Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
1,48 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Rassenlehre
Lernziel: Die SuS können die Rassenlehre und den damit verbundenen Antisemitismus als ideologische Grundlage des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten.
, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Rassenlehre
Lernziel: Die SuS können die Rassenlehre und den damit verbundenen Antisemitismus als ideologische Grundlage des Nationalsozialismus charakterisieren und bewerten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,76 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Marseillaise
Lehrprobe
, Französische Revolution, Marseillaise
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,32 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Ständegesellschaft im Mittelalter
, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Ständegesellschaft im Mittelalter
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,82 MB

König oder Gott, Pharao
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf in einer 5. Klasse eines Gymnasiums. Thema der Stunde war, ob der Pharao Gott oder König war.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf in einer 5. Klasse eines Gymnasiums. Thema der Stunde war, ob der Pharao Gott oder König war.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,69 MB

Methode: Selbsterstelltes Stationenlernen
, Geschichte, Hochkultur, Klasse 6, Lehrprobe, Stationenlernen, Ägypten Hochkultur
Lehrprobe Eine Erläuterung der Merkmale einer Hochkultur am Beispiel Ägyptens anhand ausgewählter Merkmale der Schrift, Arbeitsteilung der Gesellschaft, Religion, zentralen Verwaltung und Regierung, Baukunst, fortschrittliche Wissenschaft und Technologie...
, Geschichte, Hochkultur, Klasse 6, Lehrprobe, Stationenlernen, Ägypten Hochkultur
Lehrprobe Eine Erläuterung der Merkmale einer Hochkultur am Beispiel Ägyptens anhand ausgewählter Merkmale der Schrift, Arbeitsteilung der Gesellschaft, Religion, zentralen Verwaltung und Regierung, Baukunst, fortschrittliche Wissenschaft und Technologie...
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB

Methode: Partnerpuzzel-arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik Hitlersm, Découvertes série jaune, Fête, hitlers Außenpoilitik, Hitlers Pläne, In the looking Glass, Karikaturanalyse, Selbtsinzenierung versus Realität
Lehrprobe Aus urheberrechtlichen Gründen wurde die Karikatur entfernt. Aus der Literaturliste kann der Link aufgerufen werden. Partnerarbeit-partnerpuzzel- kooperatives lernen
, Außenpolitik Hitlersm, Découvertes série jaune, Fête, hitlers Außenpoilitik, Hitlers Pläne, In the looking Glass, Karikaturanalyse, Selbtsinzenierung versus Realität
Lehrprobe Aus urheberrechtlichen Gründen wurde die Karikatur entfernt. Aus der Literaturliste kann der Link aufgerufen werden. Partnerarbeit-partnerpuzzel- kooperatives lernen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
626 KB

Einführungsphase, Islam und Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Multiperspektivität, Placemat, Quellenarbeit
Lehrprobe Es handelte sich um den zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, eine explizite Benotung fand daher nicht statt.
Lehrprobe Es handelte sich um den zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, eine explizite Benotung fand daher nicht statt.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB

Methode: Tagung - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Nil, Sachurteil, schriftliche Quelle, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Ägypten Nil Segen oder Fluch Sachurteil Urteilskompetenz kreativ
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz und bilden schrittweise durch die Untersuchung eines ägyptischen Liedes ein Sachurteil zur Frage Nil - Segen oder Fluch für die frühen Ägypter? im Setting einer inszenierten Geschichtstagung
, Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Nil, Sachurteil, schriftliche Quelle, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Ägypten Nil Segen oder Fluch Sachurteil Urteilskompetenz kreativ
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz und bilden schrittweise durch die Untersuchung eines ägyptischen Liedes ein Sachurteil zur Frage Nil - Segen oder Fluch für die frühen Ägypter? im Setting einer inszenierten Geschichtstagung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB

Arbeitszeit: 45 min
, EF, Französische Revolution, Frauenbilder - Männerbilder, Menschenrechte
Lehrprobe EF Menschenrechte, mit gut bewerteter UB
, EF, Französische Revolution, Frauenbilder - Männerbilder, Menschenrechte
Lehrprobe EF Menschenrechte, mit gut bewerteter UB
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,37 MB

Methode: 2. UB zur Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile - Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzzüge
Lehrprobe Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile, Arbeit mit. Taskcard, Multiperspektivität
, Kreuzzüge
Lehrprobe Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile, Arbeit mit. Taskcard, Multiperspektivität
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
471 KB

Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Geschichte, Gregor VII., Heinrich IV., Hessen, Investiturstreit, Mystery
Lehrprobe Mittelalterliche Herrschaftsstrukturen am Beispiel des Investiturstreits – „Wer hat das Sagen im Mittelalter – Kaiser oder Papst?
, Geschichte, Gregor VII., Heinrich IV., Hessen, Investiturstreit, Mystery
Lehrprobe Mittelalterliche Herrschaftsstrukturen am Beispiel des Investiturstreits – „Wer hat das Sagen im Mittelalter – Kaiser oder Papst?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,74 MB

Einstiegsstunde, Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Schüler beantworten die Frage, was die Französische Revolution mit unserer heutigen Zeit überhaupt verbindet und dies ausgehend von einem Vergleich der jeweils ersten Artikel der Bürger- und Menschenrechtserklärung von 1789
Lehrprobe Schüler beantworten die Frage, was die Französische Revolution mit unserer heutigen Zeit überhaupt verbindet und dies ausgehend von einem Vergleich der jeweils ersten Artikel der Bürger- und Menschenrechtserklärung von 1789
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutsches Reich, Märzr, Märzrevolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Vom Völkerfrühling zum Volksegoismus – Die Posen-Debatte in der Frankfurter Nationalversammlung
, Deutsches Reich, Märzr, Märzrevolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Vom Völkerfrühling zum Volksegoismus – Die Posen-Debatte in der Frankfurter Nationalversammlung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
40 KB

Goldene Zwanziger, Otto Dix, Weimarer Republik
Lehrprobe In dieser 45 min Stunde erschließen die SuS aus zwei unterschiedlichen Quellen Argumente, die für und gegen die Bezeichnung "Goldene Zwanziger" sprechen und schlüpfen in verschiedene historische Rollen, aus denen heraus sie die Bezeichnung beurteilen
Lehrprobe In dieser 45 min Stunde erschließen die SuS aus zwei unterschiedlichen Quellen Argumente, die für und gegen die Bezeichnung "Goldene Zwanziger" sprechen und schlüpfen in verschiedene historische Rollen, aus denen heraus sie die Bezeichnung beurteilen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB

Arbeitszeit: 45 min
, 1789, 8 Klasse, Französische Revolution, Generalstände, Gesamtschule, Rollenspiel
, 1789, 8 Klasse, Französische Revolution, Generalstände, Gesamtschule, Rollenspiel
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
324 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrandverordnung
Lehrprobe Beurteilung der Legitimität des Vorgehens der Reichsregierung unter Hitler,
, Beurteilung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrandverordnung
Lehrprobe Beurteilung der Legitimität des Vorgehens der Reichsregierung unter Hitler,
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,98 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Griechische Kultur, griechisches Erbe, Hellenismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema "Das griechische Theater in der Antike". Diese wurde mit der Note 1,5 bewertet. Es sollte ausreichend Zeit für die kreative Aufgabe am Ende der Stunde eingeplant werden.
, Antikes Griechenland, Griechische Kultur, griechisches Erbe, Hellenismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema "Das griechische Theater in der Antike". Diese wurde mit der Note 1,5 bewertet. Es sollte ausreichend Zeit für die kreative Aufgabe am Ende der Stunde eingeplant werden.
Auseinandersetzung mit den deutschen Identitäten im Kontext internationaler Verflechtungen Der Mauer


Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB

Mauerbau DDR innerdeutsche Grenze
Lehrprobe Der Mauerbau 1961 - eine Schutzmaßnahme der DDR? Beurteilung des Mauerbaus als innerdeutsche Grenze
Lehrprobe Der Mauerbau 1961 - eine Schutzmaßnahme der DDR? Beurteilung des Mauerbaus als innerdeutsche Grenze
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Bill of Rights, Sklaverei, Sklaverei USA, Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe Ein (un-)lösbarer Widerspruch auch für Zeitgenossen? Erarbeitung und Beurteilung von unterschiedlichen zeitgenössischen Positionen des 18. und 19 Jahrhunderts mithilfe von “Rollenpräsentationen”
, Bill of Rights, Sklaverei, Sklaverei USA, Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe Ein (un-)lösbarer Widerspruch auch für Zeitgenossen? Erarbeitung und Beurteilung von unterschiedlichen zeitgenössischen Positionen des 18. und 19 Jahrhunderts mithilfe von “Rollenpräsentationen”
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
871 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Pharao, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Betrachtung der religiösen Legitimation des altägyptischen Herrschers als gottgleiches Wesen auf Erden aus zeitgenössischer und gegenwärtiger Perspektive
, Pharao, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Betrachtung der religiösen Legitimation des altägyptischen Herrschers als gottgleiches Wesen auf Erden aus zeitgenössischer und gegenwärtiger Perspektive
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5404 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »