Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Methode: Problemorientierung; Quellenarbeit; Urteilskompetenz (Sachurteil)
, Deutscher Bund, Restauration, Wiener Kongress
Lehrprobe Analyse der Gründungsakte des Deutschen Bundes vor der Fragestellung nach Erfüllung der Forderungen/Hoffnungen der nationalen und liberalen Kräfte. Der Besuch lief insgesamt nicht gut. Reduktion der Quellen angeraten.
, Deutscher Bund, Restauration, Wiener Kongress
Lehrprobe Analyse der Gründungsakte des Deutschen Bundes vor der Fragestellung nach Erfüllung der Forderungen/Hoffnungen der nationalen und liberalen Kräfte. Der Besuch lief insgesamt nicht gut. Reduktion der Quellen angeraten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
216 KB
Methode: Problemorientierung; Förderung Urteilskompetenz (Sachurteil)
, Arbeitsschutzgesetze, Arbeitsverhältnisse in der Industrialisierung, Indstrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zur Kinderarbeit in der Industrialisierung. Quelle: Eingabe der Juteindustrie (zur Verhinderung eines Schutzgesetzes) - Bildung eines Sachurteils. Stunde lief gut und wurde gut bewertet.
, Arbeitsschutzgesetze, Arbeitsverhältnisse in der Industrialisierung, Indstrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zur Kinderarbeit in der Industrialisierung. Quelle: Eingabe der Juteindustrie (zur Verhinderung eines Schutzgesetzes) - Bildung eines Sachurteils. Stunde lief gut und wurde gut bewertet.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
711 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Römische Republik, Römisches Reich
Lehrprobe Die Herrschaft über das Römische Imperium – Ein zu großes Weltreich für eine wirksame Einflussnahme? Thematistiert werden verschiedene Methoden der Herrschaftssicherung (Heer, Limes, Provinzen)
, Römische Republik, Römisches Reich
Lehrprobe Die Herrschaft über das Römische Imperium – Ein zu großes Weltreich für eine wirksame Einflussnahme? Thematistiert werden verschiedene Methoden der Herrschaftssicherung (Heer, Limes, Provinzen)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
3,95 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Osmanisches Reich
Lehrprobe
, Osmanisches Reich
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
337 KB
Hitler
Lehrprobe Hitler: Machtergreifung oder Machtüberlassung an Hand des Ermächtigungsgesetzes 1933
Lehrprobe Hitler: Machtergreifung oder Machtüberlassung an Hand des Ermächtigungsgesetzes 1933
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
244 KB
Ägypten 5. Jahrgang, Ägyptische Gesellschaft, ägyptische Gesellschaftspyramide
Lehrprobe enthält Analysen, Arbeitsblätter und einen Verlaufsplan
Lehrprobe enthält Analysen, Arbeitsblätter und einen Verlaufsplan
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Analyse von Karikaturen nd Interpretation
, Hilfestellung Analyse
Reihenplanung
, Hilfestellung Analyse
Reihenplanung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
76 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Multiperpektivität, Scheitern Weimars, Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe zu Thema "Woran scheiterte die Weimarer Republik?", die mit der Note sehr gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten multiperspektivisch die Gründe für das Scheitern und nehmen selbst Stellung.
