Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Denkmal, Detmold, Herrmann, Varusschlacht
Lehrprobe Die S'uS demonstrieren das Herrmannsdenkmal anhand der Durchführung eines fiktiven Interviews zur späteren Dekonstruktion des Denkmals als politischen Mythos.
, Denkmal, Detmold, Herrmann, Varusschlacht
Lehrprobe Die S'uS demonstrieren das Herrmannsdenkmal anhand der Durchführung eines fiktiven Interviews zur späteren Dekonstruktion des Denkmals als politischen Mythos.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Frauenbild, Q1, Urteilskompetenz, Weimarer Republik
Lehrprobe Mit Gut bewerteter UB: „Die neue Frau“ zwischen Konstruktion und Realität. Eine Beurteilung des Arbeitsalltages der Frauen in der Weimarer Republik.
, Frauenbild, Q1, Urteilskompetenz, Weimarer Republik
Lehrprobe Mit Gut bewerteter UB: „Die neue Frau“ zwischen Konstruktion und Realität. Eine Beurteilung des Arbeitsalltages der Frauen in der Weimarer Republik.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
816 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Podiumsdiskussion, Talkshow, Diskussion, Pro-Contra - Arbeitszeit: 60 min
, 03. Oktober, 09. November, 17. Juni, BRD, DDR, Mauerfall, Tag der deutschen Einheit, Wiedervereinigung
Lehrprobe SuS bewerten welches Datum sich für den Tag der deutschen Einheit eignet, indem sie aus Darstellungstexte pro- und contra Argumente herausarbeiten und diese in Form einer Podiumsdiskussion diskutieren.
, 03. Oktober, 09. November, 17. Juni, BRD, DDR, Mauerfall, Tag der deutschen Einheit, Wiedervereinigung
Lehrprobe SuS bewerten welches Datum sich für den Tag der deutschen Einheit eignet, indem sie aus Darstellungstexte pro- und contra Argumente herausarbeiten und diese in Form einer Podiumsdiskussion diskutieren.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
109 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Antisemitismus, Geschichte, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
582 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Außenpolitik Hitlers, Nationalsozialismus, Quellenanalyse
Lehrprobe In dieser Stunde werden zwei Reden Hitlers zur Außenpolitik analysiert und gegenübergestellt.
, Außenpolitik Hitlers, Nationalsozialismus, Quellenanalyse
Lehrprobe In dieser Stunde werden zwei Reden Hitlers zur Außenpolitik analysiert und gegenübergestellt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte m/w/d für Deutsch / Geschichte / Sozialkunde / Wirtschaft und Recht
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
77 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Ostalgie DDR
Lehrprobe Die vorliegende Stunde beschäftigt sich mit dem historisch verklärten Umgang mit der DDR-Vergangenheit und untersucht kritisch, inwiefern dieser als angemessen/gerechtfertigt angesehen werden kann/muss.
, Ostalgie DDR
Lehrprobe Die vorliegende Stunde beschäftigt sich mit dem historisch verklärten Umgang mit der DDR-Vergangenheit und untersucht kritisch, inwiefern dieser als angemessen/gerechtfertigt angesehen werden kann/muss.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Bauernkriege
Lehrprobe
, Bauernkriege
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
784 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erziehung im Nationalsozialismus, Liedanalyse, Nationalsozialismus
Lehrprobe Liedanalyse in Gruppenarbeit zur Verführung Jugendlicher durch den NS
Lehrprobe Liedanalyse in Gruppenarbeit zur Verführung Jugendlicher durch den NS
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Digitales Lernen (interaktives und kooperatives Lernen) mit Paddelt - Arbeitszeit: 90 min
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI., Lehrprobe Klasse 8, Ludwig XVI., Padlet, Robespierre, Verfassung von 1791
Lehrprobe In der Stunde diskutieren die SuS über die Legitimität des Königsmordes bzw. der Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte sowie der Verfassung von 1791. Fokus: Quellenkritik und Sachurteil
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI., Lehrprobe Klasse 8, Ludwig XVI., Padlet, Robespierre, Verfassung von 1791
Lehrprobe In der Stunde diskutieren die SuS über die Legitimität des Königsmordes bzw. der Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte sowie der Verfassung von 1791. Fokus: Quellenkritik und Sachurteil
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
11, Hitler, Hitlerprozess, Justiz, LK, Q1, Weimarer Republik
Die Justiz auf dem „rechten Auge blind“? Eine Beurteilung der Signalwirkung des Hitler-Prozesses für die Gesellschaft der Weimarer Republik. Note: Gut
Die Justiz auf dem „rechten Auge blind“? Eine Beurteilung der Signalwirkung des Hitler-Prozesses für die Gesellschaft der Weimarer Republik. Note: Gut
Anzeige lehrer.biz
Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
328 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Covid19, Fake News, Gegenwartbezug, Gruppenpuzzle, Hypothesenbildung, Pandemien gestern und heute, Spanische Grippe 1918, think-pair-share-Methode, Vergleich der Covid-19 und der Spanischen Grippe, Vergleich der verschiedenen Kriterien beider Pandemien
Lehrprobe Spanische Grippe 1918: Inwiefern sind die Reaktionen der Regierungen in der aktuellen Corona-Krise vergleichbar?
