und seinen Beschlüssen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
887 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Fantasiereise, Lehrprobe, Republik, Rom
Lehrprobe Anhand einer Fantasiereise wird in den Grundkonflikt der Ständekämpfe eingeführt.
Lehrprobe Anhand einer Fantasiereise wird in den Grundkonflikt der Ständekämpfe eingeführt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
722 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,97 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min
, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, Beurteilen, Blütezeit, Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS sollen die Angemessenheit des Begriffes der "Goldenen Zwanziger" (erst in 1950er Jahren aufgetreten) bewerten und ggf. Alternativen formulieren
, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, Beurteilen, Blütezeit, Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS sollen die Angemessenheit des Begriffes der "Goldenen Zwanziger" (erst in 1950er Jahren aufgetreten) bewerten und ggf. Alternativen formulieren
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
445 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
Anzeige lehrer.biz
Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
384 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Multiperspektivität
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
423 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Athen, athenische Demokratie, Demokratie, demokratisch, Griechenland, Leichtathletik, Scherbengericht, Volksversammlung, Vollendet, wahlberechtigt
Lehrprobe Erarbeitung und Bewertung einzelner Aspekte der athenischen Demokratie im Gruppenmixverfahren
, Athen, athenische Demokratie, Demokratie, demokratisch, Griechenland, Leichtathletik, Scherbengericht, Volksversammlung, Vollendet, wahlberechtigt
Lehrprobe Erarbeitung und Bewertung einzelner Aspekte der athenischen Demokratie im Gruppenmixverfahren
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,88 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Außenpolitik Hitler, Doppelstrategie, Liebmann Aufzeichnung, Nationalsozialismus, NS
Lehrprobe Die außenpolitische Doppelstrategie des NS-Regimes als eine Ursache für die internationale Fehleinschätzung der deutschen Außenpolitik.
Lehrprobe Die außenpolitische Doppelstrategie des NS-Regimes als eine Ursache für die internationale Fehleinschätzung der deutschen Außenpolitik.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
216 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Karl der Große, Sachsenkriege
Lehrprobe Karl der Große, Quellenvergleich, Sachsenkrieg
Lehrprobe Karl der Große, Quellenvergleich, Sachsenkrieg
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft und Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
2,42 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Pyramiden, Pyramidenbau, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
, Pyramiden, Pyramidenbau, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Geschichte Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
2,14 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Ideologie, Lebensraum, Nationalsozialismus, NS-Weltanschauung, Sozialdarwinismus
, Antisemitismus, Ideologie, Lebensraum, Nationalsozialismus, NS-Weltanschauung, Sozialdarwinismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
649 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Fremdbild, Frühe Neuzeit, Kolumbus, Kolumbustag, Selbstbild
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Flucht und Vertreibung, Flucht zweiter Weltkrieg, Flüchtlingsfrage, Flüchtlingskrise, Historikerurteile
Lehrprobe Vergleich der Flüchtlingssituation im Zuge des Zweiten Weltkrieges und heute anhand zweier kontroverser Historikerurteile
, Flucht und Vertreibung, Flucht zweiter Weltkrieg, Flüchtlingsfrage, Flüchtlingskrise, Historikerurteile
Lehrprobe Vergleich der Flüchtlingssituation im Zuge des Zweiten Weltkrieges und heute anhand zweier kontroverser Historikerurteile
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Attische Demokratie
Lehrprobe Die SuS sollen die verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Sklaven, Frauen, Metöken, Bürger) im antiken Athen im Hinblick auf ihre politische Partizipation vergleichen
, Attische Demokratie
Lehrprobe Die SuS sollen die verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Sklaven, Frauen, Metöken, Bürger) im antiken Athen im Hinblick auf ihre politische Partizipation vergleichen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, WR, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5149 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- weiter »