Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
Forderungen, Französische Revolution, Sturm auf die Bastille
Erste Stunde in einer 8 Klasse an einem Gymnasium. Material wurde dem Schulbuch Geschichte und Geschehen entnommen.
Erste Stunde in einer 8 Klasse an einem Gymnasium. Material wurde dem Schulbuch Geschichte und Geschehen entnommen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
128 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Weimarer Verfassung
Die SuS analysieren am Beispiel der Weimarer Verfassung spezifische Vor- und Nachteile Verfassung. Die Quelle sollte vor Verwendung didaktisch reduziert/gekürzt werden, je nachdem was man hervorheben/herausarbeiten lassen möchte!
, Weimarer Verfassung
Die SuS analysieren am Beispiel der Weimarer Verfassung spezifische Vor- und Nachteile Verfassung. Die Quelle sollte vor Verwendung didaktisch reduziert/gekürzt werden, je nachdem was man hervorheben/herausarbeiten lassen möchte!
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
387 KB
Methode: Geschichte bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, Gallery Walk, Propaganda, Total War, World War I
Lehrprobe SuS untersuchen und diskutieren, ob die Formen und Funktionen von Propaganda im Ersten Weltkrieg ein Argument dafür seien könnten, dass es sich bei dem 1. WK um einen "total Krieg" gehandelt hat.
, bilingual, Gallery Walk, Propaganda, Total War, World War I
Lehrprobe SuS untersuchen und diskutieren, ob die Formen und Funktionen von Propaganda im Ersten Weltkrieg ein Argument dafür seien könnten, dass es sich bei dem 1. WK um einen "total Krieg" gehandelt hat.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
Methode: ja - Arbeitszeit: 90 min
, Encomienda, Entdecker, isabella von spanien, Kolonialismus, Kolonien, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Den Anspruch und die Umsetzung des encomienda Systems: Die Schüler*innen können beurteilen, inwiefern der Anspruch des encomienda Systems in seiner Umsetzung realisiert wurde.
, Encomienda, Entdecker, isabella von spanien, Kolonialismus, Kolonien, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Den Anspruch und die Umsetzung des encomienda Systems: Die Schüler*innen können beurteilen, inwiefern der Anspruch des encomienda Systems in seiner Umsetzung realisiert wurde.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, De Séze, Hinrichtung, Ludwig XIV, Robespierre
Lehrprobe Muss der König sterben? Die S*S beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI., indem sie arbeitsteilig die Argumente von zweier zeitgenössischer Reden von Robespierre und de Sèze vor dem Nationalkonvent erarbeiten und gegenüberstellen.
, De Séze, Hinrichtung, Ludwig XIV, Robespierre
Lehrprobe Muss der König sterben? Die S*S beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI., indem sie arbeitsteilig die Argumente von zweier zeitgenössischer Reden von Robespierre und de Sèze vor dem Nationalkonvent erarbeiten und gegenüberstellen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule in München
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Attische Demokratie, Demokratie, Mitbestimmung
Lehrprobe
, Attische Demokratie, Demokratie, Mitbestimmung
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,59 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution
Lehrprobe Hier werden unterschiedliche Quellen vorgestellt, welche Kinderarbeit während der Industrialisierung im 19.Jahrhundert rechtfertigen.
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution
Lehrprobe Hier werden unterschiedliche Quellen vorgestellt, welche Kinderarbeit während der Industrialisierung im 19.Jahrhundert rechtfertigen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
5,05 MB
Methode: Erforschendes Lernen - Arbeitszeit: 25 min
Gründung Roms
SuS erarbeiten aus Quellenmaterialien selbst historisch nachweisbare Informationen zur Gründung Roms
Gründung Roms
SuS erarbeiten aus Quellenmaterialien selbst historisch nachweisbare Informationen zur Gründung Roms
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
703 KB
Goldene Zwanziger
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Olympische Spiele, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
, Olympische Spiele, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Musik, Latein, Ethik, Deutsch, Englisch, NT, WIB in München und Online gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,91 MB
Methode: Sandwichprinzip, Thesenraster, Mindmap
, Diskussion, Mindmap, Scheitern der Weimarer Republik, Thesenraster
Lehrprobe gekoppelter Unterrichtsbesuch für einen LK-> Thesen zu den Ursachen des Scheiterns mit einem Thesenraster bewerten, darüber diskutieren und eine zusammenfassende Mindmap erstellen, wurde mit gut bewertet, es ist mehr Zeit einzuplanen
, Diskussion, Mindmap, Scheitern der Weimarer Republik, Thesenraster
Lehrprobe gekoppelter Unterrichtsbesuch für einen LK-> Thesen zu den Ursachen des Scheiterns mit einem Thesenraster bewerten, darüber diskutieren und eine zusammenfassende Mindmap erstellen, wurde mit gut bewertet, es ist mehr Zeit einzuplanen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Nationalsozialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
681 KB
Nachkriegsdeutschland
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Burschenschaften, Wartburgfest, Wiener Kongress
Lehrprobe Herausarbeiten der Forderungen der Studenten auf dem Wartburgfest und Abgleich mit den Inhalten des Wiener Kongresses
, Burschenschaften, Wartburgfest, Wiener Kongress
Lehrprobe Herausarbeiten der Forderungen der Studenten auf dem Wartburgfest und Abgleich mit den Inhalten des Wiener Kongresses
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Für 11. Klasse Basisfach, Multiperspektivität
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Für 11. Klasse Basisfach, Multiperspektivität
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, WR, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
7,89 MB
Methode: Das alte Ägypten - Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaftspyramide, Ägypten
Gruppenarbeit Bild als Einstieg, Welche Aufgaben haben die Personen in der Gesellschaft und wie haben die mit einander gearbeitet?
, Gesellschaftspyramide, Ägypten
Gruppenarbeit Bild als Einstieg, Welche Aufgaben haben die Personen in der Gesellschaft und wie haben die mit einander gearbeitet?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
1919, Pariser Friedenskonferenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Lehrprobe zu den unterschiedlichen Zielen der USA, Großbritanniens und Frankreichs hinsichtlich des Umgangs mit dem besiegten Deutschen Reich im Zuge der Pariser Friedenskonferenz 1919
Lehrprobe Lehrprobe zu den unterschiedlichen Zielen der USA, Großbritanniens und Frankreichs hinsichtlich des Umgangs mit dem besiegten Deutschen Reich im Zuge der Pariser Friedenskonferenz 1919
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
431 KB
DDR, Frauenbild, Gesellschaft in der DDR, Rolle der Frau, Rollenbild, Rollenbilder
Die Schüler:innen erkennen zwei konträre Rollenbilder: Frau als Arbeiterin und gleichzeitig als Hausfrau. Die SuS erarbeiten den Konflikt der Doppellastung einer arbeitenden Frau in der DDR und leisten einen Übertrag in ihr heutiges Leben.
Die Schüler:innen erkennen zwei konträre Rollenbilder: Frau als Arbeiterin und gleichzeitig als Hausfrau. Die SuS erarbeiten den Konflikt der Doppellastung einer arbeitenden Frau in der DDR und leisten einen Übertrag in ihr heutiges Leben.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,54 MB
Antikes Griechenland, Frauenbild, Frauenbilder - Männerbilder, Frauenrechte, Geschlechterrollen, Griechenland, Rolle der Frau, Römische Antike, Römische Republik, Ständegesellschaft
Die Schüler:innen geben wieder, dass Frauen in Athen keine gleichgestellte Rolle im Familienleben hatten.
Die Schüler:innen geben wieder, dass Frauen in Athen keine gleichgestellte Rolle im Familienleben hatten.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,83 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Antike, Republik, Rom, Römische Antike, Römische Republik, Ständegesellschaft
Die SuS erabeiten den Konflikt zwischen Patriziern und Plebejern sowie die Rechte, die den Plebejern zugesprochen werden.
, Antike, Republik, Rom, Römische Antike, Römische Republik, Ständegesellschaft
Die SuS erabeiten den Konflikt zwischen Patriziern und Plebejern sowie die Rechte, die den Plebejern zugesprochen werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft und Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
5177 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- weiter »