, Multiperpektivität, Scheitern Weimars, Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe zu Thema "Woran scheiterte die Weimarer Republik?", die mit der Note sehr gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten multiperspektivisch die Gründe für das Scheitern und nehmen selbst Stellung.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,17 MB
Außenpolitik Wilhelm II, Flottenpolitik, Wilhelm II
Lehrprobe Rolle der deutschen Flottenpolitik für den europäischen Frieden
Lehrprobe Rolle der deutschen Flottenpolitik für den europäischen Frieden
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
676 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Stunde führt in die Reihe Menschenrechte in historischer Perspektive ein. Die SuS setzten sich mit aktuellen Fällen von Menschenrechtsverstößen auseinander und beschäftigen sich mit der Frage, ob Menschenrechte nur ein theorethischer Ansatz sind
Lehrprobe Die Stunde führt in die Reihe Menschenrechte in historischer Perspektive ein. Die SuS setzten sich mit aktuellen Fällen von Menschenrechtsverstößen auseinander und beschäftigen sich mit der Frage, ob Menschenrechte nur ein theorethischer Ansatz sind
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bürgerrechte, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung
erste und zweite Stunde der Unterrichtseinheit "Stadt im Mittelalter". Gründe für die Entstehung der Städte sowie ein typischer Aufbau sollen der Frage vorausgehen, inwiefern Stadtluft frei macht
, Bürgerrechte, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung
erste und zweite Stunde der Unterrichtseinheit "Stadt im Mittelalter". Gründe für die Entstehung der Städte sowie ein typischer Aufbau sollen der Frage vorausgehen, inwiefern Stadtluft frei macht
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,07 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Leonardo da Vinci, Menschenbild, Pico della Mirandola, Renaissance
Lehrprobe Lehrprobe über die Frage, inwiefern sich in der Renaissance ein neues Menschenbild entwickelt, mit dem Hintergrund, dass die Antiken Ideen wieder aufgegriffen werden
, Leonardo da Vinci, Menschenbild, Pico della Mirandola, Renaissance
Lehrprobe Lehrprobe über die Frage, inwiefern sich in der Renaissance ein neues Menschenbild entwickelt, mit dem Hintergrund, dass die Antiken Ideen wieder aufgegriffen werden
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
641 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzzüge
Lehrprobe Eine Lehrprobe zu einem UB mit dem Thema: Wie erlebten Christen und Muslime die Eroberung Jerusalems während des ersten Kreuzzuges?
, Kreuzzüge
Lehrprobe Eine Lehrprobe zu einem UB mit dem Thema: Wie erlebten Christen und Muslime die Eroberung Jerusalems während des ersten Kreuzzuges?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
654 KB
Französische Revolution, Jakobiner
Anzeige lehrer.biz
Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Freie Schule Weserbergland 31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Wiener Kongress Deutsche Revolution Vormärz Einigungsbewegungen Hambacher Fest
Lehrprobe Arbeitsteilige Deutung der Karikatur "Die gute Presse"
, Wiener Kongress Deutsche Revolution Vormärz Einigungsbewegungen Hambacher Fest
Lehrprobe Arbeitsteilige Deutung der Karikatur "Die gute Presse"
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
590 KB
Industrielle Revolution, krupp, Soziale Frage
Lehrprobe unternehmerische Lösungsansätze zur sozialen Frage am Beispiel Alfred Krupps
Lehrprobe unternehmerische Lösungsansätze zur sozialen Frage am Beispiel Alfred Krupps
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung und soziale Frage
Lehrprobe Die wesentlichen Lösungsansätze zur Sozialen Frage werden erarbeitet und beurteilt und innerhalb eines fiktiven Lernarrangements werden eigene Ansätze entwickelt
, Industrialisierung und soziale Frage
Lehrprobe Die wesentlichen Lösungsansätze zur Sozialen Frage werden erarbeitet und beurteilt und innerhalb eines fiktiven Lernarrangements werden eigene Ansätze entwickelt
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gründungssage, Rom, Romulus und Remus, Römisches Reich
Lehrprobe Die SuS sollten sich mit der Gründungssage auseinandersetzen und herausfinden, warum die Römer eine solche Sage über die Entstehung ihrer Stadt weitererzählten.
, Gründungssage, Rom, Romulus und Remus, Römisches Reich
Lehrprobe Die SuS sollten sich mit der Gründungssage auseinandersetzen und herausfinden, warum die Römer eine solche Sage über die Entstehung ihrer Stadt weitererzählten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
6,54 MB
Hitlers Außenpolitik
Lehrprobe Es findet eine abschließende Diskussion darüber statt, ob die Großmächte eine Mitschuld am Ausbruch des 2. WK tragen.
Lehrprobe Es findet eine abschließende Diskussion darüber statt, ob die Großmächte eine Mitschuld am Ausbruch des 2. WK tragen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5077 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- weiter »