Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,49 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Steinzeit
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,41 MB
Brexit, Glaubenskrieg, Irland, Konfliktanalyse, Moderne, Nordirland, Nordirlandkonflikt
Lehrprobe Neue Konfliktformen – Konfliktanalyse am Beispiel des im Brexitkontext neuaufflammenden Nordirlandkonflikts Stundenthema: Ist der Nordirlandkonflikt ein moderner Glaubenskrieg? Analyse der Konfliktparteien und Untersuchung des Ursprungs
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,67 MB
Altes Rom, Antike, Entwicklung, Erfindungen der Römer, Rom, Straßenbau
Lehrprobe Straßenbau in der Antike - Vorsprung durch Technik?
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  595 KB
Eva Stories, Holocaust, instagram, Nationalsozialismus, Völkermord an den europäischen Juden
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  459 KB
Methode: Filmanalyse als Reihenabschluss im Fernunterricht während Corona, als UBV verwendet
, Filmanalyse, Kreuzzüge, Kulturtransfer, Mittelalter, Reihenabschluss, Robin Hood
Lehrprobe Filmanalyse als Reihenabschluss (Kreuzzüge) zu Robin Hood (2018), die alle Aspekte der Reihe am Film abruft und umsetzt. Als UBV im Distanzunterricht verwendet, SuS-Ergebnisse mussten jedoch aus Datenschutzgründen entfernt werden.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Methode: Quelleninterpretation, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution, Kinderarbeit
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  231 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage
Planung und ausgiebiges Material für eine Podiumsdiskussion zur Klärung der Sozialen Frage (u.a. mit Marx, Kolping und Bismarck), Gruppenarbeit.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Die Französische Revolution 1789 bis 92, Französische Revolution, Verfassung, Verfassung 1791
Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung der Französischen Verfassung aus dem Jahr 1791 inkl. Tafelbild und Arbeitsblättern.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  468 KB
De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung, Robespierre
Lehrprobe Quellenanalyse der Reden Robespierres und De Sézes zur Hinrichtung des Königs als Partnerpuzzle.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  596 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Sturm
Lehrprobe Erfassung unterschiedlicher Darstellungen über den Sturm auf die Bastille 1789 auf Basis von Zeitzeugenberichten, um eine Bewertung des Gewaltausbruches vorzunehmen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Römische Familie
Lehrprobe familia
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, 2. Weltkrieg, Krieg, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die Nazis an der Macht - und wie verhielten sich die Deutschen? Eine multiperspektivische Analyse der Handlungsoptionen von Menschen im Kriegsgeschehen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kartenarbeit, Telegraphie
Übungsstunde zur Analyse von Geschichtskarten eingebettet in das Themenfeld der Industrialisierung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
2. Industrielle Revolution, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Einstieg in das Thema der 2. Industriellen Revolution.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: 3-stufige Hilfekärtchen
, 19. Jahrhundert, Germania, Kaiserreich, Nation, Nationalismus
Arbeitsteilige Analyse und Interpretation von vier Gemälden der Germania als Symbol des jeweiligen deutschen Reichs zur Darstellung des Wandels der Darstellungsweise in Bezug auf fünf besonders aussagekräftige Kriterien und als Spiegel des Zeitgeists
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Methode: Diskussion, Bewertung
, Bismarck, Bismarck Straßennamen Public History, Public History, Straßennamen
Soll die Bismarckstraße in Hamm umbenannt werden? Bewertung der Erinnerungswürdigkeit Bismarcks anhand seiner positiven und negativen Taten in Form einer Podiumsdiskussion mit lokalem Bezug.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  857 KB
Bürger oder Untertan, Diskussion, Grundrechte, Menschenrechte, militärische Interventionen, UN, Urteilsbildung
Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  794 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Englische Revolution, Englischer Bürgerkrieg, Hobbes, Levellers, Locke
Lehrprobe Ausführlicher Examensentwurf für den GK in Q2 mit Reihenplanung, Arbeitsblättern und EWH.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Methode: kontroverser Vergleich zweier Historikerurteile - Arbeitszeit: 90 min
, Annika Mombauer, Christopher Clark, Historikerurteil, Juli-Krise 1914, Kriegsschuldfrage, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Sachurteil
Lehrprobe Mithilfe des multiperspektivischen Vergleichs der Urteile von Christopher Clark und Annika Mombauer zur Kriegsschuldfrage gelangen die SuS abschließend zu einem eigenen Urteil bezüglich der Kriegsschuldfrage
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 5108 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben