Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Revolution 1848, Völkerfrühling
Lehrprobe Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien samt Erwartungshorizont zum Thema Scheitern der Revolution und Ende des Völkerfrühlings 1849. Erarbeitet werden Ziele und Ergebnisse der Revolution von 1848/49.
, Revolution 1848, Völkerfrühling
Lehrprobe Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien samt Erwartungshorizont zum Thema Scheitern der Revolution und Ende des Völkerfrühlings 1849. Erarbeitet werden Ziele und Ergebnisse der Revolution von 1848/49.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
45 KB
Isolationismus, Kommunismus, Truman Doktrin, USA
Lehrprobe Am 12. März 1947 rief der amerikanische Präsident Harry S. Truman den Kongress und die Öffentlichkeit auf, den aus amerikanischer Sicht freien Völkern in ihrem Kampf gegen innere und äußere Feinde.
Lehrprobe Am 12. März 1947 rief der amerikanische Präsident Harry S. Truman den Kongress und die Öffentlichkeit auf, den aus amerikanischer Sicht freien Völkern in ihrem Kampf gegen innere und äußere Feinde.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,97 MB
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik Deutschland, Außenpolitik Weimarer Republik, Vertrag von Rapallo
Lehrprobe
, Außenpolitik Deutschland, Außenpolitik Weimarer Republik, Vertrag von Rapallo
Lehrprobe
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,94 MB
Belastungsfaktoren, Parteien Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde analysieren die SuS Wahlplakate und Parteiprogramme von KPD, SPD, DDP und DNVP hinsichtlich ihrer politischen Ziele und Einstellungen zur parlamentarischen Demokratie, um deren Bedeutung als Belastungsfaktoren zu beurteilen.
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde analysieren die SuS Wahlplakate und Parteiprogramme von KPD, SPD, DDP und DNVP hinsichtlich ihrer politischen Ziele und Einstellungen zur parlamentarischen Demokratie, um deren Bedeutung als Belastungsfaktoren zu beurteilen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
458 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Chancen und Risiken, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Chancen und Risiken der Weimarer Verfassung, indem sie sich das Verfassungsschaubild selbstständig erarbeiten und darauf basierend die Chancen und Risiken der Verfassung einander gegenüberstellen.
, Chancen und Risiken, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Chancen und Risiken der Weimarer Verfassung, indem sie sich das Verfassungsschaubild selbstständig erarbeiten und darauf basierend die Chancen und Risiken der Verfassung einander gegenüberstellen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Realschule, Saarland
3,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Teilung, Doppelte Staatsgründung, Gründung der BRD / DDR, zwei deutsche Staaten
Lehrprobe Das inhaltliche Hauptanliegen der geplanten Unterrichtsstunde liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Schritte zur Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR herausarbeiten. Im Vordergrund steht eine Schulung de
, Deutsche Teilung, Doppelte Staatsgründung, Gründung der BRD / DDR, zwei deutsche Staaten
Lehrprobe Das inhaltliche Hauptanliegen der geplanten Unterrichtsstunde liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Schritte zur Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR herausarbeiten. Im Vordergrund steht eine Schulung de
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
39 KB
Restauration, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Inhalt der Unterrichtseinheit: Vormärz und Restauration Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit: vorige Stunde: Wiener Kongress und Beginn mit Wartburgfest; Darauffolgende Stunde: Revolution 1848
Inhalt der Unterrichtseinheit: Vormärz und Restauration Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit: vorige Stunde: Wiener Kongress und Beginn mit Wartburgfest; Darauffolgende Stunde: Revolution 1848
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
McDuffie, Menschenrechte, Sklaverei, USA
Lehrprobe Die Menschenrechte in historischer Perspektive Der englischsprachige Raum als Vorreiter für die Um- und Durchsetzung der Menschenrechte? UB zum Unterschied zw. Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte in den USA
Lehrprobe Die Menschenrechte in historischer Perspektive Der englischsprachige Raum als Vorreiter für die Um- und Durchsetzung der Menschenrechte? UB zum Unterschied zw. Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte in den USA
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
647 KB
Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden
Lehrprobe Der tugendhafte Ritter. Idealbild oder Wirklichkeit? Gymnasium BaWü G8
Lehrprobe Der tugendhafte Ritter. Idealbild oder Wirklichkeit? Gymnasium BaWü G8
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Methode: Rede analysieren - Arbeitszeit: 45 min
, Hambacher Fest
Lehrprobe Vergleich einer Rede vom Wartburgfest mit einer Rede vom Hambacher Fest, Veränderungen feststellen
, Hambacher Fest
Lehrprobe Vergleich einer Rede vom Wartburgfest mit einer Rede vom Hambacher Fest, Veränderungen feststellen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Kolonialismus
Lehrprobe SuS gewichten auf der Grundlage von vorgegebenen und eigenen Werten die Argumente für oder gegen eine Umbenennung der Wissmannstraße in Köln Ehrenfeld, fällen ein Urteil und stimmen demokratisch darüber ab
Lehrprobe SuS gewichten auf der Grundlage von vorgegebenen und eigenen Werten die Argumente für oder gegen eine Umbenennung der Wissmannstraße in Köln Ehrenfeld, fällen ein Urteil und stimmen demokratisch darüber ab
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
3,09 MB
Methode: Think-Pair-Share, Concept-Map - Arbeitszeit: 45 min
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Analytische Untersuchung der Auswirkungen des Börsencrashs von 1929 auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Analytische Untersuchung der Auswirkungen des Börsencrashs von 1929 auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
2,68 MB
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Untersuchung des Verhätnisses Roms und seiner germanischen Nachbarn
, Think-Pair-Share
Lehrprobe Untersuchung des Verhätnisses Roms und seiner germanischen Nachbarn
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
21 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Marshall, Marshallplan
SuS können auf Grundlage der Rede Marshalls die Leitfrage beurteilend beantworten.
, Marshall, Marshallplan
SuS können auf Grundlage der Rede Marshalls die Leitfrage beurteilend beantworten.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Sesshaft, Steinzeit
, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Sesshaft, Steinzeit
Anzeige lehrer.biz
Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Freie Schule Weserbergland 31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altsteinzeit, Jungsteinzeit
, Altsteinzeit, Jungsteinzeit
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
269 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Russland/ Revolution
Lehrprobe
, Russland/ Revolution
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Methode: Bilingual - Arbeitszeit: 2 min
, Irland
Lehrprobe Die hier vorliegende Doppelstunde stellt vor dem Hintergrund des historischen Ereignisses des Easter Rising von 1916 die politische Bedeutung von literarischen Werken zur Formung eines Nationalgefühls heraus.
, Irland
Lehrprobe Die hier vorliegende Doppelstunde stellt vor dem Hintergrund des historischen Ereignisses des Easter Rising von 1916 die politische Bedeutung von literarischen Werken zur Formung eines Nationalgefühls heraus.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
187 KB
Methode: Plakatanalyse, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Kriegspropaganda, Plakatanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsbesuch: Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg im Spiegel von Plakaten – wirkungsmächtige Selbst- und Feindbilder?
, Erster Weltkrieg, Kriegspropaganda, Plakatanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsbesuch: Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg im Spiegel von Plakaten – wirkungsmächtige Selbst- und Feindbilder?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Der Deutsche Michel, Historikerurteile, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Die SuS arbeiten aus Historikerurteilen zum Scheitern der Revolution von 1848 heraus, inwiefern die Revolution als gescheitert bezeichnet werden kann.
, Der Deutsche Michel, Historikerurteile, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Die SuS arbeiten aus Historikerurteilen zum Scheitern der Revolution von 1848 heraus, inwiefern die Revolution als gescheitert bezeichnet werden kann.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5077 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- weiter »