, Corona, Covid19, Fake News, Gegenwartbezug, Gruppenpuzzle, Hypothesenbildung, Pandemien gestern und heute, Spanische Grippe 1918, think-pair-share-Methode, Vergleich der Covid-19 und der Spanischen Grippe, Vergleich der verschiedenen Kriterien beider Pandemien
Lehrprobe Spanische Grippe 1918: Inwiefern sind die Reaktionen der Regierungen in der aktuellen Corona-Krise vergleichbar?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,93 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Al-andalus, Islam und Christentum, Toleranz
Lehrprobe Bei der vorliegenden Datei handelt es sich um den Unterrichtswurf zu einem 5. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte in der Klassenstufe 10/EF (mit "Sehr gut" bewertet).
, Al-andalus, Islam und Christentum, Toleranz
Lehrprobe Bei der vorliegenden Datei handelt es sich um den Unterrichtswurf zu einem 5. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte in der Klassenstufe 10/EF (mit "Sehr gut" bewertet).
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erster Weltkrieg
Lehrprobe Synchron angelegte historisch-kritische Auseinandersetzung mit Bewertung des Ersten Weltkrieges unter Berücksichtigung politischer, wirtschaftlicher sowie sozialer Aspekte
Lehrprobe Synchron angelegte historisch-kritische Auseinandersetzung mit Bewertung des Ersten Weltkrieges unter Berücksichtigung politischer, wirtschaftlicher sowie sozialer Aspekte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
759 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Australia. Discussion. Rolecards., Industrialisierung
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft und Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Ruhrpolen Migration
Lehrprobe Arbeitsblatt zum Leben im Ruhrgebiet aus Sicht einer polnischen Hausfrau
Lehrprobe Arbeitsblatt zum Leben im Ruhrgebiet aus Sicht einer polnischen Hausfrau
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Pharao, Ägypten
Lehrprobe Die SuS lesen einen VT zu Rechten und Pflichten des Pharaos sowie eine Quelle und schreiben anschließend einen Brief aus der Perspektive des Pharaos mit Ratschlägen an seinen Sohn (Wie soll ein guter/ gerechter Herrscher sein?)
, Pharao, Ägypten
Lehrprobe Die SuS lesen einen VT zu Rechten und Pflichten des Pharaos sowie eine Quelle und schreiben anschließend einen Brief aus der Perspektive des Pharaos mit Ratschlägen an seinen Sohn (Wie soll ein guter/ gerechter Herrscher sein?)
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Methodenkompetenz: Verfassungsschaubild analysieren - Arbeitszeit: 45 min
, Sachurteil Problemorientierung Frz.Revolution
Lehrprobe Geschichte, G9, Klasse 7, Unterrichtsreihe: frz. Revolution; Problematisierung: Die Verfassung von 1791: (k)eine Verletzung der Menschenrechte // historisches Sachurteil + Verfassungsschaubildanalyse // 45 Minuten (knapp),
, Sachurteil Problemorientierung Frz.Revolution
Lehrprobe Geschichte, G9, Klasse 7, Unterrichtsreihe: frz. Revolution; Problematisierung: Die Verfassung von 1791: (k)eine Verletzung der Menschenrechte // historisches Sachurteil + Verfassungsschaubildanalyse // 45 Minuten (knapp),
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,02 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Notverordnung, Parteien, Politik, Rollenspiel, Scheitern der Weimarer Republik, Volksentscheide, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Diskussion über die Schwächen der Weimarer Verfassung, insbesondere Volksentscheide und das Notverordnungsrecht des Präsidenten.
, Lehrprobe, Notverordnung, Parteien, Politik, Rollenspiel, Scheitern der Weimarer Republik, Volksentscheide, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Diskussion über die Schwächen der Weimarer Verfassung, insbesondere Volksentscheide und das Notverordnungsrecht des Präsidenten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Hybridunterricht / Google Documents für Gruppenarbeit auf Distanz - Arbeitszeit: 45 min
, Afroamerikaner, Alle Menschen sind gleich, Amerika, Bürgerrechte, Gleichheit, Menschenrechte, Sklaverei, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Mit SEHR GUT bewerteter Unterrichtsbesuch unter Einsatz digitaler Medien. Die Stunde befasst sich mit dem Gleichheitsideal der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sklaverei bis zur MItte des 19. Jahrhunderts
, Afroamerikaner, Alle Menschen sind gleich, Amerika, Bürgerrechte, Gleichheit, Menschenrechte, Sklaverei, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Mit SEHR GUT bewerteter Unterrichtsbesuch unter Einsatz digitaler Medien. Die Stunde befasst sich mit dem Gleichheitsideal der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sklaverei bis zur MItte des 19. Jahrhunderts
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, WR, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5149 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- weiter »